• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unterschied zwischen 580 EX II und 580 EX

simninja

Themenersteller
Hi,

ich wollte mir nach langen entscheiden ein Blitz kaufen und da ist mir aufgefallen das der 580EX ca 460€ kostet und der 580EX II nur 350€

was ist bei den beiden der unterschied?
und ist der EX II schlechter???

hoffe auf schnelle antwort, da ich kurz vor den bestellen bin^^

schon mal ein danke im voraus.

Gruß
Simninja

Einige?!
Blitzfuß!
Einstellungen
Möglchkeiten
Wasser
Ladezeit
...dennoch, der einser ist super, der Nachfolger..

Als was willst den Blitz kaufen???

Hi,

danke für die Antwort und den Link, weil ich hab zwar gegooglet aber ich hab es nicht wirklich raus bekommen warum der I teurer wie der II ist.

*Als was willst du den Blitz kaufen*
die Frage verstehe ich nicht ganz:angel:

ich werde mir heute wohl noch den 580EX II bestellen

Gruß
Simninja

Frag doch mal weiter?!
Systemblitz??
Master?
Es gibt doch zig Möglichkeiten!

Wäre der 550 dein Master, oder der 580, würde ich sagen: okay!
Ist der 580 dein Systemblitz, sage ich: leg 40,- drauf!
580exII hier im Forum, nicht jeden Tag, aber doch, 300,- max. 320,-

Die Version 1 kann man an der Kamera nicht einstellen!
Frag!

Hi,

also der 580 EX II ist mein erster Blitz (ist dann mein Master oder?)
später werden dann evtl noch paar 420 folgen.

noch eine doofe Frage was ist ein Systemblitz???

ich kaufe so teure Sachen nicht gerne gebraucht, da lege ich lieber 50euro drauf und hab es dann neu.

Gruß
Simninja

der I lässt sich nicht über das Cameramenü einstellen (also entsprechend neue cam vorrausgesetzt). zudem arbeitet er im höhrbarem Frequenzbereich- sprich das Teil pfeift beim Laden des Blitzes sehr nervig. Außerdem sind die Ladezeiten länger. Zudem hat er keinen Blitzfuß bei und ist nicht abgedichtet

ein IIer lädt schneller und lautlos. lässt sich zur Not auch über die Cam einstellen (zB sehr gut beim drahtlosem Blitzen). Zudem ist der Fuß abgedichtet (an ner entsprechenden Cam) und hat einen Schnellverschluss. Der 1zer hatte glaub ich noch wie der 430EX1 ein olles Schraubrad.

Auf jeden Fall den IIer nehmen!
Bei mir hat er nen Nissin Di622 abgelößt und ich bin absolut glücklich mit dem. Allein schon weil er gegenüber den 430gern ne bessere BEdienung hat. Das Drehrad ist einfach klasse weil man (mit entsprechender C-Fn) einfach durchs drehen die Blitzkorrektur einstellen kann.

Weiß nicht, ich dachte immer der 1zer hat keinen Standfuß bei. Der IIer hat auf jeden Fall einen ^^ aber beim 1zer weiß ich es nicht genau

Ich meine nicht den Standfuß, sondern den Blitzfuß, der einmal zum drehen und einmal mit Verschluss (wie immer man das am 2er nenen möge) eben anders ist!

Wenn irgendwo der 580EX neu teuerer angeboten wird als der 580EXII, dann nenne ich das besonderen kaufmännischen Sinn für Gewinnmarge - so wir denn überhaupt über Geräte für denselben Vertriebsraum sprechen bzw. keine Dumpingangebote der Nigeria-Connection.

Aus technischer Sicht ist der 580EXII in diversen Punkten zu seinem Vorteil gegenüber dem 580EX verbessert worden. Die wesentlichsten sind dabei:
  • Schnellere Ladezeit und geräuschloses Laden.
  • Verriegelung im Blitzschuh über Hebel statt Drehrad.
  • Neuer Blitzfuß aus Metall statt Kunststoff und zusätzliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz.
  • Integration in das Kameramenü ab der 40d und neueren Canon-Gehäuse.
  • Geänderte Batteriefachklappe.
VG Bernhard

Als Alternative würde ich mir nochmal den Metz 58-AF1 anschauen. Er kann gegenüber den Canon Blitz per USB Schnittstelle mit einer neuen Firmware uptodate gehalten werden.

Canon ändert schon mal gerne die Systemeigenschaften der Blitze, dann kannst Du den Blitz in 4.5 Jahren evtl. nicht mehr nutzen.

Desweiteren hat der Metz 2 Reflektoren.

Als Alternative würde ich mir nochmal den Metz 58-AF1 anschauen. Er kann gegenüber den Canon Blitz per USB Schnittstelle mit einer neuen Firmware uptodate gehalten werden.
Das ist bei Metz aber auch nötig, da sie keinen Einblick in das Canon Protokoll haben.
Canon ändert schon mal gerne die Systemeigenschaften der Blitze, dann kannst Du den Blitz in 4.5 Jahren evtl. nicht mehr nutzen.
Ich nutze hier auch noch einen 550EX, der ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, keinerlei Probleme. Das Canon das Protokoll ändert und damit Systemzubehör unbrauchbar macht, glaube ich nicht.

Das Canon das Protokoll ändert und damit Systemzubehör unbrauchbar macht, glaube ich nicht.

Genau, ändern werden die so schnell nichts dran. Die Sache zwischen den I und II Versionen sind ja nur "Sonderfunktionen" die sie mal hinzugeführt haben, um die Bedienung zu erleichtern. Das eTTL2 Blitzprotokoll ist ja immerhin sehr ausgereift, was soll man dadran noch so großartig verbessern. Wenn dann müsste sich mach meinem Verstädnis auch nochmal die ganze Kameratechnik ändern und dann wäre eh nichts mehr zueinander kompatibel. Wie damals der umstig vom (uralt) TTL zum eTTL2. Das eine war analog, das andere is für die Digitalen und es meckert keiner, dass er seinen 580ex2 nicht über das Cameramenü seiner Eos1V steuern kann :ugly::ugly:

Wenn man die Menüsteuerung nicht beachtet, kann der 580_1 auch nicht weniger als der 580II. Der IIer hat aber einfach stärken in sachen BEdienung und ist generell "besser" (aldezeit etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten