• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied Nikkor 18-70 zu Tamron/ Sigma 18-200 im Weitwinkelbereich?

vkr

Themenersteller
Minolta A1 heute verkauft bei ebay.
Entscheidung für F50 ist gefallen.
Entscheidung gegen das 18-55 ist gefallen.
Dass das Nikon 18-70 Spitze ist, weis ich auch.
Vergleichstest Tamron - Sigma 18-200 habe ich auch gelesen (Unterschiede in der Qualität so gut wie nicht vorhanden; Sigma 1 cm kürzer und um 0.5 Wertungspunkte insgesamt vorne; Sigma leicht vorne bei Schärfe und Kontrast, dafür leicht hinten bei Verzeichnung)

Entscheidung bezüglich Objektiv (50 mm/ 1.4 D und 28-300 Tamron aus Analogzeiten sind mit F70 noch vorhanden) muss jetzt noch fallen.
Entweder das Kit-Obj. der D70 (18-70) oder ein Superzoom von Tamron oder Sigma (siehe Alpafoto, ist bei mir um die Ecke).
Ich bin kein Profi, fotografiere mal eine Hochzeit im Bekanntenkreis, benutze stets das jpg-Format (Raw + Nachbearbeitung = habe ich keine Zeit für).
Ich brauche sehr oft den Weitwinkelbereich und daher mein Frage:

Ich suche ein Vergleichsfoto bei 18 mm - Einstellung, 1 x mit dem Nikon-Kit-Objektiv 18-70, 1 x mit einem Superzoom 18-200. Kann mir jemand einen Vergleich liefern oder kennt jemand eine Quelle dazu im Internet?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten