• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied Sony SAL 55-200 und SAL 55-200 SAM

Binchen77

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei, mich in die Arbeit mit einer Spiegelreflexkamera einzuarbeiten! Da ich auch Tiere zeichne, möchte ich gerne meine Vorlagenbilder selber machen und habe mir hierfür eine Sony Alpha 550 gekauft. :)

Jetzt brauche ich dazu noch ein passendes, vorübergehend preiswertes Teleobjektiv. Ich hätte mir das Sony 55-200 ausgewählt.

Jetzt habe ich gesehen, da gibt es zwei verschiedene:
SAL 55-200 und SAL 55-200 SAM

Kann mir jemand den Unterschied dieser zwei Objektive erklären? Was bedeutet das SAM? Ist dieses besser, oder sind die relativ gleich gut?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine, willkommen hier im Forum :)

SAM bedeutet Smooth Autofocus Motor. Bei diesem Objektiv ist der Motor für den Autofokus-Antrieb im Objektiv während bei dem anderen von Dir angeführten Objektiv der Autofokus über den Motor in der Kamera und den Stangenantrieb des Objektivs betätigt wird.

Die ganzen SAM-Objektive (es gibt ja auch noch ein 18-55 SAM) sind die neueren Konstruktionen. Ob und wie weit sie sich optisch und qualitätsmäßig von den Nicht-SAMs unterscheiden kann ich Dir leider nicht sagen. Die beiden von Dir angeführten sind auf jeden Fall brennweitenmäßig gleich ;)

In der optischen Qualität scheint es keinen Unterschied zu geben. SAM braucht die A 550 nicht, es ist interessant für Kameras, die keinen Autofocus per Schraube nach außen führen. SAM bringt nach Infos auf Dyxum auch keine deutliche Geschwindigkeitssteigerung im Autofokus (wenn überhaupt).

Wenn man dann noch die Preise vergleicht, dürfte eine Entscheidung nicht schwer fallen. Das Tamron 55 - 200 ist übrigens baugleich mit dem Sony ohne SAM und noch mal günstiger ...

Danke schön euch beiden!

Dann nehme ich wohl eins ohne SAM, ist günstiger! :)
Schön, da bin ich ja schon gespannt!

Liebe Grüße,
Sabine

...für künftige Modelle mit Videofunktion, bei denen das Stangen-AF-Geräusch die Tonaufnahme stören würde, ist der SAM wohl besser...

Wenn's "nur" um Fotos geht, dann würde ich ebenfalls das Tamron 55-200 empfehlen, optisch identisch und preislich wesentlich interessanter.

Gruß
Peter

Unterschied Sony SAL 55-200, SAL 70-300 und Minolta 75-300, 70-210F4

Hallo,
ich bin neu hier und ich bin auf der suche nach einem Objektiv für Sony Alpha 550. Ich habe mir vier Stück ausgesucht: Sony SAL 55-200, SAL 70-300 und Minolta 75-300, 70-210F4. Hat jemand damit erfahrung, welches für mich als Anfänger z.B. Urlausfotos das beste wäre.
Gruß
Murek

Zuletzt bearbeitet:
...für künftige Modelle mit Videofunktion, bei denen das Stangen-AF-Geräusch die Tonaufnahme stören würde, ist der SAM wohl besser...

Hmm wirklich? nimmt das Mikrofon nicht eh den Ton der AF Objektive auf oder ist das SAM so lautlos genug um an den Sonys mit Videofunktion zu laufen?!

Hab auch gegrübelt.. Tamron ca. 119
Sony SAM ca. 169 Wobei ich da einen Aussteller schon für 129 sah

WERBUNG
Zurück
Oben Unten