• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied von Blende 3.5 auf 2.8?

jigga457

Themenersteller
Hi,

und zwar würde ich mir gern eine preiswerte 35mm Festbrennweite zulegen und habe ein Upsilon 35mm f/2.8 mit M42 Anschluss für 19€ angeboten bekommen.

Ich besitze bereits ein altes Zoom Objektiv das bei 35mm eine Blendenöffnung von f/3.5 hat (allerdings ist der Fokusring beim Filmen quasi unbrauchbar). Ist da der Unterschied zu f/2.8 arg bemerkbar? Ich erhoffe mir vor allem von der Unschärfe mehr..

Danke schon mal..

Nein, der Unterschied dürfte kaum sichtbar sein.. "arg" auf jeden Fall nicht ;)

naja ich meine so arg, dass sich 19€ plus 12€ für den adapter lohnen ;)

Ich habe mal im Nahbereich schnell ein Beispiel gemacht.. :D

Im direkten Vergleich sieht man schon einen kleinen Unterschied, groß finde ich den aber dennoch nicht und Videos dürften sich auch meist in größeren Fokus-Distanzen abspielen.. Da wären mir andere Qualitäten wie Schärfe/Bokeh wichtiger als der kleine Schärfeabfall-Unterschied.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Unterschied von einer halben Blende oder so, das ist minimal. Entscheidender ist die Bildqualität bei Offenblende. Eine adaptierte Noname-Festbrennweite für 19€ auf der einen Seite und ein altes Zoom auf der anderen Seite, da würd ich von beiden nicht viel erwarten ...

Schonmal vielen Dank für die Antworten und die Beispielbilder.

Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren. Wie gesagt ist der Fokusring meines Zooms naja etwas eigenwillig und wirklich hübsch ist das eh nicht. Schlechter kann es also eh kaum sein.

Brauche nur mal was für Innenraumaufnahmen bei denen das 50mm manchmal einfach etwas zu lang ist. Zum rumprobieren bis sich etwas besseres findet wirds reichen..

Das ist ein Unterschied von einer halben Blende oder so, das ist minimal. Entscheidender ist die Bildqualität bei Offenblende. Eine adaptierte Noname-Festbrennweite für 19€ auf der einen Seite und ein altes Zoom auf der anderen Seite, da würd ich von beiden nicht viel erwarten ...

Das hast du sehr treffend formuliert! :top:
Im Nahbereich wird man es im direkten Vergleich sehen, aber umhauen wird es dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten