• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zwischen Alpha 300 und Alpha 330

Ziggyulm

Themenersteller
Hallo,

so, jetzt hab ich auch noch eine "Unterschiedsfrage", hab mir vor kurzem die Sony Alpha 300 gekauft, bin bis jetzt auch zufrieden damit; hab jetzt nur gesehen, dass es zwischen der 300er und der 350er auch noch eine 330er gibt; und nur interessehalber würde ich gerne wissen, was die von der 300er unterscheidet!?

Danke, Alexander

Hallo,

so, jetzt hab ich auch noch eine "Unterschiedsfrage", hab mir vor kurzem die Sony Alpha 300 gekauft, bin bis jetzt auch zufrieden damit; hab jetzt nur gesehen, dass es zwischen der 300er und der 350er auch noch eine 330er gibt; und nur interessehalber würde ich gerne wissen, was die von der 300er unterscheidet!?

Danke, Alexander

Die Alpha 330 ist das Nachfolgemodell der Alpha 300. Außer dem Design, einem anderen Menü und neuer Kit-Optiken hat sich da oberflächlich nicht viel verändert.
Da die neuen Alphas 230/330/380 jedoch wohl von der technischen Ausstattung etwas abgespeckt wurden kannst du froh sein die 300er zu besitzen.

Die Alpha 330 ist das Nachfolgemodell der Alpha 300.

Ich denke das es folgendermaßen aussieht:

Das Nachfolgemodell von der a200/300/350 wird die a500/550 sein.
Und Nachfolgemodell von der a700 wird die a800/850 sein.
Die a230/330/380 sind keine Nachfolgemodelle. Sie sind unter den 300/350 angesiedelt, also noch mehr auf Amateur-Konsumer ausgelegt, als vorher.

vorher gab es Amateuer (100, 200, 300 und 350), Semi-pro (700) und Pro (900).

Jetzt gibt es Konsumer-Kameras, der sich statt einer Kompakten lieber eine DSLR kaufen soll (230, 330 und 380) und die oben genannten Klassen, die danach kommen :)

Liebe Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu deine Nachfolgertheorie?

Weist schon irgend welche Daten zu den Modellen? Wie kommst auf eine A800?

Ich denk eher die Modelle Positioniern sich nur neu.

Das ist falsch.

Das Nachfolgemodell von der a200/300/350 wird die a500/550 sein.
Und Nachfolgemodell von der a700 wird die a800/850 sein.
Die a230/330/380 sind keine Nachfolgemodelle. Sie sind unter den 300/350 angesiedelt, also noch mehr auf Amateur-Konsumer ausgelegt, als vorher.

vorher gab es Amateuer (100, 200, 300 und 350), Semi-pro (700) und Pro (900).

Jetzt gibt es Konsumer-Kameras, der sich statt einer Kompakten lieber eine DSLR kaufen soll (230, 330 und 380) und die oben genannten Klassen, die danach kommen :)

Darüber kann man sich streiten. Ich denke doch, dass die neuen Alphas als abgespeckter Nachfolger der a200/a300/a350 gedacht sind.

Die a500/a550 werden dann die Lücke zur a700 bzw. dann a800/a850 schließen.

Ich weiß auch, dass die a230/a330/a380 unter der a200/a300/a350 anzusiedeln sind, und nicht mehr für den Hobbyfotografen gedacht sind.

Ob jetzt nun a230/a330/a380 oder a500/a550 bei Sony als neue Klasse definiert werden kann man IMHO nicht genau sagen.

Hab mal das "das ist falsch" wegeditiert, weil es eher eine Vermutung meinerseits ist. Daten zur 500, wie auch zur 800 habe ich noch nicht.

Gruß,
Basti

Hallo,

Danke, Alexander

300er hat mehr funktionen als die 330er.

Das liegt daran, dass die 330iger an Cybershot User und Kameraeinsteiger richtet und die ältere 300er an das alte Konzept der DSLR User anschliest. Dadurch gehn dinge mit der älteren 300er, die mit den neuen nicht gehn, da diese Funktionen von durchschnitts Cybershot Kompaktknips User nie und nimmer verwendet werden. Schlagwörter sind da SVA (Spiegel vor auslösung), Blenden Taste, hohe Frames, Auslösesperre, .... (nicht alle dieser Funktionen sind in der A300 drin ... sind halt schlagwörter die so mancher DSLR User wünscht und denoch nicht benutzt X-D)

Die A330 ist für Anfänger echt ideal! Es wird mit Bilderchen diverse DSLR Typische Effekte gut beschrieben.

Sei froh, dass du noch eine 300 bekommen hast!

Größer = liegt besser in der Hand, Akku mit höherer Kapazität, Hochformathandgriff verfügbar etc.
An die 330 lässt sich anscheinend nicht einmal mehr ein Kabelauslöser anschließen.

Und am Sensor hat sich nichts geändert.
Angeblich soll der Autofokus etwas schneller geworden sein, aber der war vorher auch nicht so übel, solange man kein Sportfotograf ist.
Vielleicht ist bei der Neuen die Ergonomie etwas verbessert worden:
Einschalthebel jetzt wie bei Nikon am Auslöser, also besser mit einer Hand bedienbar, Menüstruktur überarbeitet. Gut, die war wirklich optimierbar, ob sie jetzt besser ist, weiß ich aber mangels Ausprobierthabens auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten