• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit 50D und Tamron 17-50 (nach Justierung)

mARRONI

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hatte das 17-50 an meiner Canon 450D und war vollkommen zufrieden. Dann habe ich mir die 50D gekauft und die Fotos waren auf einmal unscharf. Komischerweise nur bei diesem Objektiv. Mit den anderen (Tokina 12-24 und Canon 70-200 4L) stimmt alles. Also habe ich es eingeschickt um justieren zu lassen. Dann bin ich voller Freude in die Ferien und die Bilder sind immernoch unscharf. An was kann das liegen?

Hier ein paar Fotos, Original und Crops. Übrigens der Fokus las immer auf der Person.

Danke für eure Antworten

Hallo,

Das das habe ich mich auch gefragt und sicher 10 Mal nachgeschaut ob ich ihn im Schlaf auf MF umgestellt habe. Aber er war immer auf AF.

Hat sonst noch jemand Mühe mit diesem Objektiv an der 50D?

Das sieht ja wirklich übel aus - so etwa nach 50cm Fehlfokus.
Mein 70-200 2,8 IS an der 50D sah genau so aus.

Komisch. Wo hast du die Kombi denn hingeschickt? Zu Tamron?
Da würde ich einfach nochmal anrufen und schimpfen ;)

Ich muss sagen, mit der gleichen Kombi bin ich durchaus zufrieden.
OT: Wer sagt eigentlich was "scharf" ist nach der Justage? Was ist wenn ich unzufrieden bin, der Service sagt aber alles ist so wie es gehört? Gibt es da Richtlinien?

Naja, Schärfe ist schon definiert und es lässt sich auch sehr exakt messen, wo der Fokus liegt. Ob jetzt immer 100% Schärfe genau auf den Punkt gebracht werden müssen, oder ob es 97% sein dürfen, regelt sicherlich irgendeine DIN o.ä.

Hallo,

Das das habe ich mich auch gefragt und sicher 10 Mal nachgeschaut ob ich ihn im Schlaf auf MF umgestellt habe. Aber er war immer auf AF.

Hat sonst noch jemand Mühe mit diesem Objektiv an der 50D?

Nee, zum Glück keinerlei Probleme dieser Art. Sieht ja echt übel aus. Arbeitet der AF denn überhaupt wenn du ihn einschaltest und versuchst damit scharf zu stellen?

Schärfepunkt ist knapp vor der BubbaGump Tagel, auf Höhe der Blumenhecke. Würde sagen vorbeifokussiert und beim Verkleinern nicht nachgeschärft.

mfg. Robert

Wie werden denn die Fotos bei manuellem Fokussieren?
Wie wäre es mit abblenden am hellichten Tag?
Was kann man durch die Objektivkorrektur der 50D bewerkstelligen?

Schärfepunkt ist knapp vor der BubbaGump Tagel,
In diesem Fall von Schärfepunkt zu reden, ist schon gewagt. Aber schon möglich, dass irgendwo dorthin gepeilt wurde und der AF auf diesen Punkt unscharf gestellt hat.

Ich wage es zu bezweifeln, dass ein einwandfreies Objektiv auch bei Offenblende so unscharf sein kann (solange es nicht aus der d.i.y.-Gurkenglas-Klasse stammt). Hier stimmt etwas anderes nicht.....

In diesem Fall von Schärfepunkt zu reden, ist schon gewagt. Aber schon möglich, dass irgendwo dorthin gepeilt wurde und der AF auf diesen Punkt unscharf gestellt hat.

Ich wage es zu bezweifeln, dass ein einwandfreies Objektiv auch bei Offenblende so unscharf sein kann (solange es nicht aus der d.i.y.-Gurkenglas-Klasse stammt). Hier stimmt etwas anderes nicht.....

Meine Worte.
Kann es sein dass mit der Cam was nicht stimmt?
Ich habe nun doch noch bemerkt, dass auch diese mit dem 70-200 4L USM (eigentlich ultra scharfe Linse) nicht 100% scharf sind, auch bei guten Lichtverhältnissen. Siehe Bild

Sieht ja echt übel aus...

Also bei mir läuft mit dieser Kombi alles bestens! Wie lange hast du die Cam denn schon?

Vorher schonmal ähnliche Fehler aufgetreten?

Das Tamron hatte ich schon an meiner 450D und war eigentlich zufrieden. Ich habe glücklicherweise noch Garantie und schick die Cam mal zu Canon ein. Ich danke euch für eure Tipps und Antworten.:top::top::top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten