• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unscharfe Bilder im Modus A-DEP

• Themenersteller Themenersteller Gast_2972
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2972

Guest
:(

Hallo zusammen, ich habe festgestellt das alle Bilder in, die ich mit A_DEP Modus fotografiert habe, leicht unscharf sind. Diese bilder habe keinen scharfen Punkt auf der kompletten Boldfläche und sie erscheinen leicht zu hell. Ich habe dieses mit dem Orginalobjektiv und meinem Tamron 70-300 festgestellt. Mit dem Modus M ist alles wieder OK.

Hat jemand diesen Effekt auch schon fest gestelt.

Paula

Hätte ich jetzt auch getippt. Ich benutze die Motivprogramme gar nicht mehr, weil es mich nervt immer nachzusehen welcher AF Punkt den jetzt aktiv war. Das ganze dauert dann wesentlich länger als Aufnahmen in den Kreativ Modi.

:( OK. das kann man sicherkich glauben, doch sollten die Bilder scharf sein. ich habe zuerst dedacht das ich etwas verwackele und habe es mal mit dem stativ versucht (mit Selbstauslöser), doch des ergebniss hat sich nicht verändert. Auch bei Objekten die fast in einer Ebene lagen.

Da muss ich es wohl bei CANON versuchen.
Mich würde aber trotzdem interessieren oh Ihr ähnliche Probleme im A-DEP Modus habt.

Danke vorab

Paula

In A-DEP müssen ja auch alle AF-Punkte aktiv sein, es werden IMHO alle erkennbaren Objekte angemessen, die Entfernung zw. dem nächten und dem weitesten Objekt ermittelt, anhand des Ergebnisses wird eine zu dem Soll-Schärfe-Bereich passende Blende ermittelt. Daher wird eventuell auf recht lange Verschlusszeiten ausgewichen...

Aber mit Stativ sollten gerade in dem Modus scharfe Bilder rauskommen.

Tschüss
Tom

Da siehst du wieder, dass ich mich mit den Kreativ Programmen noch fast gar nicht befasst habe.

mmmhhhhh.....

oder hat die kamera sich für eine sehr offene blende entschieden, weil wenig tiefe nötig war? dann könnte es natürlich am objektiv liegen...

:( Hallo zusammen,

ich versuche heute abend Bilder hoch zuladen. Ich habe je 2 Testfotos von 2 Objektiven.

Die Blendeneinstellung und Zeiteinstellung habe ich jetzt natürlich genau beobachtet. Ich hatte erwartet, dass eine zulange Belichtungszeit gewählt wurde, sodass alle Bilder verwackelt sind. Aber dem ist nicht so. Erstaunlich ist,dass immer ein eine kleine Blende gewählt wird, sodass die Schärfentiefe immer ausreichen müsste.

Mal sehen wie es weiter geht.
Paula

:o Hallo zusammen,
ein mal eine kleine Frage. Wie kann ich meine Bilder hochladen.

Paula[/img][/list]

wenn du eigenen webspace hast, die bilder dort hochladen und mittels der [ img ] oder [ url ] tags hier einbinden.

ansonsten kannst du im bereich "bildbesprechungen" direkt durchs forum hochladen. am besten dort einen titel erstellen, der auf diesen thread hier verweist.

gruss
karsten

xanadu schrieb:
mmmhhhhh.....

oder hat die kamera sich für eine sehr offene blende entschieden, weil wenig tiefe nötig war? dann könnte es natürlich am objektiv liegen...

Ist A-DEP denn nicht das Programm mit der Tiefenschärfe?

Ich habe die gleichen Probleme, für mich ist das ganze Programm völlig sinnlos!

Gruß
Tomas

Hallo Tomas,

so schreibt man sich wieder(FC).
Benutzt Du das Programm A-Dep für Deine Flugzeugaufnahmen.
Die sehen doch alle korrekt aus.

Ich wollte eigentlich A-DEP einmal in Verbindung mit Flugzeugaufnahmen ausprobieren, oder würdest Du davon abraten.

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

nein, ich nutze den Modus nie.
Ich habs mal für ein paar Panoramaaufnahmen probiert, Ergebnis eher bescheiden.

Ich nehme meistens Tv oder Av mit mittlerem AF-Feld.

Gruß
Tomas

Hallo Tomas,

danke für die schnelle Antwort, dann hats gar keinen Zweck zu probieren.
Ich versuchs dann auch weiterhin mit TV- und AV.

Gruß
Andrea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten