• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

unscharfe Bilder nachschärfen mit Photoshop - aber wie?

Markus99

Themenersteller
Hallo,
ich habe von EBV bislang noch ziemlich wenig Erfahrung.
Kann mir irgendjemadn verraten, wie ich Bilder die unscharf sind mittels
EBV nachschärfen kann?
Ich habe im Moment vonACDSEE 5.0 das Zusatzprogram FotoCanvas Lite sowie Adobe Photpshop 5.0 Limited Edition. Ausserdem noch Ulead Phpto Impact 8.0.
Welches Programm eignet sich am besten für EBV bzw. welches ist einfach zu bedienen. Was könnt ihr empfehlen?

Markus

Also Bilder die unscharf sind lassen sich nicht per EBV wieder scharf machen (oder nur, wenn sie ganz wenig unscharf sind). Unscharf Maskieren etc soll man nur benutzen, um verkleinerte Bilder wieder schärfer wirken zu lassen. Beim nachschärfen wird glaube ich der Kontrast an den zu schärfenden Kanten erhöht und da entstehen dann helle Säume wenn das Bild vor dem Schärfen bereits zu unscharf war. Das wirkt extrem unnatürlich und es entsteht der typische "Überschärft-Eindruck".

Gruss Fabien

>Unscharf Maskieren etc soll man nur benutzen, um verkleinerte Bilder wieder schärfer wirken zu lassen<

seh ich aber anders

Klar, leicht unscharfe Bilder kann man damit wieder hinkriegen. Richtig Unscharfe aber natürlich nicht mehr. Das meinte ich.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Klar, leicht unscharfe Bilder kann man damit wieder hinkriegen. Richtig Unscharfe aber natürlich nicht mehr. Das meinte ich.

Gruss Fabien

Hallo abscha und gern300D,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei meinen Bildern handelt es sich um "leicht" unscharfe Bilder, zumindest für mein Empfinden. :(
Aber wie kriege ich sie nun wieder einigermassen scharf.
Die Bilder werden als 9x13 oder höchstens 10x15 Fotos entwickelt.
Gruß

Markus

Hallo Markus99, wenn du mit Photoimpact arbeitest, da gibt es doch unter
-Effekt - Schärfen das USM
Damit hast du eine gute Möglichkeit deinen Bildern etwas mehr Schärfe
zu geben.
Wenn du USM aufgerufen hast, so glaube ich, mußt du noch auf Optionen klicken. Dann kannst du die Einstellungen selber vornehmen.

Photoshop hast du ja auch, ist aber die LE Version, da hab ich keine Ahnung ob USM dabei ist. Wenn ja, so müßte es unter Filter - Scharfzeichnungsfilter zu finden sein.

Wenn es für kleine Ausbelichtungen ist würde ich bei 100%-Ansicht eher stark schärfen. Wenn du sehr viele Bilder ausbelichten willst, würde ich empfehlen, ein Bild mal verschieden geschärft belichten zu lassen. So kannst du schnell ein Gefühl für die richtige Schärfung entwickeln. Mein Ausbelichter schärft selber nicht mehr nach, wie es ist, wenn das Labor noch nachschärft weiss ich nicht.
(so jetzt habe ich das wort "schärfe" genug gebraucht, langsam gehe ich mir auf den Nerv ;))

Gruss Fabien

sers!

ich verwende das "intellisharpen" plugin für photoshop von fred miranda.
kostet 19 euro und für leute, die nicht gerne bildbearbeitung machen ist das ideal. müsst ihr euch mal ansehen!

Hallo Light! Kannst du mir sagen wie du an das Lpugin gekommen bist? Ich hab es ernst haft zu kuafen versucht, habe FM sogar meine Kreditkarten nummern gescgickt etc... aber außer einer Ordenummern habe ich NIX. Danach ein Mail mit der Nachfrage: NIX....
Habe ich was falsch gemacht?
Gruß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten