• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterforum für Panasonic bzw. Micro Four Thirds

EF-System (Canon)
F-System (Nikon, Fuji)
FT- und µFT-System (Olympus, Panasonic, Leica)
K-System (Pentax, Samsung)
SA-System (Sigma)
A-System (Sony, Konica-Minolta)
NX-System (Samsung)
M-System (Leica)
Hastenichtgedacht-System (Canon, Nikon :evil: )
Auch das würde schon einiges bringen :top:

Gehen nur noch die Analogen, sonstige digitale Exoten und GXR von Ricoh ab. (Wobei ich GXR vorerst zu den Exoten tun würde.)

Gehen nur noch die Analogen, sonstige digitale Exoten und GXR von Ricoh ab. (Wobei ich GXR vorerst zu den Exoten tun würde.)

Es ging mir nur um die Namen, digitale Exoten, GXR, NX, Leica M würden auch bei meinem Vorschlag aktuell noch unter Systemkameras, gegebenenfalls getrennt digital und analog, laufen. Aber man hält sich jetzt schon die Flexibilität offen, zudem schafft man viele Verwirrungen ab und reduziert zumindest zu einem kleinen Teil auch den Moderationsaufwand.

besser, weil eindeutiger wäre:
EF-System (Canon)
F-System (Nikon, Fuji)
FT- und µFT-System (Olympus, Panasonic, Leica)
K-System (Pentax, Samsung)
SA-System (Sigma)
A-System (Sony, Konica-Minolta)

Wie wäre es damit:

"FourThirds und microFT - Allgemein" (Ich gebe den Leuten Recht, die sagen viele Themen gehen hier ineinander)
"FourThirds - Objektive"
"micro-FT - Objektive"
"FourThirds und microFT- Systemzubehör" (passen ja an beides)"FourThirds - Beispielbilder"
"micro-FT - Beispielbilder"

Ob das nun wirklich "besser " ist, wie Helios schreibt, würde ich schon bezweifeln.
Den Leuten, die sich mit Kameratechnik besser auskennen, ist das mehr oder weniger egal. Es kommen aber auch viele Fotografie-Neueinsteiger, oder zumindest DSLR-Neueinsteiger ins Forum. Und die haben im Elektronikmarkt nunmal eine Canon, eine Nikon oder eine Olympus gesehen. Und keine F-System-, EF-System-, oder FT-System-DSLR. Zumal man sicher auch etlichen Verkäufern in diesen Märkten erst garnicht mit solchen Fragen/Begrifflichkeiten kommen dürfte.

Es ging mir nur um die Namen, digitale Exoten, GXR, NX, Leica M würden auch bei meinem Vorschlag aktuell noch unter Systemkameras, gegebenenfalls getrennt digital und analog, laufen.
Du meinst Forum Systemkameras mit Unterforen für
- Analog
- NX-Samsung (System)
- GXR-System (Ricoh)
- M-System (Leica)
- NX-Samsung (System)
- sonstige Exoten.

Gefällt mir auch :top:

Auch das liesse sich vielleicht eher mit entsprechenden Präfixen lösen, anstatt mehr und mehr Unterforen auf zu machen....
Jetzt gibts sogar schon den Vorschlag, ein extra Unterforum für Speicherkarten zu machen.... Demnächst dann vielleicht noch weiter nach Herstellern untergliedert. :ugly:

Du meinst Forum Systemkameras mit Unterforen für

Ich meine genau das, was ich geschrieben habe, nämlich nur um die Umbenennung und gegebenenfalls eine Aufteilung des Systemkamerabereichs in digital und analog, falls Bedarf besteht. Es ging NIE um eine Umgestaltung oder drastische Erweiterung des Boards, dazu sehe ich keine Veranlassung. ;)

Es kommen aber auch viele Fotografie-Neueinsteiger, oder zumindest DSLR-Neueinsteiger ins Forum. Und die haben im Elektronikmarkt nunmal eine Canon, eine Nikon oder eine Olympus gesehen. Und keine F-System-, EF-System-, oder FT-System-DSLR.

Und genau deswegen müssen die Samsung-Kunden nach Pentax, es sei denn es ist eine NX-Samsung, dann dürfen die da nicht hin. Und die Panasonic-Kunden müssen in den Olympus-Beispielbildern stöbern. Gar nicht auszudenken, wenn Canon einen inkompatiblen Anschluss bringen sollte. In meinem Vorschlag steht das System im Vordergrund, und das hat eben jeweils einen Namen. Die Hersteller sind auch sehr deutlich sichtbar, so dass sich jeder zurecht finden sollte, zumal die jeweils aktuellen Kameras ja auch noch gelistet sind.

Und genau deswegen müssen die Samsung-Kunden nach Pentax, es sei denn es ist eine NX-Samsung, dann dürfen die da nicht hin. Und die Panasonic-Kunden müssen in den Olympus-Beispielbildern stöbern. Gar nicht auszudenken, wenn Canon einen inkompatiblen Anschluss bringen sollte.
Ja. Und wenn der jeweilige Hersteller eine Kompaktkamera rausbringt, muss man dafür ja auch ins Kompaktkameraforum, also an eine weitere Stelle gehen.

In meinem Vorschlag steht das System im Vordergrund, und das hat eben jeweils einen Namen.
Der gerade vielen Einsteigern absolut nicht geläufig ist.
Es wird immer jemanden geben, der von der "falschen Seite aus" zu suchen beginnt.

Ja was? Ja, das ist logischer und deshalb besser?

Der gerade vielen Einsteigern absolut nicht geläufig ist.
Es wird immer jemanden geben, der von der "falschen Seite aus" zu suchen beginnt.

Wieso denn suchen? Die jetzt schon vorhandenen Angaben würden nur strukturiert und erweitert:

anstatt
Olympus / Panasonic (Leica)
Aufzählung der Kameras
eben
FT/µFT-System (Olympus, Panasonic, Leica)
Aufzählung der Kameras

Welchen Begriff man für die Hauptkategorie nimmt ist dabei egal, Hauptsache es ist a) jeder Hersteller gleichberechtigt genannt und b) eindeutig, welches Forum zuständig ist.

Und wenn ein Forum Pentax (Samsung) heißt ist eben nicht klar, dass die NX da nichts zu Suchen hat. Genausowenig wie nicht klar ist, dass unter Olympus/Panasonic (Leica) eine Leica M9 oder eine Panasonic TZ7 nicht hingehört.

Es ist auf Dauer kein Zustand, Panasonics G-Modelle in einem Olympus Unterforum suchen zu müssen, nur weil dort mit FT mal der Anfang gemacht wurde. Sobald man es wagt, dort mal etwas Positives über eine GF1 zu berichten oder einen leisen Hauch von Kritik zu den PENs zu äußern, fällt gleich eine Meute von Oly-Verfechtern über den Thread und den Opener her.

:top:
Kann ich bestätigen, man lese sich nur den Thread PEN oder GF1 durch.
So kann man kaum ungestört und sachlich über die GF1 diskutieren weil es immer zu Fankriege gibt. Daher wie im Stadion: Pana und Oly möglichst trennen, der Diskussionskultur zuliebe!

:top:
Kann ich bestätigen, man lese sich nur den Thread PEN oder GF1 durch.
So kann man kaum ungestört und sachlich über die GF1 diskutieren weil es immer zu Fankriege gibt. Daher wie im Stadion: Pana und Oly möglichst trennen, der Diskussionskultur zuliebe!

OK, dann muss ich also, wenn ich eine Pen habe, in ein anderes Unterforum wechseln, um mich zu daran passenden Panasonic Objektiven zu informieren? Und wo postet man ein Beispielbild, das z.B. mit einer GH1 und einem adaptieren FT Objektiv gemacht wurde?

Ich würde statt dessen vorschlagen, tief durchzuatmen, ggf. ein mal drüber zu schlafen und wenn ein Beitrag denn immer noch als Bashing, Provokation, OT oder sonstwie im Ton vergriffen ist, ganz konsequent den Meldebutton zu betätigen.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man hier wegen ein paar Streithanseln eingemauerte Refugien aufbauen muss :confused: :(
Zum Schluss haben wir dann überall noch Unter-Unterforen mit dem Postfix "Anhänger von User X" und "Anhänger von User Y" :evil:
Manchmal denke ich, ich bin hier nicht in einem Forum in dem mehrheitlich Erwachsene schreiben, sondern in einem Kindergarten. :kopfschüttel:

Wir Recht Du doch hast. :D

Das fehlte noch, dass uns ein paar streitsüchtige Fanboys die Forenstruktur faktisch "aufzwingen".

Und dass sich harmoniebedürftige Forenmitglieder dann in ihren selbstgegrabenen Ghettos verschanzen oder sich sogar noch zu Erfüllungsgehilfen für die "Streithanseln" machen.

Anders rum wird ein Schuh draus: Überall muss mehr Forenkultur her - wenn's nicht anders geht, dann eben auch in Zusammenarbeit mit der Moderation.

Ratet mal, welche Kategorie von Usern die Begriffe "Petze" und "Denunziantentum" hier aus völlig eigensüchtigen Interessen immer wieder in Umlauf bringt...;)

Das sind nämlich die gleichen, welche sich ihrer zahlreichen gelben Karten rühmen, sich als "Barrikadenkämpfer" für die absolute Redefreiheit profilieren (angeblich "Märtyrertum für Userinteressen") oder aufpassen müssen, dass ihre nächste Verwarnung keine Sperre bedeutet.

Und von solchen Leuten wollt Ihr Euch manipulieren lassen? Forenkultur kann man nur zusammen begründen, nicht "gegeneinander".

Und was das Thema anbetrifft: Die Moderatoren haben u.a. die Aufgabe, für Ordnung im Board zu sorgen, Beiträge ggf. zu verschieben... Wenn ihnen diese Aufgabe über den Kopf wächst, so seid ganz gewiss, dass eine praktikable Lösung gefunden werden wird. So gesehen hat das Team auch ein natürliches Eigeninteresse, die aufgeworfene Frage "vernünftig" - aber im Einklang mit vorhandenen Ordnungsprinzipien - zu lösen. Wenn wir aber alles "umstürzen" und auf völlig andere Grundlagen stellen, könnte das Chaos noch viel größer werden, weil niemand mehr durchsieht. Denn es ist der Fluch eines "großen Forums" dass verschiedenste Interessenlagen und Kenntnisstände zu berücksichtigen sind. Infofern muss ich lab61 hier einfach mal Recht geben.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, Steffen. Das war ein unglücklicher, wenn auch gut gemeinter, Vorschlag von Blende 7.1 - aus so einer Sichtweise heraus kann man eine evtl. neue Strukur natürlich nicht definieren. Notwendig wird sie aber werden - irgendwann.

Und was das Thema anbetrifft: Die Moderatoren haben u.a. die Aufgabe, für Ordnung im Board zu sorgen, Beiträge ggf. zu verschieben... Wenn ihnen diese Aufgabe über den Kopf wächst, so seid ganz gewiss, dass eine praktikable Lösung gefunden werden wird.

Hmm, ich will jetzt nicht despektierlich klingen, aber das erinnert mich an einige Auswüchse der Umweltpolitik: Schadstoffe müssen nicht verringert werden, solange es einen Weg gibt, sie unschädlich zu machen. Auch wenn dies einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, solange es funktioniert, bleibt es dabei. Ich denke halt, dass auch ohne Überlastung der Moderation eine Entlastung sinnvoll ist. Das man diese genau abwägen muss ist klar, aber grundsätzlich wäre es doch, auch von Seiten der Moderation, wünschenswert wenn man nichts zu tun hätte - oder irre ich mich da ;)

So gesehen hat das Team auch ein natürliches Eigeninteresse, die aufgeworfene Frage "vernünftig" - aber im Einklang mit vorhandenen Ordnungsprinzipien - zu lösen. Wenn wir aber alles "umstürzen" und auf völlig andere Grundlagen stellen, könnte das Chaos noch viel größer werden, weil niemand mehr durchsieht. Denn es ist der Fluch eines "großen Forums" dass verschiedenste Interessenlagen und Kenntnisstände zu berücksichtigen sind. Infofern muss ich lab61 hier einfach mal Recht geben.

Beziehst du dich auf die Aussage von lab61 zu meinem Vorschlag? Falls ja, wirst du das ja sicherlich begründen können. Denn die Argumentation, dass eine reine Umbenennung gerade bei Besuchern mit geringen Kenntnissen zu mehr Verwirrung führen würde, weil diese nur Kameramarken, aber keine Systembezeichnungen kennen würden, ist ja in Anbetracht der aktuellen Situation (Samsung gehört nicht in Samsung, Leica nicht in Leica) und der Gestaltung meines Vorschlags mit Hersteller- und Systembezeichnung haltlos.
Genau dieser von dir geforderte Einklang mit den vorhandenen Ordnungsprinzipien ermöglicht ja eine Optimierung, ohne irgendetwas Umstürzen zu müssen, da das aktuelle Informationsangebot lediglich erweitert wird, jedoch nichts verloren geht. Zumal es bei meinem Vorschlag nicht um das von mir vorgestellte, konkrete Benennungsschema ging, sondern um eine Umbenennung als solche, um eben sowohl den Stammnutzern, als auch den Einsteigern in die Materie entgegenzukommen und die Zuordnung für alle zu vereinfachen.

Wir diskutieren doch intern schon darüber und prüfen, was sich über Präfixe abbilden lässt und wo wirklich in die Struktur eingegriffen werden muss.

Wenn ich über "Eigeninteresse" der Moderation geschrieben habe, so lautet das nicht "verhindern", sondern "im Zusammenhang gestalten".

Die Vorschläge, die hier wie anderenorts unterbreitet werden, sind dabei hilfreich. Und auch Argumente dafür oder dagegen. Denn abgewogen werden muss da so einiges. Dass das für manchen dann wie "bremsen" aussieht, widerspiegelt aber nicht die wirkliche Sachlage.

Für eine gediegene Entscheidungsfindung braucht man halt etwas Zeit. Denn "überstürzte" Entscheidungen haben oft keinen Bestand, erfordern Nacharbeiten und Korrekturen.

LG Steffen

Zeit und Beratung sind selbstverständlich notwendig, populistische Entscheidungen und anschließende Auseinandersetzung hingegen auf jeden Fall der falsche Weg. Schön zu hören, dass zumindest die Möglichkeit diskutiert wird - dies klang zumindest für mich nach deinem vorherigen Beitrag anders. :top:

Na ja, ich hatte einen neuen Fred eröffnen wollen, weil ich das Thema dieses nicht alleine passend fand. Der wurde aber mit dem Verweis auf schon vorhandene Freds geschlossen, daher versuche ich es jetzt hier noch mal:

Ich fände es nun wirklich an der Zeit, darüber nachzudenken, ob angesichts immer weiterer Entwicklungen (Sony z.B.) nicht doch ein EVIL-Forum sinnvoll wäre. Wenn man an diesem Thema interessiert ist, muss man heute doch zu viel navigieren und die Übersicht fällt immer schwerer.

Zwar ist der Bereich "Systemkamera" prinzipiell geeignet, muss ihn sich aber doch mit zu viellen anderen Bereichen teilen. Konsequent wird er auch nicht behandelt, wo doch gerade ein Beitrag über die neuen Sonys gesperrt.

Ich würde also darum bitten, ein solches Forum einzurichten, wenn möglich mit Unterforen für die relevanten Marken.

Sicher wird man darüber nachdenken können, ob es zu einem späteren Zeitpunkt ein eigenes Unterforum für die div. EVIL-Kameras geben sollte. Machen wir bereits (grundsätzliches Nachdenken) ;)

Zum Schliessen des Threads bei den Systemkameras:
Bislang haben wir die Diskussionen um die Sony-EVIL im Sony-Unterforum geführt, wo es auch einen neuen Thread zu den heute vorgestellten Modellen gegeben hat.
Ähnlich wie bei Olympus mit µFt halte ich es für sinnvoll, dies zunächst herstellerbezogen zu sehen und das Thema demzufolge nur bei Sony zu lassen.

Bei Samsung sieht es anders aus, da es sich um ein völlig unabhängiges System handelt, welches nicht mehr auf Pentax aufbaut.

Ich denke, dass man zunächst mal abwarten sollte, bis weitere Hersteller diese Art von Kamera aufgreifen und produzieren; dann kann man immer noch über die Art und Weise einer Änderung der Integration dieser Kamerasysteme innerhalb des Forums nachdenken.

Ich fände es nun wirklich an der Zeit, darüber nachzudenken, ob angesichts immer weiterer Entwicklungen (Sony z.B.) nicht doch ein EVIL-Forum sinnvoll wäre. Wenn man an diesem Thema interessiert ist, muss man heute doch zu viel navigieren und die Übersicht fällt immer schwerer.
Meine Unterstützung dazu bekommst du. (Ich bin aber auch nur ein kleiner einfacher Mod.)

Leider dürfte das wegen den Oly-Jungs nicht so einfach weden. Die haben sich schon daran gewohnt, das ihre Evils bei ihnen sind.

Zwar ist der Bereich "Systemkamera" prinzipiell geeignet, muss ihn sich aber doch mit zu viellen anderen Bereichen teilen.
Das wäre sehr schnell und einfach durch Präfixe lösbar. Bei den Kompakten und Zubehör funktioniert das ganz gut.
Präfix [Evil] rein und die anderen Sachen sind ausgeblendet.

Konsequent wird er auch nicht behandelt, wo doch gerade ein Beitrag über die neuen Sonys gesperrt.
Noch ist die "inoffiziell" Regelung so, das Sonys Evil bei Sony behandelt wird. Das kommt davon, das es einen Adapter aufs alte Konica Minolta-System geben wird, so wie es auch bei µFT einen Adapter auf FT gibt. Auch ist das weitere Zubehör für beide Systeme kompatibel.
Also ist es imho konsequent, auch wenn das leider für Evil-Interessierte bedeutet zig Unterforen zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider dürfte das wegen den Oly-Jungs nicht so einfach weden. Die haben sich schon daran gewohnt, das ihre Evils bei ihnen sind.
Wenn ich mich dazu zählen darf? Ich hätte absolut überhaupt nichts dagegen, wenn mal etwas gegen das heillose Durcheinander in den Oly-Untergruppen unternommen und M-FT ausgelagert würde. :rolleyes:
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten