WERBUNG

Unterschied P-TTL zu A-Blitzstellung

mardin

Themenersteller
Wie unterscheiden sich den eigentlich die Bildergebnisse, wenn ich einmal mit P-TTL blitze und das anders mal mit der Automatik vom Blitz (A-Stellung)?
Ich hab nur einen Metz 44 MZ 2 mit SCA 3702 und den SB-25, beide mit A-Stellung.
Die Bilder müsten doch annähernd ähnlich werden oder? :confused:

Hat das schonmal jemand probiert?

Was ist den der Vorteil von P-TTL?

Grüße Martin

Moin, Moin!

Der Unterschied ist ja die Art der Belichtungsmessung.

P-TTL: TTL=through the lens - hier wird also mit Vorblitz durch das Objektiv gemessen. Alle Daten wie eingestellte Blende, ISOder Brennweite werden automatisch berücksichtigt.

A: Hier mißt der Sensor am Blitz. Die Daten wie Blende, ISO und ggf. Brennweite müssen, je nach Modell, manuell am Blitz eingegeben werden.

Wie sich die Ergebnisse unterscheiden ist schwer vorherzusagen. Fehlmessungen kann es in beiden Fällen geben.

Meine Erfahrung: Ich habe einen alten Agfa-Blitz, dessen Automatik liefert beim Blitzen von Portraits im Freien wenn es dunkel ist deutlich bessere Ergebnisse als mein P-TTL-Blitz.

Beispiel

LG Tom

Also kann es sein, das im Normalfall die P-TTL Messung etwas genauer ist, muß aber nicht.
Dann werd ich weiter in der A Stellung weiterblitzen oder halt manuell.

Grüße Martin

die P-TTL Messung bietet Vorteile bei:

- Makro (wegen Auszug)
- Aufhellung (weil das Raumlicht mit einberechnet werden kann)
- Draussen (weil Highspeedsynchronisation möglich ist)
- mit Lichtformern/Softboxen etc. (weil die Messzelle nicht offen sichtbar zu sein braucht)
- freie Einstellmöglichkeit (das bieten in A nur die neuesten Metzblitze der SCA 3002 Klasse)
- Superweitwinkel mit Motiv am Rand (weil die Messzelle bei A auf den Hintergrund geht, da sie nicht so einen grossen Winkel hat wie das Objektiv)
- wireless TTL blitzen (weil man Slaveblitze von der Kamera aus steuern kann)

A bietet Vorteile bei:

- viel weiss im Hintergrund (die Kameraelektronik versucht nicht ein vermeintliches Gesicht zu retten)
- Reflexionen zB auf Glas (s.o.)
- Portraits von Menschen mit extremer Reaktion auf Blitzlicht (durch den Vorblitz von P-TTL sind die Augen schon zu wenn die eigentliche Belichtung erfolgt)

(...)
A bietet Vorteile bei:
(...)
- Portraits von Menschen mit extremer Reaktion auf Blitzlicht (durch den Vorblitz von P-TTL sind die Augen schon zu wenn die eigentliche Belichtung erfolgt)

Danke!
Ich dachte schon ich wäre bekloppt - scheinbar habe ich aber nur eine übermäßig hohe Zahl lichtempfindlicher Zeitgenossen in meinem Umfeld.
(Ab jetzt stelle ich bei Menschen nur noch auf A oder M.)
;)

Viele Grüße,
Matthias

ich vermisse das 'echte' TTL aus analog Zeiten auch. Die offtmals geschlossenen Augen nerven gewaltig und der Vorblitz auch.
Glücklicherweise habe ich noch einen Metz 40 MZ3. Der kann zwar nur 'A' und 'M', dass aber richtig gut.
Was uns heute als Fortschritt in Form 'P/I/ADI-TTL etc. angeboten wird ist einfach eher ein Rückschritt, also P'seudo'-TTL :grumble:
Aber wahrscheinlich ist es einfach zu teuer einen Sensor in den Spiegelkaten einzusetzen und in Softwaremäsig einzubinden...
Achne falsch, den hat man wegrationalisiert... :lol:
Dafür verkauft man uns dann lieber noch Blitzsalven als Focus-Hilfe :(
Mit 'A' bitzt es sich auch ganz brauchbar und mit dem roten AF-Hilfslicht deutlich diskreter...
Achja, wer jetzt meint Spezialanwendung wie Makro geht nicht so richtig: dafür gabs von Metz schon was...
nannte sich Mecamat and war ein justierbarer 'A'-Sensor der auf den Blitzschuh gesteckt wurde.
So nun aber Schluss mit der Motzerei :D
Gruss
Robert

Na das bestärkt mich doch in meiner Meinung, mir keinen P-TTL fähigen Blitz zu kaufen und weiterhin in A und M zu blitzen. :top:

Grüße Martin

Aber wahrscheinlich ist es einfach zu teuer einen Sensor in den Spiegelkaten einzusetzen und in Softwaremäsig einzubinden...
Achne falsch, den hat man wegrationalisiert... :lol:

Soweit ich weiß liegt es doch eher daran, dass die CCD- und CMOS-Chips ein anderes Reflexionsverhalten haben als ein analoger Film. Und dann klappt das mit dem Sensor im Spiegelkasten (der ja das vom Chip (früher Film) reflektierte Blitzlicht messen würde) nicht mehr. Hat also wohl wirklich technische Gründe.

Ich blitze auch immer in A. Manchmal würde ich mir aber doch einen (P)TTL-Blitz wünschen, aus den Gründen die Nightstalker eigentlich schon genannt hat (Parallaxe zwischen Blitzsensor und Objektiv). Typische Situationen sind z.B.

- Makroaufnahmen
- Wenn man sich bei Feiern/Versammlungen mit dem Tele eine Person "herausgreift", die etwas weiter weg steht. Dann sieht der Blitzsensor zu viel von der näheren Umgebung es gibt eine Unterbelichtung :(

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt es doch eher daran, dass die CCD- und CMOS-Chips ein anderes Reflexionsverhalten haben als ein analoger Film. Und dann klappt das mit dem Sensor im Spiegelkasten (der ja das vom Chip (früher Film) reflektierte Blitzlicht messen würde) nicht mehr. Hat also wohl wirklich technische Gründe.

Naja, bei der *ist D/DS hats mit A-TTL ja auch geklappt. ;)

Auf wireless P-TTL möchte ich jetzt schon nicht mehr verzichten, das macht einfach Laune, schnell mal das Stativchen mit Durchlichtschirm und Metz 58 und den zweiten 360FGZ auf dem Blitzständerchen vom Metz als Glanzlicht aufzustellen (was alles nebst Kamera und Getränke bequem in einen Rucksack passt, lediglich der Schirm schaut etwas aus dem Reißberschluss raus). Und ich steh erst ganz am Anfang! :)

Anhang anzeigen 430576
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=283391

WERBUNG
Zurück
Oben Unten