• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unser erstes mal

manfred hogreve

Themenersteller
Das zweite Shooting überhaupt für uns beide und das erste im Studio !:)

Hab selber schon gesehen das ich bei dem ein oder anderen ne zu kleine Blende gewählt hab, da kommt der Hintergrund durch, für weitere Anregung, Kritik oder auch Lob bin ich natürlich offen :D

IF4N9142.jpg

IF4N9129.jpg

Das Problem mit dem Hintergrund liegt einfach mal daran das dein Model zu nah vor dem Hintergrund platziert wurde oder die Lichtquelle zu weit weg, daher kann das licht nicht stark genug abfallen damit der HG schwarz wird, oder du hast zuviel Umgebungslicht gehabt.

Zum Gesichtsausdruck des Models, naja, Lust hatte sie scheinbar wenig.

Mir fehlt ein kleiner Reflektor von links um Struktur und etwas Licht in die Haar zu bekommen, die sind abgesoffen (ich bin ja sonst Profi im schwarz ertraenken, aber mehr weil es mir so gefallet).

Bild idee/komposition sind jetzt nicht gerade was Neues, aber sonst recht solide. Wenn du die Dame im ersten Bild noch etwas drehst werden ihre Beine optisch laenger, da stehen die Damen drauf und angeblich die Herren auch...

Das Problem mit dem Hintergrund liegt einfach mal daran das dein Model zu nah vor dem Hintergrund platziert wurde oder die Lichtquelle zu weit weg, daher kann das licht nicht stark genug abfallen damit der HG schwarz wird, oder du hast zuviel Umgebungslicht gehabt.

Zum Gesichtsausdruck des Models, naja, Lust hatte sie scheinbar wenig.

Mir fehlt ein kleiner Reflektor von links um Struktur und etwas Licht in die Haar zu bekommen, die sind abgesoffen (ich bin ja sonst Profi im schwarz ertraenken, aber mehr weil es mir so gefallet).

Bild idee/komposition sind jetzt nicht gerade was Neues, aber sonst recht solide. Wenn du die Dame im ersten Bild noch etwas drehst werden ihre Beine optisch laenger, da stehen die Damen drauf und angeblich die Herren auch...

Hallo Daisho,

das nenne ich mal konstruktive Kritik, lieben Dank das Du Dir damit soviel Zeit genommen hast, das bringt mich für das nächste mal schon ein ganzes Stück weiter :top:

Hab selber schon gesehen das ich bei dem ein oder anderen ne zu kleine Blende gewählt hab, da kommt der Hintergrund durch, für weitere Anregung, Kritik oder auch Lob bin ich natürlich offen :D

Ich finde den tiefschwarzen Hintergrund eh nicht so gut. Ein wenig Textur oder Aufhellung über einen schwachen Blitz würde die Bilder in meinen Augen interessanter machen. Kann ja immer noch sehr dunkles grau sein. :)

Schöne Grüße, Robert

Das erste Bild ist von der Komposition schon gut getroffen. Beim Zweiten wirkt dein Modell doch etwas zu gelangweilt.
Du solltest versuchen, mehr Abstand zwischen Hintergrund und Modell zu kriegen, da die Falten im Hintergrund sehr deutlich zu sehen sind. Alternativ: alles mal aufbügeln ;-)
Ggf. auch Blitz näher ans Modell und Leistung runterregeln, so dass der Hintergrund weniger Streulicht abbekommt.

Wenn man diesen Hintergrund aber mit nem Blitz anstrahlt sieht man ja die Falten noch mehr. ;)

Beim 2. Bild ist da rechts auf dem Hintergrund nen Schatten von einem Stativ oder sowas zu sehen? Kommt das von Umgebunglicht oder deinem Blitz-Setup?

Moin,

eine Frage: Habt ihr andere hochaufösendere Bilder oder "bessere" Monitore oder einfach nur den wesentlich fachlicheren Blick? Ich seh weder eine Falte noch einen Schatten auf dem HG. Ich seh wirklich nur einfach schwarz.

Moin,

eine Frage: Habt ihr andere hochaufösendere Bilder oder "bessere" Monitore oder einfach nur den wesentlich fachlicheren Blick? Ich seh weder eine Falte noch einen Schatten auf dem HG. Ich seh wirklich nur einfach schwarz.

Wenn Du die Falten im HG (insbesondere beim zweiten Bild) nicht siehst, würde ich mich nach einem anderen Monitor umsehen oder an den Einstellungen des bestehenden etwas ändern.

Schau Dir mal diese Seite an.

Noch ein wenig Nachschub verbunden mit einem dicken Dankeschön an alle die die Fotos angesehen und mich mit wertvollen Tip´s versorgt haben :top:

IF4N9179.jpg

IF4N9170.jpg

Gefallen mir besser als die ersten beiden, auch wenn beim zweiten Bild wieder die Falten im Hintergrund leicht durchscheinen. Trotzdem: schöne Bilder!

Wenn man diesen Hintergrund aber mit nem Blitz anstrahlt sieht man ja die Falten noch mehr. ;)

Beim 2. Bild ist da rechts auf dem Hintergrund nen Schatten von einem Stativ oder sowas zu sehen? Kommt das von Umgebunglicht oder deinem Blitz-Setup?

Hallo Goyon,

das was ich auf diesem Foto erkenne dürften eigentlich nur Falten vom Hintergrund sein !

Gruß
Manfred

Noch ein wenig Nachschub verbunden mit einem dicken Dankeschön an alle die die Fotos angesehen und mich mit wertvollen Tip´s versorgt haben :top:

IF4N9170.jpg

Ok, dass passt doch schon mal auch von Mimik und Stimmung. Wenn ihr das beim nächsten mal noch schafft Euch vom Schwarzen Hintergrund zu lösen und was mit passendem Ambiente hinbekommt, könnt ihr fürs Erste ganz zufrieden sein.

Ok, dass passt doch schon mal auch von Mimik und Stimmung. Wenn ihr das beim nächsten mal noch schafft Euch vom Schwarzen Hintergrund zu lösen und was mit passendem Ambiente hinbekommt, könnt ihr fürs Erste ganz zufrieden sein.
Dem kann ich zustimmen, gefällt mir von den gezeigten am besten.

Zum letzten Nachschlag noch einige Punkte:
- ich finde die Augen recht unnatürlich.
- insgesamt wirkt es sehr weich, ich denke mal auch durch die Nachbearbeitung bedingt.
- die Lichtsetzung mit dem harten Schatten der Haar und unter dem Kinn gefällt mir weniger gut. Ich hätte das Licht weiter rechts platziert.
- der Lichtreflex in den Augen finde ich nicht schön.
- das weiße Oberteil, was noch zu sehen ist lenkt stark ab. Entweder Person mehr eindrehen oder retuschieren.

Gruß

Mir gefällt der letzte Nachschlag eigentlich sehr gut. Einzig der Bereich der neben der Schulter rauscht sehr stark. Hast du das Bild im Nachhinein aufgehellt?

Danke, das macht doch Mut für´s nächste mal :)

Zum letzten Nachschlag noch einige Punkte:
- ich finde die Augen recht unnatürlich.
- insgesamt wirkt es sehr weich, ich denke mal auch durch die Nachbearbeitung bedingt.
- die Lichtsetzung mit dem harten Schatten der Haar und unter dem Kinn gefällt mir weniger gut. Ich hätte das Licht weiter rechts platziert.
- der Lichtreflex in den Augen finde ich nicht schön.
- das weiße Oberteil, was noch zu sehen ist lenkt stark ab. Entweder Person mehr eindrehen oder retuschieren.

Gruß

Vielen Dank für diese konstruktive Kritik, schön das Ihr euch die Zeit dafür nehmt:top:
Mit der Lichtsetzung hab ich noch so meine Probleme, aber bin ja lernfähig ;)

Mir gefällt der letzte Nachschlag eigentlich sehr gut. Einzig der Bereich der neben der Schulter rauscht sehr stark. Hast du das Bild im Nachhinein aufgehellt?

Danke, freut mich. Aufgehellt nur minimal, habe eher im Gegenteil versucht durch schwarz die Falten im Hintergrund unsichtbar zu machen, sehe aber jetzt auf meinem (23 Zoll Dienstmonitor) auch was Du meinst :o

von der zweiten serie, wo sie auf der couch liegt ist super!

Bei den aus der ersten Serie stört mich der Hintergrund auch zihmlich. Aber licht is super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten