multicoated schrieb:
Sollte heissen, daß man sich mit einem billigen Filter die Bildqualität arg versauen kann.
Das kann man aber auch mit teuren Filtern !
Es kommt nur auf die fehlerhafte Handhabung an.
multicoated schrieb:
Hochwertige Kamera -> hochwertige Gläser...
mmh, sollte der Versuch sinnlos sein, an einer "billigen" Cam "hochwertige" Gläser anzubasteln ?
Zumindest kann es da dei Bildqualität nicht noch zusätzlich beeinflussen und immerhin ist das ja auch eine Investion in die Zukunft.
Denn wer weiß; wenn ich klug gekauft habe, kann ich diese "hochwertigen" Sachen bestimmt mit Freude weiterverwenden.
Und noch mal zu der Definition " hoch / minderwertig "
Bei 90% aller Waren liegt es doch einfach nur an der Geldgier des Vertreibers!
Solange dieser nur einen genügend hohen Preis verlangt, glauben viele Leute, daß sie was "hochwertiges" in der Hand halten. sie verwechseln das leider mit "hochpreisig"
Hochwertig wäre es meiner Ansicht nach nur , wenn ich zeit meines Lebens nur ein Exemplar davon bräuchte, weil es nie kaputtgeht oder sich nicht verbraucht.
Ich hatte bis vor kurzem von einem renomierten Hersteller einen Kurzwellenempfänger , der lange Jahre als "der Referenzempfänger" galt. In der einschlägigen Presse machten alle einen Kotau vor diesem Gerät. Und es war gut!!!!
Nun gibt es von einer anderen Firma einen anderen Referenzempfänger.....
Der kostet ein Schweinegeld und kann es auch nicht besser als der vorige. Nur die Werbung des Herstellers ist agressiver.
Ich habe Meßprotokolle und sonstige technische Unterlagen verglichen, habe beide Geräte auf meinem Tisch gehabt und selber verglichen.....
Und siehe da, keine wirklichen Verbesserungen am neuen Referenzer....
Aber - und das war für mich wichtig - Verschlechterungen.
Denn diese Geräte werden nun mal nicht immer an einer optimalen Antenne auf einem optimalem Standort betrieben. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber sagen wir mal so: den "WorstCase" bewältigte mein alter besser!
So, und um wieder den Dreh auf das eigentliche Thema zu kriegen:
Wenn schon Polfilter dann zirkular. Aber es muß kein Käsemann sein.
Von Pentacom /Praktika gibts hochwertige Polfilter; Hersteller ist Schneider-Kreuznach. Dort ist das Preis - Leistungsverhältnis wesentlich besser.
Bei ibä vertreibt "Foto Kiesewetter" alias "120176" eben diesen Filter für 30 incl Versand. Artikelnummer: 7532251659
Achja, und wenn einer fragt- warum ich denn den von mir so hochgelobten Empfänger nicht mehr habe
https://www.dslr-forum.de/editpost.php?do=editpost&p=402247# Cool
Irgendwie muß man ja seine Hobbys finanzieren!