• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied Nikon D2X(s) und D2H

Toni10000

Themenersteller
Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden großen Nikon Modellen D2X(s) und D2H, ausser die geringere Pixelanzahl von 12 und 5 MP ?

Die Gehäuse dürften gleich sein?

Da es beide Kameras inzwischen relativ günstig am Gebrauchtmarkt gibt, würde mich das interessieren.

Hallo Toni10000,

ausser den angesprochenen Features gibt es vielleicht noch einen Interessante Sache:

Die D2x(s) hat einen crop von 2 wenn man auf den Highspeed Modus stellt. d.h. man hat dann auch nur noch 6,7MP! Bei vielen Situationen reichen eigentlich 4MP aus. Asser man will die Bilder noch beschneiden. Out of the box sind die D2h Bilder super! Ein Vorteil haben D2hs und D2xs: Der wesentlich bessere LCD Monitor. Das sind Welten! Aber die D2h gibt es schon um die 1000 Euro. Das ist schon toll. Besonders die Bedienung beider (weil eigentlich gleich) ist super und da muss sich Canon (auch Mark III)warm anziehen.

gruss cyron

Die D2x ist allerdings gebraucht nicht unter 2100 bis 2500 zu bekommen, die "s" ist nochmal höher angesiedelt.

Grüße,
Ferency

Mal so blöd gefragt, wenn du die Unterschiede nicht kennst, meinst du das einer der beiden Kameras für dich die richtige Wahl ist :confused:

Schließlich handelt es sich um zwei Profibodys, die ihre Vorteile nur in ganz bestimmten Aufnahmesituationen umsetzen können. Die Möglichkeiten sollten man zum einem kennen und noch viel wichtiger letztendlich mit den Möglichkeiten umgehen können.

Was versprichst du dir den von den Kameras :confused:

Mal so blöd gefragt, wenn du die Unterschiede nicht kennst, meinst du das einer der beiden Kameras für dich die richtige Wahl ist :confused:

Woher sollte er sie denn kennen? Wenn man die Fähigkeit oder Möglichkeit hat sowas auszunutzen, heisst das noch lange nicht, dass man die technischen Daten aller Kameras am Markt im Kopf hat.
Ich müsste auch erstmal nachfragen oder schauen was die Unterschiede zwischen einer 1D und ner MKII sind, obwohl ich die D2H ganz gut beherrsche. (Ich nehme jetzt mal beispielweise nen fiktiven Wechsel als Grund für die Frage her, solange wir den echten Grund nicht kennen)

Zu den Unterschieden: Die D2H geht von ISO 200-1600 und hat zusätzlich 3200 und 6400 im Hi1 und Hi2 Modus. Wie sieht es mit D2X(s) und Hs aus?
Bei der D2X weiss ich, dass sie schon bei ISO 100 anfängt.

Woher sollte er sie denn kennen? Wenn man die Fähigkeit oder Möglichkeit hat sowas auszunutzen, heisst das noch lange nicht, dass man die technischen Daten aller Kameras am Markt im Kopf hat.

Hier geht es ja nicht um einzelne Daten, sondern um zwei Kameras die doch (meist bei Profis) sehr unterschiedliche Einsatzgebiete haben.
Die D2H wird überwiegend für Sport und Reportage eingesetzt, während eine D2Xs mehr Einsatz findet wo nicht die Geschwindigkeit sondern die Auflösung eine Rolle spielt.

Ich finde es halt einfach etwas ungewöhnlich, wenn man so pauschal nach den Unterschieden fragt und würde einfach davon ausgehen, dass man sich vorher beim Hersteller erkundigt.
Ist doch komisch wenn man sich gezielt nach den Top-Modellen erkundigt und kennt die wesentlichen Unterschiede nicht, oder?
Wenn die Frage in Verbindung mit speziellen Anforderungen gestellt werden würde, hätte ich es vermutlich anders gesehen ;)

P.S. Aber um doch noch zu helfen: D2H
und die D2Xs bzw. D2x

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,

interessante Seite, wenn scheinbar auch nicht ganz fehlerfrei wie ich gerade beim Vergleich der D200 vs. D80 gesehen habe. Irgendwie meinen die, die D200 hat keine ISO-Automatik :)

Kann man die Geschwindigkeit und die Präzision des Autofocus der 2H mit einer Canon 1 D vergleichen ?

Anzahl der Messfelder, Geschwindigkeit, Serienaufnahmen?

Kannst du das nicht selbst? Wo du die Daten her bekommst weißt du ja jetzt selbst (zumindest was Messfeldanzahl/Serienbildgeschwindigkeit angeht). AF-Vergleiche sollten sich bei Google finden lassen, User mit Erfahrung mit beiden Cams/Herstellern sind äußerst rar (frankyboy ist ja nicht mehr).

Kann man die Geschwindigkeit und die Präzision des Autofocus der 2H mit einer Canon 1 D vergleichen ?

Anzahl der Messfelder, Geschwindigkeit, Serienaufnahmen?

Ich wüsste nicht, was man am AF der D2 Serie noch verbessern sollte.
Präzision lässt nichts zu wünschen übrig. Trifft nahezu bei jedem Licht.
Geschwindigkeit müsste man aber tatsächlich vergleichen. Ich kann nur sagen, dass ich kein Problem habe bei schnellen Sportarten wie Basketball oder Fussball.

der nachführmodus bei kontinuierlichen af ist bei canon noch etwas zielgenauer als bei nikon, allerdings wird der af der canon bei sehr dunklem umgebungslicht (ich nenne hier einfach mal iso 1600 f2,8 1/500 sec) langsamer als der der nikon. wobei mir dann das wenigere rauschen schon wieder vorteile bei der canon bringt.

ein vergleich der af lock on des af funktionen ist nur schwer anzustellen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten