• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zw. Skylight- und UV - Filter

joreku

Themenersteller
Hallo an alle

Kann mir hier im Forum jemand den Unterschied zwischen einem UV- und Skylightfilter erklären. Ich habe das Gefühl, das diese beiden Filtertypen häufig durcheinander gebracht werden ....

Danke!

Gruß
Jo

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:
ich benutze seit einigen Jahren überhaupt keine Filter mehr. Wozu gebe ich 1000 Euronen für ein Objetiv aus, um dann eine weitere Linse für 30 Euronen oder so davor zu patschen? Gegenlichtblende drauf und immer schön vorsichtig hantieren. Ist der Filter nicht zum Schutz gedacht, sondern für "irgendwas" anderes, dann kriege ich es auch mit EBV hin.
Gruß
snoopy64

joreku schrieb:
Hallo an alle

Kann mir hier im Forum jemand den Unterschied zwischen einem UV- und Skylightfilter erklären. Ich habe das Gefühl, das diese beiden Filtertypen häufig durcheinander gebracht werden ....

Was ihre Fotografische Wirkung angeht sind sie kein Geld Wert, abgesehen vom Material, aber für manche taugen die als Frontlinseschutz, heisst im Prinzip braucht man es nicht, wenn man eine Geli benutzt, sein frontlinse abdeckt bei nicht Benutzung.
Der Einsatz als Schutz ist umstritten, ich und viele anderen kommen besser ohne aus, andere schwören drauf.
muss jeder für sich entscheiden.
gruss

UV-Filter sind praktisch nur farblose Schutzfilter. (Sie sperren das UV-Licht, aber das tun auch schon die Objektive.)

Skylightfilter sind ganz leichte Warmtonfilter. Zu Analogzeiten empfahl man sie als Immerdrauf und zur Vermeidung von Blaustich in der Mittagssonne. Echten Nutzen hatten sie auch keinen. Mit Digitalkameras ist die Färbung nutzlos, weil der Weißabgleich sie kompensiert. (Wenn man gern die Weißabgleichs-Festwerte benutzt, ist die Färbung sogar nachteilig.)

Generell sind Immerdrauf-Filter nicht empfehlenswert. Wenn man schmutzige oder gefährliche Sachen fotografiert (Gefahr von Dreckspritzern, Steinschlag, Verunreinigung) können sie ausnahmsweise sinnvoll sein. Dann würde ich hochvergütete UV-Filter nehmen.

snoopy64 schrieb:
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:
ich benutze seit einigen Jahren überhaupt keine Filter mehr. Wozu gebe ich 1000 Euronen für ein Objetiv aus, um dann eine weitere Linse für 30 Euronen oder so davor zu patschen? Gegenlichtblende drauf und immer schön vorsichtig hantieren. Ist der Filter nicht zum Schutz gedacht, sondern für "irgendwas" anderes, dann kriege ich es auch mit EBV hin.
Gruß
snoopy64

graufilter ?
polfilter ?
*g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten