WERBUNG

Sonstiges Unterschied Sigma DP1 > DP1s > DP1x

Hifi

Themenersteller
DP1s oder DP1x?

Hallo! Seit einigen Tagen durchsuche ich das Web nun schon nach Informationen zu den Sigma DP1-Kameras, aber auf eine wesentliche Frage habe ich noch keine Antwort gefunden:

Ist die Funktion des "TRUE II - Bildprozessors" auch für die Bildaufzeichnung relevant oder nur für die kamerainterne Verarbeitung zum JPG?

Oder anders gefragt:

Wenn ich sowieso alle Bilder als RAW aufzeichne und später am Rechner verarbeite, bietet mir eine Kamera mit True-II-Bildprozessor (DP1x) dann überhaupt Vorteile oder erreiche ich die gleiche Bildqualität auch mit einer DP1s?

AW: DP1s oder DP1x?

@phoenX: Danke für den Hinweis. Den bzw. das "AFE" hatte ich in meiner Recherche berücksichtigt, allerdings hier nicht noch mal erwähnt. Korrekt müsste meine Frage also lauten: Wenn ich auf ISO 1600 und 3200 verzichten kann und sowieso alle Bilder als RAW aufzeichne, um sie später am Rechner zu verarbeiten, bietet mir eine DP1 mit AFE und True-II-Bildprozessor (also DP1x) dann überhaupt Vorteile oder erreiche ich die gleiche Bildqualität auch mit einer DP1s?

@mycube: Danke für die Hinweise. Ja, die "alten" DPs haben einen "TRUE-Prozessor", auch da frage ich mich, ob der nur für die kameraintern hergestellten JPGs zuständig ist, oder auch Einfluss auf die RAW-Dateien hat. Und Dein Hinweis auf das AFE, nun ja, so richtig hilft mir das gerade nicht weiter. Die Sigma DP-Tips unter solsang.dk habe ich übrigens eingehend studiert, aber eine Antwort auf meine Fragen finde ich dort auch nicht.

Ich habe keine DP1s, aber die DP1 und DP1x.
Die Vorteile der x habe ich in einem anderen Thread mal kurz niedergeschrieben. Ich erlaube mir mal, es hierhin zu kopieren:

-Das Display ist heller (aber nicht besser)
-das Speichern geht deutlich schneller vonstatten. (Meiner Meinung nach das grösste Ärgernis bei der DP1)
-Die Einstell-Knöpfe sind nun viel besser beschriftet. (Bei Nachtaufnahmen ein echter Vorteil)
-das Rote-Trauben Problem bei hellen Lichtquellen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. (Muss ich aber mal unter den selben Bedingungen mit der DP1 testen)

Nun aber die Nachteile:
-Der Autofokus mag etwas schneller sein, trifft aber sein Ziel bei Düsterlicht eher schlechter als die DP1. Ähnlich schlecht wie bei der DP2.
Da nützt einem auch die verbesserte ISO-Empfindlichkeit bis 3200 nichts, bei diesen Lichtverhältnissen findet der AF sein Ziel sowieso nie.
Das ist echt ärgerlich, da ich gestern bei Nachtaufnahmen nicht mehr den AF verwenden konnte, sondern auf manuellen Fokus stellen musste.
Die Hoffnung auf eine Verbesserung mittels Firmware-Update habe ich nicht. Das war bei der DP2 ja auch nicht der Fall.

-Der automatische Weissabgleich scheint etwas anders zu sein als bei der DP1.
-Die Schärfe und Dynamik der Bilder ist auf den ersten Blick gleich gut geblieben.

Die High ISO Fähigkeit finde ich entgegen einigen Berichten nicht besser bei der DP1x.
Die generelle Bildqualität ist meiner Meinung nach identisch, die Farben werden bei der DP1x etwas realistischer interpretiert.

Die DP1x ist im Gegensatz zur DP1 erwachsener geworden und einigermassen schnell beim Speichern/Verarbeiten der Bilder, allerdings nur im Vergleich zur DP1. Insgesamt ist sie noch immer eine lahme Ente. :D

Wie gesagt habe ich keine DP1s, aber was mir bei vielen Beispielbildern auch hier im Forum negativ aufgefallen ist, ist die grüne Vignetierung. Diese gibt es so bei der DP1 und DP1x nicht.

Gruss, Stoneage

Die DP1x erzeugt anscheinend keine roten Trauben mehr, diese sollen nun eher gruen geworden sein!
Also haben sie wohl am Filter gedreht und das Problem einfach anders gefaerbt.

Hallo,

kann mir jemand bitte die jeweilige Erneuerung erklären... bei dem ganzen hin und her habe ich den Überblick verloren?
Nicht zuletzt weil die preislich fast gleich viel kosten :confused:

AW: Sigma DP1x zu DP1s

Hallo,

ich finde dazu keinen Unterschied ?

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#sigma-dp1x,sigma-dp1s

Oder was unterscheidet die x zu s ?

Habe ich nicht sogar gelesen, die x soll nicht so gut sein, in der Bildqualität:grumble:

Ich glaube der Weißabgleich ist bei beiden etwas anders. Habe da mal irgendwo eine Vergleichsseite gesehen, weiß jetzt aber nicht mehr wo. (DP1s glaub ich rotstichiger, gefällt vielen.) Aber wenn man in RAW aufnimmt, ist das ja egal, da man den Weißabgleich hinterher anpassen kann.

Die DP1x soll ein bisschen schneller sein. K.A. obs stimmt.

Ich hab die DP1x. (Die war zu der Zeit als ich sie gekauft habe leichter zu bekommen.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten