• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied: Photoshop CS3 zu CS4

ideur

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde

Vermutlich ein Thema, das via "suchen" (zu) viel an Lesestoff hergibt; deshalb die Bitte, mich nicht gleich zu steinigen für meine Frage:
Ich habe einen 24" iMac (Glossy!) und eine Nikon D700. Möchte mich in Photoshop einlesen und habe die Möglichkeit, CS3 gratis zu bekommen, samt Literatur.
Frage: Wäre es sinnvoll, gleich CS4 zu erwerben (Schüleredition), oder bin ich mit CS3 gut bedient?
Welches sind die prinzipiellen Unterschiede von CS3 zu CS4, ausser dass ich die neusten Camera-Raw-Plugins (ab Version 5.x) nicht laden kann?

Danke für eure Unterstützung
ideur

Wenn du CS3 gratis bekommst, dann ist es doch klar -> nimm es!

Der Hauptunterschied liegt darin, dass CS4 die GPU mit nutzt und somit das Rendern in wenig schneller geht und das Zoomen der Bilder nun auch abseits von runden Werten brauchbar ist, aber ob das das Geld wert ist, glaube ich nicht.

CS4 ist sein Geld wert. Dieser Mehrwert gegenüber CS3 spielt sich aber nicht aus, wenn man gerade erst mit Photoshop anfängt und nach den Unterschieden fragen muss. ;)

Hättest du jetzt Version 6, 7, CS1 oder CS2 gratis (:confused:) bekommen, hätt ich dir zum CS4-Kauf geraten. Aber mit CS3 ist der Fall klar: Nimm erst mal CS3. Auf CS4 kannst du immer noch updaten, wenn du merkst, dass dir die Verbesserungen ganz stark fehlen.

CS3 läuft nativ auf Intelmacs und RAWs topaktueller und zukünftiger Kameras kannst du über den Umweg DNG-Konverter auch in CS3 bearbeiten.

Warte und lerne bis CS5 und kauf dir dann gleich mit einem breiten Grinsen 'nen 64 bit Intel-Mac dazu. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten