• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unser Kater Rumo ...

Eike82

Themenersteller
Es gibt zwar schon einen Sammelthread für Katzenbilder, aber ich mache trotzdem einfach nochmal was eigenes auf nur für unseren Kleinen ...

18374304779634.jpg

Um konstruktive Kritik wird gebeten. Alle Bilder wurden mit einer Pentax K7 als JPG freihand aufgenommen.

18374318709888.jpg

Sigma 17-70 bei F/10 und ISO 1600, 0,5s

18374353657936.jpg

Sigma 17-70 bei F/5,6 und ISO 1600, 1/60s

18374343150554.jpg

Sigma 17-70 bei F/5,6 und ISO 1600, 1/40s

18374329138975.jpg

Sigma 17-70 bei F/5,6 und ISO 1600, 1/100s

18374337359090.jpg

Sigma 17-70 bei F/5,6 und ISO 1600, 1/60s

LG
Eike

Für mich ist das vorletzte Bild das einzig gelungene.
Hier dominiert der Hintergrund nicht so stark.

Der Weissabgleich ist allerdings imho nicht ganz gelungen: Fotografiere in RAW, dann hast Du mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.

Das erste Bild ist ganz witzig .... .... falls Du nochmal die Gelegenheit hast es bei einem etwas dezenteren Hintergrund zu wiederholen.

Die beiden letzten Fotos halte ich für gelungen; die andere sind m.E. eher fürs persönliche Erinnerungsalbum.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn du außerhalb des Katzenthreads eine Bildreihe vorstellst, unterstelle ich dir gewisse Ansprüche an Qualität und Gestaltung. Dabei ist bei Aufnahmen innerhalb der Wohnung der Hintergrund immer ein großes Problem (ich kenne das aus eigener Erfahrung). Er sollte von der Farbe neutral sein (rot halte ich für keine glückliche Wahl) und keine Muster haben; die Wohnungseinrichtung ist für außenstehende Betrachter uninteressant.

Bei dem hübschen Model lohnt es auf jeden Fall, für die nächste Session einen anderen Hintergrund vorzubereiten (evtl. Resteverkauf im Stoffladen). Hellbeige bis Eierschalen könnte ich mir für Ton-in-Ton-Bilder gut vorstellen; dunkelgrau, wenn man es mit Kontrast versuchen will.

Dass man viel Geduld braucht, brauche ich dir sicher nicht erklären :lol:

Gruß

Rainer

Boah, watt'n Süßer, der Rumo! - Das zweite und die letzten beiden finde ich absolut genial! :top: Allerdings denke ich auch, dass was mit dem WB nicht ganz stimmt, obwohl es eine schöne warme Stimmung erzeugt. :)

Danke für die Kommentare. Gewisse Ansprüche an Qualität habe ich schon und meist an menen Bildern auch was zu meckern. Diese hier sind alle samt nur mal eben schnell aus der Freude über das neue Objektiv entstanden. Vorbereitet hatte ich gar nichts, den Weißabgleich auf Automatik. Ich habe mir aber die Mühe gemacht, den Bildschirm anständig zu kalibrieren. Die Farben sind etwas "wärmer" als real. Ich finde das auch ganz OK so, da ich eine warme Stimmung mag. Vielleicht drehe ich auch noch mal etwas dran um zu gucken wie es anders wirkt ...

Der rote Hintergrund ist sofabedingt und war nicht austauschbar ohne den Kater zu bewegen. Trotzdem finde ich rot bzw rot-schwarz gar nicht mal so schlecht.

Das erste Bild habe ich wegen der Unschärfe so klein eingestellt, ganz weglassen wollte ich es dann doch nicht - so als eine Art "Dasister-Bild".

LG
Eike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten