• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zwischen den Ier und IIer EF-Objektiven

herjann4711

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, die für viele Experten hier wahrscheinlich relativ trivial ist: Was genau ist der Unterschied zwischen den Objektiv-Generationen I und II.

Beispielsweise kostet das Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II ca. 2.000€. Das "alte" Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II aber nur die Hälfte. Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue, sind die Unterschiede aber nicht allzu groß. Wie kommt also der enorme Preisunterschied zustande und in welchen Situationen ist er gerechtfertigt?

Zu meinem Hintergrund: Ich bin Sony-Amateur-Fotograf und möchte gerne auf Canon umsteigen. Konkret auf die EOS 6D.

Viele Grüße
Hendrik

Wie gesagt, die Version ii ist der Nachfolger der Version ii – und damit eine Weiterentwicklung.

Der Unterschied beispielsweise zwischen dem 70-200 f/2.8 i und dem 70-200 f/2.8 ii sind alles andere als klein.

EDIT:
Ich weiß nicht, ob es ein Tippfehler von dir war. Aber es gibt kein "neues" oder "altes" 70-200 f/2.8 ii.

Hallo,

das 70-200 f2.8 IS USM ist eine komplett andere Konstruktio, die optisch kaum Wünsche offen lässt. Es sind auch viele Linsen aus Spezialgläsern, was den Preis hoch treibt.

Zum Schluss musst Du wissen, ob Du die hälfte sparen möchtest oder das nonplus-ultra an Qualität ;-)

Gruß,
Micha

Und noch etwas: Warum möchtest du von Sony zu Canon wechseln?
Das, wo Sony die derzeit wohl besten Sensoren herstellt und Canon … nun ja …
Auf jeden Fall würde ich mir das gut überlegen.

Wenn du die Möglichkeit hast sowohl die I als auch die jeweilige II Version an deiner zukünftigen 6D zu testen, MACHE ES ( natürlich unter gleichen Bedingungen )!!
Der Unterschied beim 70-200 "springt mehr ins Auge" als beim 24-70. ;)
Ob dann der Preisunterschied gerechtfertigt ist, kannst natürlich nur du entscheiden.

Alles Gute und "klaren Blick" beim Testen! :)

Die ""alten"" Objektive sind eben schon diverse Jahre alt. Nun sind Objektive kein PC, der nach Jahren oder gar Monaten einfach veraltet ist, aber die Technik stellt höhere Ansprüche. Einige Objektive sind teils noch aus Analogzeiten oder vom Beginn der digitalen Technik.
An der Physik jedoch hat sich seit jahrtausenden nichts geändert, sprich das Licht, was vor 100 Jahren durch das Objektiv gefallen ist, fällt nun immernoch exakt genau so ein. Deswegen werden die Objektive auch nicht wirklich alt.

Die Nachfolger haben teils schnellere Motoren, oder bessere Abdichtungen oder solche kleinigkeiten, die "damals" technisch vielleicht noch nicht möglich waren.
Genauso geht es auch bei der Glasherstellung, welche über die Jahre sicherlich immer exakter geworden ist.
Weiterhin schreitet die PCtechnik immer weiter vorran, was das Berechnen der Gläser erleichtert und genauer macht. Zumal es mehr an die Bedürfnisse der immer höher auflösenden Sensoren angepasst wird.

Es sind einfach neu gerechnete und gebaute Nachfolger, was jedoch nicht gleich bedeutet, dass das ""Alte"" nun reif fürs Altersheim ist.

Das 70-200 2,8 IS sticht aus den Neuen objektiven wohl wirklich herraus. Der Schärfezuwachs soll nicht zu verachten sein. Ich habe es jedoch nicht getestet, weil ich eben mit meinem ""alten"" 1zer absolut zufrieden bin. Zudem ist ide Nahstellgrenze etwas gesunken und entsprechend der Abbilsungsmaßstarb etwas gestiegen. Der AF soll auch ein bisschen schneller sein.

Ich persönlich finde aber auch, dass beim 24-70L ein kleiner Schritt nach hintne gegangen wurde. Ich würde mein 1zer nicht gegen ein IIer tauschen wollen, weil dort die ganze Konstruktion geändert wurde. Das 1zer hat eine riesen Gegenlichtblende, die immer perfekt schützt, da das Objektiv mit steigender Brennweite kürzer wird. Das IIer hat eine "klassische" Konstruktion und wird länger und daher eine am WW angepasste GeLi.
aber wie gesagt, persönliches Empfinden

An der Physik jedoch hat sich seit jahrtausenden nichts geändert, sprich das Licht, was vor 100 Jahren durch das Objektiv gefallen ist, fällt nun immernoch exakt genau so ein.

Auch Licht altert. :D Mit der Zeit verschiebt sich das ganze Spektrum Richtung rot bzw. längeren Wellenlängen.
Für 100 Jahre altes Licht ist der Effekt jedoch zu vernachlässigen. :D:D:D

Spaß beiseite. Auch bei Objektiven ist zu beobachten, dass der Aufwand (Forschung, Material, Fertigung, Prüfung ...) immer höher wird, um noch geringfügige Verbesserungen zu erreichen. Für wenige Prozent bessere Performance müssen z.B. 100 % höherer Aufwand (Kosten) betrieben werden. Ein gutes Beispiel sind da auch Objektive verschiedener Generationen. Qualitätssprünge sind da eher selten.
Oder anders herum: Ein doppelt so teures Objektiv der nächsten Generation oder einer höheren Qualitätsstufe hat nur 5 bis 10 % höhere "Leistung". Diese höhere Qualität macht sich jedoch oft nur in optischen Grenzsituationen und bei größeren Ausbelichtungen bemerkbar.

Dazu kommt, dass man heutzutage einige Optikfehler gut mit Bildverarbeitung korrigieren kann, so dass Farbsäume (chrom. Abb.), Verzerrungen und Verzeichnungen usw. nicht unbedingt durch teurere Linsen vermieden werden müssen, vorausgesetzt, alle Objektive eines Typs verzerren bzw. verzeichnen gleich.

Für einen Hobbyfotografen muss es deshalb nicht unbedingt ein L-Objektiv sein, denn der Qualitätsunterschied zur mittleren Qualitätsgruppe ist oft nur marginal. Nur für fotografische Grenzfälle sind L-Objektive wirklich sinnvoll.

Beispielsweise kostet das Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II ca. 2.000€. Das "alte" Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II aber nur die Hälfte.

Du meintest wohl das EF 70-200 1:2.8L IS USM I und das EF 70-200 1:2.8L IS USM II ?!

Nicht verwechseln mit dem EF 70-200 1:2.8 USM ohne IS !

Die Version I der IS Version ist mittlerweile neu wohl nicht mehr zu bekommen. Die Version ohne IS kostet neu etwa die Hälfte der IS II Version.

Von daher bitte aufpassen ! Canon hat von dem Objektiv 4 Versionen auf dem Neumarkt und halt noch das eine abgelöste gebrauchte (also 5 Versionen Gesamt). Da ist so ein kleines Kürzel "IS" in der Bezeichnung plötzlich sehr wichtig.

Einmal kurz die Zusammenfassung:

NEU: 70-200 1:4 L USM (ca. 550 Euro)
NEU: 70-200 1:4 L USM IS (ca. 1000 Euro)
NEU: 70-200 1:2.8 L USM (ca. 1000 Euro)
Gebraucht: 70-200 1:2.8 L IS USM (ca. 1000-1200 Euro gebraucht)
NEU: 70-200 1:2.8 L IS USM II (ca. 2000 Euro)

Gruß
Chris

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die Community hier scheint wirklich super zu sein! Mein Vater hat die "alten" Objektive. Ich werde mir über Weihnachten wohl das neue 70-200er oder 24-70er bestellen und mit der EOS 6D mal ganz bewusst vergleichen. Die Ergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten