• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied dieser Walimex Objektive

creativx

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mir für demnächst ein geeignetes Video Objektiv kaufen, und da scheinen sich Walimex Objektive wohl gut dafür zu eignen.

Allerdings habe ich bei der Auswahl ein paar Fragen.

Was für ein Unterschied gibt es zwischen dem
Walimex Pro 35 mm 1:1,4 Objektiv und
Walimex Pro 35 mm f/1,5 Foto- und Videoobjektiv

das bei dem ersten mehr Licht durchkommt ist mir klar,
allerdings ist das zweite auch um einiges teurer, und deshalb würde ich gerne wissen, wieso das so ist ?

meine zweite Frage wäre :

Walimex Pro VDSLR Video- und Fotoobjektiv (85mm, f/1,5)
was kann man mit diesem Objektiv mehr oder weniger anstellen als mit den anderen ?

zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten ?

freue mich schon auf eure Antworten !

Gruß creativx
 
Servus,


der Unterschied ist lediglich der, dass das Objektiv mit der T1.5 einen Zahnkranz hat, der einem FollowFocus System erlaubt, direkt auf das Objektiv zu gehen. Das f1.4 Objektiv hat eben nur eine Gummischicht um manuellen fokussieren. Zweiter Unterschied: Die Blendenstufen sind fließend, es sind also keine bzw kaum "Clicks" vorhanden, die einen FollowFocus ruckartig erscheinen lassen könnten. Ansonsten ist es das gleiche Objektiv

Die T Stops sind "Transmission Stops", die die Lichtdurchlässigkeit des Glases noch mit einbeziehen. Und das Glas schlägt eben hier nochmal ein wenig auf die Lichtdurchlässigkeit auf. Die f-Stops berücksichtigen nur die Blendenöffnung.

Bei mir hat sich ebenso die Frage gestellt, welches der beiden ich jetzt nehme. Im Endeffekt habe ich mich für das f1.4 entschieden, da ich auch Fotos machen möchte und einen FF Zahnkranz kann man auch im nachhinein um das Objektiv legen. Ebenso kann man das f1.4 Objektiv auch "declicken", um einen sanften FF zu ermöglichen.

Hier zwei Fotos, die mit einer 7D und dem Walimex 35 f1.4 gemacht wurden:
http://einballimwasser.deviantart.com/art/Muehlacker-at-night-365715065
http://einballimwasser.deviantart.com/art/Rear-Window-369617807

Ich bin mit dem Objektiv total zufrieden. Es ist scharf, lässt sich gut handeln und der Fokusring ist schön breit. Wenn du nur filmen möchtest, ist das T1.5 sicher die richtige Wahl. Bei Film&Foto ist das f1.4 deutlich angenehmer. Was das 85mm angeht, kann ich leider nicht wirklich etwas dazu sagen. Von der Fotografie her nimmt man solche Objektive eher für Porträtaufnahmen, also wenn nur eine Person im Bild ist. Das 35mm ist für Raumaufnahmen mit mehreren Personen super geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, deine Antwort hat mir bei meiner Auswahl schon mal weitergeholfen.

Ich denke bei mir wird es wohl das Walimex 35 f1.4 werden, da ich auch gelegentlich Fotos machen will.


Falls andere Forenmitglieder diesen Thread lesen, ich freue mich auch über andere Objektivvorschläge einer anderen Marke, sofern es für mein Anliegen besser wäre.

MfG Creativx
 
Schön, wenn ich helfen konnte.

Hier noch etwas zum declicken: http://www.youtube.com/watch?v=Gu3qQlMNPUk

Hier noch ein bisschen was zu lesen (von meinem Blog): http://nerdhybride.de/first-impression-walimex-35mm-f1-4-lens-for-canon-ef-mount/

Falls du noch fragen hast, immer her mit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten