• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Bilder

• Themenersteller Themenersteller Gast_15344
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15344

Guest
Hi Folks,
Also ich hab eien problem,habe eine Eos 300d mit den standart Objektive und noch eine Nahlinse von Hama a b e r die bilder mit der nahlinse sehen durch den "guckloch" scharf aus sind aber nach dem schuß sehr unscharf teilweise verschwommen ...Was ist los,könnte ihr mir helfe ?

Gruß
f.

Hallo

Ein Beispielbild und Aufnahmedaten würden hilfreich sein um dir Tips zu geben.
Bei Nahlinsen hilft eventuell ca 2- 3 Stufen abzublenden.

Gruß Jürgen

sorry wie kann man ablenden
(bin anfänger)

Gruß
Farschad

farschad schrieb:
soviele mitglieder und keine antwort
was erwartest du in 6 minuten? dies ist kein chat :)

und ohne bilder mit den entsprechenden aufnahmedaten zu sehen, kann eh niemand was dazu sagen. da kann alles mögliche schief gelaufen sein.

Da gibts mehrere Möglichkeiten z.B. Kamera auf "P" und mit Einstellrad Blende und Zeit shiften das heißt man kann höhere Blendenzahl wählen (abblenden) ,Belichtung bleibt korekt (Belichtungszeit wird länger). Funktioniert aber nur ohne Blitz.
Mit Blitz Kamera auf "M" Blende Z.B. 8 und Zeit z.B 125/S , Blitz sorgt für richtige Belichtung.
Ist vieleicht ein bißchen viel wenn du noch am Anfang stehst, aber einfach probieren.
Eventuell hilft dir auch das weiter:Fotolehrgang

Jürgen

ok
Kamera:300d
Objektive: EFS 18-55m dann noch Hama Nah + 4
Einstellung:Makro

hier das bild

aus was soll den die AEB sein ?
3-2-1-0-1-2-3

und auf was die web-SECUENZ ?
darf ich fragen was die beiden optionen bedeuten ?

Gruß
Farschad

och komm doch sags doch einfach :D
wozu ist ein forum denn da :D
sag auf was soll ich die beiden scalas einstellen

Bei Nahaufnahmen ist die Schärfentiefe extrem klein. Also stark abblenden, um mehr Scärfentiefe zu bekommen. Bei Aufnahmen ohne Blitz ISO hoch und gute Beleuchtung, damit die Zeiten kürzer werden. Oder Stativ. Also folgende Einstellungen:

Ohne Blitz: Av, ISO 800, Blende 11-16, Stativ oder sehr gutes Licht
Mit Blitz: M, ISO 100, Blende 11-16, Zeit: 1/200

Außerdem sind die Hama-Nahlinsen nicht achromatisch korrigiert, was die Qualität deutlich verschlechtert. Besser ist eine achromatisch korrigierte Linse wie z. B. die Canon 250D.

Till

vieles steht im handbuch ( man muss nur lesen) und am besten gleich ausprobieren, zumindest habe ich allein dadurch viel gelernt, auch ist es nützlich hier im forum die such funktion zu nutzen und wieder lesen + ausprobieren...

auch die Bilddaten sind manchmal ganz nützlich ( da stehen meist auch infos drin wie fotografiert worden ist.) also ich muss sagen, am anfang viel lesen und ausprobieren nur dadurch lernst du deine cam und die funktionen kennen.. und am besten nen kleinen PDA oder notebook dabei um die bilder gleich auf einem etwas größeren display zu sehen...
aber eins kann ich dir als empfehlung geben, teste zubehör und objektive vor dem kauf.. ich habe ein sigma 24-70/2.8 gekauft und sehr unzufrieden, ein bekannter hat ähnliche produkte von tamron getestet. wir sind aber jetzt der meinung nur noch originale von canon bei einer canon auch wenns etwas teurer ist.
bei Nikon ist tamron auch ganz gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten