• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Videos

Schmiddle

Themenersteller
Hallo zusammen :),

ich habe eine canon eos 600d und probiere mich seit kurzem beim Filmen aus. Nun ist im Winter meist trübes Wetter. Ich habe den Eindruck, dass meine Videos sehr unscharf werden. Liegt das an den Wetterverhälnissen? Ich verwende das 18-135 mm Objektiv mit einer blende von 5.6. Brauche ich nun ein Objektive mit einer anderen Blende oder gibt es eine andere Möglichkeit die Videos zu schärfen?

Ohje... Hast du zuvor schon mal mit einer DSLR gefilmt? Es gibt da so viel zu beachten, was der Schärfe zuträglich ist. Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mit den grundlegenden Theorien und dem Zusammenspielt zwischen Blende (bis zu einem gewissen Maß leicht abgeblendet=schärfer), Belichtungszeit und ISO auseinander setzen. Wenn du soweit bist, dann mit den Einstellungen der Picture Styles und deren Individualisierung. Und zu guter letzt musst du dich noch mit dem Videoeditor beschäftigen den du nutzt, um dort ggf. nachzujustieren. Ganz ohne Video ist es natürlich schwer zu sagen, woran es liegt, aber Schärfe in Videos zu erzeugen muss zunächst einmal erlernt und geübt werden...so doof es klingen mag...

Filmen mit der 600d ist wirklich nicht ganz einfach. Hast du denn richtig Fokussiert? Das ist am anfang noch was schwierig alles Manuell scharf zu stellen.

Wenn ich deinen Videoausschnitt anschaue dann frage ich mich ob du überhaupt irgendwie auf irgendetwas scharf gestellt hast?
Evtl. den Focus auf m stehen und vergessen zu focussieren?

Hm?
Sieht aus als wenn Du das durch eine Glasscheibe hindurch gemacht hast!
Ausserdem hat da zusätzlich irgendeine Komprimierung zugeschlagen.

Was hast denn an der Kamera für einen Videomodus gewählt?

Auf dem Video hast nix besonderes gesehen.

Es waren nicht einmal 30sek. Film. Aufgenommen war der Blick über eine "Industrie-Landschaft" mit vielen Details und dampfenden Schloten.

Angaben zur Brennweite usw. gabs nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kamera auf Stativ war, oder zumindest fest lag, also weder schwenk, noch aus der Hand.

Im Bild meinte man irgendeine Spiegelung zu erkennen, daher mein Verdacht, dass es durch eine Glasscheibe war. Evtl. waren es aber irgendwelche Kopmressionsartefakte.

Da muss ein besseres, längeres Video her mit detaillierter Beschreibung der Parameter, sollte überhaupt echter Beratungsbedarf bestehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten