• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe - liegt es an der Optik?

Ramerezi

Themenersteller
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden - 100% crop - es sieht sehr unscharf aus und Massenweise CA's. :( Es war ein Canon 75-300 USM III.
Ach so nebenbei - weiß jemand was das für ein Vogel ist?
Grüsse Werner

Die Qualität wäre besser, wenn du die ISO auf 400/800 reduziert und gleichzeitig etwas abgeblendet hättest. Offen sind die Consumerzooms recht weich, ein, zwei Stufen abgeblendet ....

Also statt 1/3200s, F/5.6 und ISO1600 Blende 8, ISO800, 1/800s. Mit einer einigermaßen ruhigen Hand dann ISO400, F/8 und 1/400s.

ISO runter, abblenden , speziell bei der Scherbe, 1/500s sollten reichen, Kamera still halten, mittels EBV nicht zu dolle nachbelichten (1/3200s war wohl doch etwas kurz), warten bis der Vogel still steht, mittleren Fokuspunkt benutzen, Stativ benutzen (z.B. Einbein)

Habe ich was vergessen ?

-Zahni

Wollte ganz sicher gehen, dass ich nicht verwackel - deshalb 1/3200.
Vielen Dank - werde ich mal versuchen.
Grüsse Werner

Ausserdem sieht ein 100%-Crop nie gestochen scharf aus, weil das ja einer ziemlich großen Vergrößerung bei der Ausgabe entsprechen würde.

Mit den 100%-Ansichten sollte man sich nicht so verrückt machen lassen.

Aber trotzdem sieht das Bild schon etwas unscharf und grob aus. :D

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten