• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zwischen Nx1000-Nx200?

dg81

Themenersteller
Hallo liebe leute,

momentan besitze ich eine canon 1000d ..da sie mir aber langsam zu schwer und kompliziert zum mitnehmen habe ich mich schon entschieden welche es sein soll!
Entweder die nx 1000 oder die nx200

Nur was ist der Unterschied an den beiden kameras?

LG
dani

das body der 200 ist etwas hochwertiger und das Objektiv hat einen Bildstabilisator und den größeren Brennweitenumfang.

Dafür ist das Objektiv der NX1000 neuer und kompakter!

Die NX1000 hat Wlan, was echt sehr praktisch ist. Man muss die Speicherkarte nicht mehr raus nehmen um die Fotos auf den PC zu bekommen.

Mit der 1000 hast du eine aktuellere und leichtere Lösung zur Hand, was dir sehr entgegenkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es denn ein guter ersatz für meine canon 1000d?
also könnte man sie 1:1 ersetzen?

lg
danke für die antworten

Und wie sieht es mit dem Display aus? Die NX1000 hat ja nur ein LCD-Display, die NX200 ein tolles AMOLED-Display. Mir ginge es aber weniger um die Farben, als um die Akku-Leufzeit, da ja OLED weniger Strom verbraucht als ein normales LCD.

naja einen großen Unterschied in der Akkulaufzeit wird es nicht geben - OLEDs sind nur dann wirklich sparsamer, wenn sie "Schwarz" anzeigen. Die wenigsten werden aber regelmäßig schwarze Fotos machen...

Das Display der NX1000 ist übrigens ganz nett - 920k Pixel sind nominell sogar mehr als das OLED Display der anderen NXen (liegt am Subpixel-Raster). Farben und Blickwinkel sind nicht ganz so gut, aber absolut okay.

Ob du eine DSLR ersetzen kannst, muss du entscheiden. Die NX1000 ist von der Bedienung her mehr eine Point&Shoot Kamera. BQ ist auf jeden Fall besser als die deiner 1000D!

Ist die Bildqualität eigentlich identisch? Zwischen der Nx200 und der Nx20 soll es ja auch Unterschiede geben?

In einem Test stand, dass bei Iso 100 die Nx1000 besser als die Nx20 sein soll, die dann aber ab Iso800 mehr nachlässt.

NX1000, NX200, NX210 und die NX20 haben den gleichen 20MP Sensor. Seit der NX200 wurde aber wohl noch etwas an der Verarbeitung optimiert, so dass die 3 neueren Kameras noch einen Tick besser seien sollen (das bestätigt zumind tjobbe hier im Forum).

Da ich nun schon länger mit meiner NX200 herumgetestet/gespielt und mir kürzlich die NX1000 beim MediaMarkt angesehe habe, ist mir noch ein wesentlicher Unterschied aufgefallen: das fehlende Einstellrad oben neben dem Auslöser, wo man bei der NX200 die Blende bzw. den Zoom bei der Bildbetrachtung eintellen kann. Dieses Einstellrad würde mir sehr abgehen - obwohl ich mir zu den NX200-Zeiten immer eine günstigere NX gewunschen habe, jedoch wird dann leider auch oft bei den Bedienelementen eingespart. Aber ich bin mit der NX200 sehr zufrieden, auch wenn sie ein Auslaufmodell und nicht mehr aktuell ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten