• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder

Nickee

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
ich trau mich mal, nach Rat zu fragen.
Ich habe letzte Woche diese Bilder angefertigt. Beim Laden wurde sofort klar, dass keines wirklich scharf ist. eines ist mal besser als das andere. Insgesamt bin ich aber unglücklich.
Daten sind ISO 800. 50mm f/6,3s 1/25 s.
Ich fange nach langer krankheitsbedingter Pause erst wieder an, habe in der KrankZeit eine Nikon D850 gekauft. Diese und ein Nikkor 50mm 1.8 haben dieses Bild erzeugt.
Vom Gefühl her bekomme ich oft den Fokus ausserdem nicht ordenltich gesetzt. Ich habe immer nur ein Messfeld zur Verfügung und frage mich ob das so richtig ist. So gelingen mir zum Bsp keine Bilder in Bewegung.
Ich weiss, viele wahrscheinlich wirre Fragen :) Aber gerade bin ich echt etwas überfordert und hoffe ich kann hier den ein oder anderen guten Rat bekommen.

Im vorraus schon lieben Dank,

Nicole

Anhänge

Als Fausformel gilt für die Belichtungszeit maximal "1/Brennweite". Also in deinem Fall eine Maximale Belichtungszeit von 1/50s (50mm Brennweite), damit man aus der Hand nicht verwackelt.
Fotografiert man dann noch etwas das sich bewegt, dann muss die Belichtungszeit eben noch entsprechend kürzer sein um das Motiv "einzufrieren". 1/100, 1/1000, ... je nach Motiv.

Ich habe immer nur ein Messfeld zur Verfügung und frage mich ob das so richtig ist
Wie oben schon gesagt: Belichtungszeit muss unbedingt kürzer sein. Also mindestens 1/125, besser 1/250.

Zum Messfeld: natürlich wird die Nikon mehr Messfelder haben.
Hier aber, für Porträts, ist die Einstellung mit einem Messfeld durchaus ok. Du misst mit dem Messfeld die Augen an, also Auslöser halb gedrückt. Dann verschwenkst Du auf die gewünschte Position und Klick!

Daten sind ISO 800. 50mm f/6,3s 1/25 s.
Die wenigen Fakten, die du lieferst, reichen kaum für eine Fehleranalyse. Ja, 1/25 ist schon lang, aber allein diese Angabe das reicht nicht. Ein paar mehr Erklärungen und die Exifs wären hilfreich (z.B. Stabi aktiv oder inaktiv, Freihandaufnahme oder Stativ, worauf fokussiert)? Auch ein oder mehrere aussagekräftigere Bilder (u.a. mit 100%-Ansicht auf den fokussierten Bildanteil) könnten helfen.

Ich habe immer nur ein Messfeld zur Verfügung und frage mich ob das so richtig ist.
Nein, die Kamera bietet auch zum Autofokus sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die solltest du der Bedienungsanleitung entnehmen.

Du misst mit dem Messfeld die Augen an, also Auslöser halb gedrückt. Dann verschwenkst Du auf die gewünschte Position und Klick!
Bei kritischen Motiven besser: Ausschnitt festlegen, dann (per Cursor) Fokuspunkt auf die Stelle schieben, auf die scharf gestellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Nikonianer aber laut Handbuch hat die D850 doch 153 Fokusmessfelder von denen 55 vom Benutzer wählbar sind? Wobei ein Messfeld ja richtig ist, das sollte halt auf dem Auge liegen.

Ansonsten ist die Schärfe für 1/25s doch sehr gut, die halt nur nur wie schon geschrieben auf der Brille liegt. Wobei eine Augennachschärfung selbst in der verkleinerten Forenbildversion noch sehr annehmbare Ergebnisse liefert. (Hab's mal schnell in Topaz Photo AI getestet).

Für's nächste Mal: Belichtungszeit etwas runter, Focuspunkt auf ein Auge, evtl. Blende bischen auf, dann wird das. Ansonsten schöne Komposition :)

Eventuell passt auch das Objektiv noch nicht 100% zum AF. Und man hat einen Front- oder Backfokus. Da kann es helfen mit der D850 eine Feinabstimmung für das Objektiv zu machen. Wobei das mit dieser Kamera sogar automatisch geht. (Im Handbuch vermutlich unter Systemmenu und "AF-Feinsabstimmung" genauer beschrieben.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten