• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied? Fuji S9500/960/5600

niba

Themenersteller
Hi,

ich plane mir zu Weihnachten eine gute Kompaktkamera (Prosumer) zu kaufen.
Ich bin bei den Fujis hängengeblieben:
- Fuji S9500
- Fuji S9600
- Fuji S6500fd *edit*

Ich, als Anfänger, sehe in den Datenblättern der Kameras nicht wirklich große Unterschiede, allerdings hört man immer, dass die 9600 der 9500 haushoch überlegen sein soll. :confused:

Könnte mir jemand bitte die genauen Vorteile/Nachteile/Unterschiede der einzelnen Kameras erläutern?

Wichtige Merkmale für mich sind:
- Bildqualität (habe hier bisher nur gutes über Fuji gehört)
- Zoom ~300mm
- Rauschverhalten
- ab 6 mPx

Ja, ich weiß eine R1 ist allem überlegen, aber ich will erstmal nur Kommentare zu den Fujis hören :D ...

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die S6500fd? Sie erfüllt Deine Kriterien eigentlich genauso gut. Meiner Meinung nach ist sie die interessanteste Fuji, da sie den Sensor der F30 hat, die anerkanntermaßen das geringste Rauschen in der Kompaktklasse bietet.

Falls Du Dich nicht schon gegen die S6500fd entschieden hast, könntest Du vielleicht mal einen Blick in diesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135125 Thread werfen. Da geht es um ein ähnliches Thema und der Link zum finepix-Forum liefert einen ausführlichen Vergleich der Features zwischen S9600 und S6500fd (Beitrag 6).

Danke für deine Antwort :)

Die 6500fd hatte ich auch schon gesehen. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium.
Allerdings sört mich, dass man keinen Blitz aufstecken kann.
Der "Blitz" meiner bisherigen Fuji A340 hat nie was gebracht und das ist bei den meisten internen- ja ähnlich.

Deshalb würde ich gerne was draufstecken :p

Zuletzt bearbeitet:
Hm, digitalkamera.de funktioniert bei mir nicht mehr. Da gab es immer übersichtliche Datenblätter.

btw:
Hm, die Tiefenschärfe sollte für Kompakt-Verhältnisse nicht allzu hoch sein.
Welche Kameras gibt's da? Wie siehts bei den Fujis (siehe oben) aus?

Hm, digitalkamera.de funktioniert bei mir nicht mehr. Da gab es immer übersichtliche Datenblätter.

btw:
Hm, die Tiefenschärfe sollte für Kompakt-Verhältnisse nicht allzu hoch sein.
Welche Kameras gibt's da? Wie siehts bei den Fujis (siehe oben) aus?

Digitalkamera.de ist am Server wechseln, darum momentan nicht erreichbar.

Gruss :)

Okay.

Wie sieht's mit der Bildqualität und Tiefenschärfe von 5600fd zu 9600 aus? Wo sind da Unterschiede?

Die Quali der 6500fd finde ich klasse, allerdings stört mich folgendes:
- kein ext. Bilitzaufsatz
- kein Bulb
- kein Live-Histogramm

Kann mir da jemand was empfehlen?:o

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend finde ich, dass Du desöfteren 5600fd schreibst anstatt 6500fd. Es gibt ja auch noch die S5600 mit 5MP ...

Die Tiefenschärfe unterscheidet sich bei 9600 und 6500fd nicht nennenswert, da Sensorgröße, Brennweitenbereich und Blendenöffnung (weitgehend) übereinstimmen.

Was die Bildqualität angeht, würde ich folgendes erwarten (es gibt ja noch keine Tests, aber Sensoren und Optik wurden in anderen Fujis schon getestet):

Bei perfekten Lichtverhältnissen mag die 9600 eventuell leichte Auflösungsvorteile haben, da sie mehr Megapixel bietet: 3488 x 2616 Bildpunkte versus 2848 x 2136 (6500fd). Bei der 9500 kam aber auch die Optik an ihre Auflösungsgrenzen. Ich schätze den Vorteil daher als gering ein.

Unter weniger günstigen Lichtverhältnissen sollte die 6500fd die besseren Bilder machen, da hier die Details nicht so schnell vom Rauschen aufgefressen werden. Das Rauschen kann man zwar entfernen, jedoch bleiben dann auch Details auf der Strecke - bei leichtem Rauschen vielleicht nur feine Details, bei starkem Rauschen dann aber auch größere.

Etwas verwirrend finde ich, dass Du desöfteren 5600fd schreibst anstatt 6500fd.
Oh, stimmt ja. . . Hatte mich vertippt :wall:

Unter weniger günstigen Lichtverhältnissen sollte die 6500fd die besseren Bilder machen.
Ja, das ist ja eigtl. das wichtigste :)

Kann man denn nicht irgendwie den eingebauten internen Blitz recht komfortabel verstärken. Ich habe bisher noch keine Leitzahl der 6500fd (diesmal richtig^^) gefunden, aber der Blitz wird ja eher schwach ausfallen.

Wenn man schon nix draufstecken kann, dann würde ich den anderweitig gerne verstärken. Geht das irgendwie? :confused:

Kann man denn nicht irgendwie den eingebauten internen Blitz recht komfortabel verstärken. Ich habe bisher noch keine Leitzahl der 6500fd (diesmal richtig^^) gefunden, aber der Blitz wird ja eher schwach ausfallen.

Wenn man schon nix draufstecken kann, dann würde ich den anderweitig gerne verstärken. Geht das irgendwie?

Hi,

ich habe mir für meine Kompaktkameras den Metz 28 CS - 2 digital gekauft, er hat mehr als nur eine Slave-Funktion, von manuell bis Vollautomatik und selbstlernend, einfach Super. Meine (alte) Fuji 602 betreibe ich wenn nötig mit einem (uralt) Minolta Auto 200X, tolle Ergebnisse. Die Fuji mit dem Minolta-Blitz (M-Hi) + Metz (M) *****

Gruß Suzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten