• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied X-E2 zu X-T10

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Kameras?
Einsatzgebiet ist lautlos in LowLight Situationen (only Kerzenlicht, ISO 6400) mit dem 23mm f2.

Gebraucht wechseln die mittlerweile zu sehr ähnlichen Preisen die Besitzer :rolleyes:

Hat oder hatte jemand beide?

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver

Anfangs Jahr hab ich mir eine X-E2 aus Neugier angeschaft, zwei Monate später hab ich meine 1.5 Jahr alte X-T10 verkauft. Die X-E2 Ist ein echt cooles Teil!

Die Unterschiede halten sich in Grenzen:

- AF-Empfindlichkeit der X-T10 bis 0.5 EV, bei der X-E2 bis 2.5 EV (Firmware Update V4.01)
- EDIT: Hab Mist geschrieben!
- X-E2 hat kein Klappdisplay

Gibt sicher noch mehr Unterschiede aber ansonsten sind die Kameras praktisch identisch von der Ausstattung her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte tatsächlich erwartet, dass die X-T10 mehr "Mehrwert" bietet... irgendwie war die für mich immer ein gutes Stück höher angesiedelt... eben zwischen X-E1/2/s und X-T1/2 :rolleyes:

- AF-Empfindlichkeit der X-T10 bis 0.5 EV, bei der X-E2 bis 2.5 EV (Firmware Update V4.01)

Das sollte für mein Anwednungsgebiet eigentlich eindeutig für die X-E2 sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
...
- X-T10 hat kein Tiefpassfilter
...

Die X-Trans- Sensoren haben generell kein Tiefpassfilter. Also sowohl die X-E2 als auch die X-T10 haben keins.

Gruß
ewm

Wenn ich dich wäre, würde ich trotzdem die X-T10 nehmen. Sollte doch etwas mehr Low-Light fähig sein als die X-E2.

Egal für welche du dich entscheidest, bei Beiden machst du keinen Fehler.

Was mir bei der X-E2 sehr angenehm aufgefallen ist, ist dass man den Kopf gerade halten kann da die Nase nicht am Back-Screen ansteht! :D:ugly:

Egal für welche du dich entscheidest, bei Beiden machst du keinen Fehler.

Was mir bei der X-E2 sehr angenehm aufgefallen ist, ist dass man den Kopf gerade halten kann da die Nase nicht am Back-Screen ansteht! :D:ugly:

Das stimmt wohl... auch wenn ich mich da echt umgewöhnen werden muss... ich gehör zu den notorischen Rechtes-Auge-guckt-durch-den-Sucher-Leuten :lol:

Also die Unterschiede kann man auf verschiedenen Seiten gut nachlesen.

https://www.fujivsfuji.com/xt10-vs-xt1-vs-xe2/

hier gibts eine super Gegenüberstellung.

Ich habe mir eine XE2 gekaut, gegenüber der XE2 S keine merklichen Unterschiede, die für mich relevant sind.
Gegenüber der XT10 gefällt mir der Messsucherstyle besser, der Sucher ist größer und ansonsten war es das.
Sensor etc. ist alles exakt das selbe.

Sehr cool, danke für den Link :top:

So sehr ich große Sucher auch mag... ich denke, es wird auf die X-T10 hinauslaufen. Klar, die T20 wäre das i-Tüpfelchen, aber es soll verhältnismäßig günstig bleiben und nur neben meiner Sony für solch spezielle Situationen herhalten. Zudem will das 23er auch bezahlt werden ;)

Warum doch die X-T10?
Für mich ein bisschen besser zu halten und der EVF in der Mitte (Gewohnheit); außerdem ein Einstellrad vorne und hinten... wobei die Zeit ja oben umgestellt wird...

Ich werd die Tage mal in den örtlichen Fotoladen gehen und die 10er nochmal im Vergleich in die Hand nehmen. Beim roten Elektroriesen ist der Akku immer alle, sodass ich mir kein Bild vom EVF machen kann :rolleyes:

Nur im Vergleich zu einem Kleinbildsensor. Ansonsten ist es einfach ein Sensor im APS-C Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur, weil ich das 14er in deiner Signatur gesehen und überlegt hab, wie weitwinklig das vom Ausschnitt her ist. Bei so kurzen Brennweiten macht 0,1 schon was aus :)

Ich habe (relativ kurz) beide Kameras. Die X-T 10, weil ich sie für unglaublich wenig Geld neu kaufen konnte und der "nicht nehmen"-Vernunftmodus ausgeschaltet war. Optisch gefällt mir das klassische Messucherdesign der X-E2 schon besser, aber praktisch hat die X-T10 in der Tat einige Vorteile. Ich hatte am vergangenen Samstag bei de bei einer Party dabei, weil ich für die Gastgeber Bilder machen sollte. Hier war ganz klar festzustellen, dass bei der schummrigen Partybeleuchtung der AF der X-T10 bei gleicher Einstelllung besser traf. Auch das Klappdisplay ist in vielen Situationen sehr praktisch. Auch bei ersten Versuchen mit dem AF-C habe ich den subjektiven Eindruck, dass die X-T10 treffsicherer und zupackender ist. Werde in jedem Fall beide behalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten