• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied dieser beiden Tamron Objektive

der_pianist

Themenersteller
Hallo!
Auf der Suche nach einem zusätzlichem Objektiv zu meinem 18 - 55 mm von Canon bin ich auf das Tamron 70-300mm gestoßen. Hier hab ich zwei Versionen gefunden und für mich als Laien ist der Unterschied nicht ersichtlich warum das eine Objektiv um 130€ und das andere um 330€ zu haben ist. Von der Brennweite und Blende unterscheiden sich beide auf den ersten Blick ja nicht.

http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-6-digitales-Objektiv/dp/B003YUBTIU

http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1365115096&sr=8-2&keywords=tamron+70-300

Kann mir hier einer der Profis mal erklären an welchen Punkten sich die beiden unterscheiden?

Kriegt man mit diesen Objektiven ein schönes rundes Bokeh hin?

FG

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das erste ist neuer und hat einen Stabi und kostet mehr als das doppelte.

Was ist ein rundes Bokeh?

Du hast noch denn Ultraschallmotor vergessen.

@ TO wenn du einmal auf der Homepage von Tamron schaust findest du die Unterschiede genau, da es noch einige andere Unterschiede gibt. Und ja das mit Stabi ist das Geld Wert.

Wolf

Stimmt :top:

Also das günstigere ist leichter, aus billigerem Plastik. Das VC ist da schon ne ganze Ecke stabiler.
Die Optische Leistung von der VC Variante ist deutlich besser!
Ebenso gibt es weniger Farbränder bei harten Kontrasten.
Dazu der Ultraschall AF Motor, der wirklich zügig und leise arbeitet.
Der Bildstabilisator hilft, dass du bei schlechteren Lichtbedingungen nicht verwackelst. Und der Stabi ist wirklich anständig!

Einziger "Vorteil" des anderen ist die Macromöglichkeit (damit man näher ans Objekt heran kann), die aber auch eher Spielkram als Makro ist.

Wenn du dir das VC leisten kannst, kauf es dir. Wenn nicht, solltest du darauf wirklich sparen, das lohnt sich.

Falls du mit "rundem Bokeh" so Kringel meinst, das bekommst du mit Spiegeltele Linsen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten