• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unscharfe Bilder durch Einsatz von ETTL

Isili

Themenersteller
War mir schon ziemlich sicher dass die “neue“ Unschärfe die meine Bilder verwüstet, vom externen Blitzaufsatz (430EX) entstehen würden. Bilder ohne Blitzeinsatz blieben hingegen in der gewohnten Schärfe.
Tests auf dem Stativ mit unbewegten Motiven, zeigten die Unschärfe beim Blitzeinsatz eindeutig.
Bei gleich bleibenden Grundeinstellungen meiner Kamera (EOS 400D), kamen später noch die klassischen roten Augen dazu und spätestens da war ich überzeugt dass es am Blitz liegen würde.

Doch kann Blitzlicht auf einmal und einfach so, Unschärfe hervorrufen?
Der Einsatz durch Studioblitzgeräte traf die gewohnte Schärfe aber wieder und meine These springt nun auf eine falsche ETTL-Messung rüber.
Vom Blitz zur Kamera oder von Kamera zu Blitz? Vom Blitz zum Objekt? Vielleicht auch alles? :grumble:

Danke für deine Meinung!

Vom Blitz zur Kamera oder von Kamera zu Blitz? Vom Blitz zum Objekt? Vielleicht auch alles? :grumble:

Danke für deine Meinung!

Schon mal das Thema Blitzen mit der EOS gelesen:

www.ettl-blitzen.de

darin steht einiges zum Thema Modi und deren Auswirkungen

Bei gleich bleibenden Grundeinstellungen meiner Kamera (EOS 400D), kamen später noch die klassischen roten Augen dazu und spätestens da war ich überzeugt dass es am Blitz liegen würde.

Der Einsatz durch Studioblitzgeräte traf die gewohnte Schärfe aber wieder und meine These springt nun auf eine falsche ETTL-Messung rüber.

Danke für deine Meinung!

Blitzlicht kann keine Bilder unscharf werden lassen, eher das Gegenteil ist der Fall! Und weder "rote Augen" durch direkten Blitz noch eine "falsche" Belichtungsmessung haben Einfluss auf die Bildschärfe! (von zu langen Belichtungszeiten mal abgesehen)

Da leider keine Beispielbilder vorliegen nur so eine Vermutung: Kann es sein, dass helle Bereiche im Bild partiell überstrahlt wurden, evtl. noch verstärkt durch einen ("Schutz"-)Filter vor dem Objektiv?

auf die eigenheiten des ettl wurde bereits verwiesen, sollte man unbedingt verstehen um den blitz SINNVOLL einzusetzen. (immer die belichtungszeit im auge behalten!)
was aber zumindest bei meinem ehemaligen 17-85 eine ursache für unscharfe blitz-bilder war: der autofokus meiner 20d hatte einfach nen deutlichen frontfokus produziert beim einsatz des af-hilfslichtes des 430ex. bei ausreichend tageslicht oder bei einsatz des strobohilfslichtes des eingebauten blitzes absolut keine probleme....

cs

Danke für deine Meinung!

Nein!

Stell mal die Kamera auf M 1/60 und dann fotografiere mal was. Sollte scharf sein. In Tv und Av ist der Blitz KEIN Hauptlicht, daher wird evtl. zu lang belichtet und Du verwackelst.

Grüße

Vierstein

Ein Blitz greift definitiv nicht in den Autofokus ein, sondern holt sich maximal von ihm Informationen.

Wenn die Kamera aber das Af-Hilfslicht nutzt kann da beim Fokussieren der Biltz involviert sein. Aber wenn es schon so weit ist, sind die Lichtverhältnisse schon so schlecht das es diverse Ursachen haben kann das der Fokus nicht sitzt.

Mit ETTL hat das aber garnichts zu tun.

Nein!

Stell mal die Kamera auf M 1/60 und dann fotografiere mal was. Sollte scharf sein. In Tv und Av ist der Blitz KEIN Hauptlicht, daher wird evtl. zu lang belichtet und Du verwackelst.

Grüße

Vierstein

er hat doch seine tests vom stativ gemacht, also kann eigentlich nix verwackeln.

Also ist entweder das stativ schrott, weil es mit der cam plus blitz überfordert ist, oder es liegt ein anderer (benutzer-)fehler vor.

Wie auch immer, ohne bilder oder wenigstens eine antwort von ihm wird die ganze rumraterei nix bringen.

Nein!

Grüße

Vierstein

Doch, der Blitz ist hier AUCH Hauptlicht. Die Blitzbelichtung arbeitet hier nicht anders als im M-Modus, nur die "normale" Belichtungsmessung funktioniert anders, bzw. dem Umgebungslicht angepasst.

Vielleicht hängt das Problem mit dem Autofokushilfslicht des Blitzes zusammen. Fokussiere mal manuell und vergleiche dann bei gleichem Fokus die Bilder mit und ohne Blitz. Da kann es keine Unterschiede in der Schärfe geben, wenn vorausgesetzt ist, dass das Bild nicht verwackelt oder sich das Motiv bewegt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=158003&page=2

Die Lösung für mich (siehe Post 11 in dem Link) war meine Softbox, die scheinbar das Hillfslicht meines 430 behindert hat und somit den AF. Kann es sein, dass bei Dir was ähnliches ist ?

Abgesehen davon habe ich aber festgestellt, dass auch tagsüber wenn ich mit gleichem Objektiv Bilder mache ohne Blitz weniger Ausschuss durch Unschärfe vorhanden ist, als mit Aufhellblitz (HSS). Das hat mir auf einer Feier das wichtigste Bild versa...

Grüsse

Ralph

Doch, der Blitz ist hier AUCH Hauptlicht. Die Blitzbelichtung arbeitet hier nicht anders als im M-Modus, nur die "normale" Belichtungsmessung funktioniert anders, bzw. dem Umgebungslicht angepasst.

Äh, kannst Du mir das genauer erklären. Was verstehst Du unter "normale" Belichtung? Bei AV belichtet die Kamera so lange als ob kein Blitz vorhanden wäre, das heißt du kannst trotz Blitz lange Belichtungszeiten bekommen und dann auch verwackeln.

Äh, kannst Du mir das genauer erklären. Was verstehst Du unter "normale" Belichtung? Bei AV belichtet die Kamera so lange als ob kein Blitz vorhanden wäre, das heißt du kannst trotz Blitz lange Belichtungszeiten bekommen und dann auch verwackeln.

Ja, die Kamera belichtet genauso lange, wie sie es ohne Blitz täte.
Aber der Blitz leuchtet auch genauso lange, wie er es ohne Umgebungslicht machen würde.
Abgesehen davon hatte ich bei meiner 350d den Eindruck, dass sie bei Blitzverwendung imi AV-Modus ca. eine Blendenstufe unterbelichtet (also das Umgebungslicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten