• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit D40x bei Programm "Sport"

kareriknal

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt hat mich meine liebe D40x doch überrascht, als ich mit dem Kit-Objektiv 18-55 bei Tageslicht Serienbilder von Joggern bei ca. 10km/h geschossen habe. Die Bilder sind teilweise total unscharf, und ich habe gesehen, daß sie in diesen Fällen mit 1/40s belichtet wurden. :confused:
Hier eine Beispieleinstellung:
Brennweite 40mm
1/40s
ISO800

Ein paar Tage vorher habe ich, allerdings mit dem Objektiv 70-300VR, bei ähnlichen Lichtverhältnissen super scharfe Serienbilder von einem fliegenden Adler hinbekommen. Also vielmehr die Kamera. Einstellung auch "Sport", Brennweite 92mm, aber da hat sie 1/500s und ISO720 eingestellt.

Liegts am anderen Objektiv oder an dessen VR, oder ist das Programm Sport nicht so doll? Sind die Bilder zuverlässiger scharf, wenn ich manuell z.B. auf 1/500s einstelle?

Habe die Kamera noch nicht lang und muß noch viel üben, habe das aber bisher ohne die Belichtungsprogramme P, S, A, M getan.

Danke vorab für die Antworten! :)

Gruß
kareriknal

Schärfe ist halt auch immer eine Sache des verfügbaren Lichtes.
Wenn du in den Himmel reinknipst, ist halt mehr Licht zur Verfügung, als wenn
du bei normalen bis schlechtem Licht einen Jogger ablichtest.
1/40s ist halt unscharf! Hier hilft nur eine bessere Optik, mit kleineren Blendenwerten.
(2,8 und bessser) Z.B Sigma 30/1,4 HSM

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung für das Unscharfe Bild ist sicherlich nicht beim Objektiv zu Suchen (also in deinem Fall, das die mit dem einen gelangen, mit dem anderen nciht, da beide ca. gleich licht"stark").

Wie schon richtig gesagt wurde, hängt die von der Kamera gewählte Belichtungszeit auch vom Hintergrund ab. Wenn du also beim Jogger (manuell) bei der größtmöglichen Blende auch auf 1/500 genommen hättest, wäre das Bild total unterbelichtet, aber der Jogger scharf :ugly:

--> ISO noch höher, langfristig ein Lichtstarkes Objektiv kaufen. Denn beim Sport geht denk ich mal mit meinem bescheidenden Wissen unter 1/250 gar nix, und auch dann noch mit dynamischer Bewegungsunschärfe....

Und zwischen den beiden Optiken liegen ja auch ein paar Euros und der VR.

DerHeimatlose

Naja, ich behaupte mal dreist, mein 130€ günstiges 50mm 1.8 hätte schärfere Bilder geliefert (nicht wegen mir, sonder wegen der Blende). Und der VR bringt auch unglaublich viel bei Joggern, der denkt die Bewegung vorraus und schickt das an den Sensor

:ugly: nix für ungut :cool:

Da ich von den Programmen nicht viel halte hier meine Einstellungen in einem solchen Fall:
  • Programmwählrad auf A (Zeitautomatik)
  • Auto-ISO je nach Brennweite auf 1/60s oder 1/125s
  • Schöne weite Blende, welche aber ein für das Objektiv passables Bild liefert, einstellen
  • los-foten :top:

Bisher bin ich da immer ganz gut mit hingekommen.
...

Gut, zuletzt hab ich durch das eingeschränkte Licht auf ner Messe recht viele Fotos mit ISO 1600 gemacht, dass war aber schon ein Extremfall :ugly:

Beim Sport und Action fotografiere ich nur manuell (Blende, Zeit) und lasse Die Auto-Iso-Funktion (bis 800), von extremen Lichtverhältnissen mal abgesehen, den Rest regeln.

Grund: Du weißt ca. welche Tiefenschärfe Du haben musst (idR je gringer desto besser, weil schneller) und Du weißt welche Zeit Du einstellen musst um den von Dir gewünschten Effekt zu haben.

Lieber ein leicht verrauschtes Bild als ein unscharfes bzw. unbrauchbares......

Ansonsten gilt das von den Kollegen gesagte, aber das VR bei bewegten Motiven was bringt, bzw. beim Joggen eine Hilfe ist, halte ich auch für ein Gerücht.

Ansonsten gilt das von den Kollegen gesagte, aber das VR bei bewegten Motiven was bringt, bzw. beim Joggen eine Hilfe ist, halte ich auch für ein Gerücht.

Natürlich ist das ein Gerücht, besser gesagt versteckte Ironie, die ihr übersehen habt. :ugly:;)

Ich fotografiere Sport meist mit "S" 1/500-1000. ISO manuell, erhöhen wenn Unterbelichtung ansteht. Bei viel Licht dann auf "A" , weil man sonst selbst bei ISO 200 schnell die Blende zu weit zu geht.

Natürlich ist das ein Gerücht, besser gesagt versteckte Ironie, die ihr übersehen habt. :ugly:;)

Ich fotografiere Sport meist mit "S" 1/500-1000. ISO manuell, erhöhen wenn Unterbelichtung ansteht. Bei viel Licht dann auf "A" , weil man sonst selbst bei ISO 200 schnell die Blende zu weit zu geht.

Danke Danke. Ich hab schon befürchtet, das Stilmittel der Ironie sei völlig unbekannt. Wie viele Smilies soll ich denn noch machen?! :(

Da steht ja aber die Blende nicht. was hat die kamera den da für eine Blende gewählt. Bei 40mm ISO 800 und 1/40 da müsste die bei schönem Wetter ja die Blende ziemlich geschlossen haben :confused:. ich würde auch einfach "S" für Sport benutzen.

mfg
Florian

Hm, ich übertrage die Bilder mit Picture Project auf den PC. Bei den Aufnahmedaten habe ich die Angabe zur Blende nicht gefunden.

Jedenfalls kann ich jetzt dank Eurer Hinweise einiges manuell auszuprobieren... :top:

Gruß
kareriknal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten