• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Bilder bei anderem Messfeld und wenig Licht

fotostorchi

Themenersteller
Hallo!

Mir ist aufgefallen, wenn ich Bilder mit Blitz mache und das bei wenig Beleuchtung, und dabei ein anderes Messfeld als das Mittlere an meiner 40D aktiviere, daß dann die Bilder unscharf werden, bzw. der scharfe Teil woanders liegt. Z.Bsp. aktivier ich das obere Feld, ist dieser Breich unscharf und weiter mittig ist es scharf. Besonders fällt mit das bei Weitwinkel (17-85)auf.

Kann das sein, daß das daran liegt, daß ja die Kamera bzw. der externe Blitz (550EX) ein Hilfslicht sendet, was ja eh mittig liegt und so bei den äußeren Messfeldern dann nicht wirkt und den Focus irretiert? Hab das auch mit der 20D getestet, war auch so.

Bei Stativaufnahmen mit Blitz ist es blöd, das mittige Feld zu aktivieren, wenn der wichtige Teil außerhalb sitzt... Ohne Stativ kann man ja das mittlere nehmen und schwenken.

Einen Fehlfocus schließe ich aus, weil sonst alles Okay ist.

Mir geht es nur darum, ob das der Grund sein kann.

Danke für ein paar Meinungen.

Z.Bsp. aktivier ich das obere Feld, ist dieser Breich unscharf und weiter mittig ist es scharf. Besonders fällt mit das bei Weitwinkel (17-85)auf.

Kann das sein, daß das daran liegt, daß ja die Kamera bzw. der externe Blitz (550EX) ein Hilfslicht sendet, was ja eh mittig liegt und so bei den äußeren Messfeldern dann nicht wirkt und den Focus irretiert?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Schalte das Hilfslicht, das ehh nur eine begrenzte Reichweite hat, doch einfach mal ab und prüfe, ob sich das Verhalten ändert.

Gutes Neues und Gruß

Ulrich

Bei meinem 430ez leuchtet das AF-Hilfslicht nur wenn der mitlere Af aktiv ist.
Wie ist das denn bei den Ex Modellen.

hab fast das gleiche problem.
ich hab einen stärkeren frontfocus wenn ich mein 580exII mit anschalte.
sehr komisch. mach ich es aus gehts wieder. ob bnei einem anderen messfeld sich das nochmal ändert ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen das müsste ich dann nochmal testen.

hab fast das gleiche problem.
ich hab einen stärkeren frontfocus wenn ich mein 580exII mit anschalte.
sehr komisch. mach ich es aus gehts wieder. ob bnei einem anderen messfeld sich das nochmal ändert ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen das müsste ich dann nochmal testen.

Das mit dem Frontfokus ist bei mir ähnlich, allerdings beim 550 EX, aber warum?
Gibt es dafür eine Erklärung? Ansonsten habe ich keine Focusprobleme, nur mit dem Blitzen.

Bei meinem 430ez leuchtet das AF-Hilfslicht nur wenn der mitlere Af aktiv ist.
Wie ist das denn bei den Ex Modellen.

Da leuchtet das AF Hilfslicht auch bei den äußeren.
Es ist sogar so, dass bei aktiviertem mittleren oberen oder unteren Sensor das 430Ex nur einen Teil des AF-Hilfsgitters aussendet(ein vertikaler breiter Streifen).

Da leuchtet das AF Hilfslicht auch bei den äußeren.
Es ist sogar so, dass bei aktiviertem mittleren oberen oder unteren Sensor das 430Ex nur einen Teil des AF-Hilfsgitters aussendet(ein vertikaler breiter Streifen).

Oh dann sollte ich mir doch mal den 430Ex II kaufen.

So, jetzt hab ich mein 550 EX nochmal an der 40D getestet:
Im Querformat geht nur beim oberen und unteren kein Hilfslicht, bei allen anderen kommt es. Beim mittleren habe ich einen runden Kreis, bei den seitlichen ein großes Rechteck.

Kann mir jemand sagen, ob bei der 40D und den neueren Blitzen 430 EX II und 580 EX II alle 9 Messfelder ein Hilfslicht senden können?

Habe mal selber getestet - 40D und 580 EXII :

- Hilfslicht bei allen (einzelnen) Focusfeldern
- Scharf gestellt bei allen (einzelnen) Focusfeldern

... habe ich auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet ( bei den CFn des externen Blitzes da mal auf 8 = 0 achten)

(zum hochladen der ganzen Bilder habe ich keine Lust)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten