• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied Canon EF 50mm f/1.8 Objektiv II und EF 50mm 1.8 ...

MONI_FeGo

Themenersteller
Hallo.
Möchte mir gerne für meine 450D die 50 mm Festbrennweite kaufen. Auf der Suche im Netz bin ich jetzt auf die beiden o.g. Bezeichnungen gestossen.
Verzeiht bitte einer Anfängerin die vielleicht blöde Frage: :cool:
Sind das 2 verschiedene Objektive oder hat der Anbieter einfach das f vergessen ? :confused: Wenn es tatsächlich zwei sind, wofür steht das f in der Bezeichnung ?

Vielen Dank schon mal

Es gibt die 1er Version und die 2er Version.

Zu den Unterschieden bitte selbst hier im Forum suchen, das wird oft genug gefragt!

Das EF 50 f/1.8II ist der Nachfolger des EF 50 f/1.8 (I). Das IIer ist fast komplett aus Kunststoff gefertig und entsprechend preiswert zu erstehen (Straßenpreise etwas über 100 Euro). Das Ier hat dagegen noch einen Metallbajonettanschluss und wird gebraucht so um 180 Euro gehandelt. Von der Abbildungsleistung sollen sich beide nicht viel geben.

Danke erst einmal für die Antworten, meine Frage war nicht eindeutig gestellt, entschuldigt bitte. :ugly:

Der Anbieter hat zwei Artikel drin:
Canon EF 50mm f/1.8 Objektiv II und Canon EF 50mm /1.8 Objektiv II
beides also II nur einmal ohne f und einmal mit f.

Da sich die beiden auch vom Preis unterscheiden, würde ich gerne wissen ob es da ein Unterschied gibt oder es einfach nur ein Fehler in der Artikelbezeichnung ist.

Fehler in der Artikelbezeichnung "f" steht ja nur für die Offenblendzahl. Wird beide male das neu Plasteteil sein. Die Vorgängerversion gibts nur noch gebraucht (und sie ist besser) ich hab meins allerdings für 100eur bekommen mit GeLi 180eur halte ich für ein solches 50mm Objektiv für absoluten Wucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten