Invento
Themenersteller
Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der R5 und verschiedenen Objektiven (lediglich EF & RFs). Aus unerfindlichen Gründen habe ich in letzter Zeit in Situationen mit Verschlusszeiten um die ~1/60s partout kein Foto scharf bekommen. Weder mit Stativ (und abgeschalteten IS) noch manuell fokussiert. Fokus wurde zwar scharf gestellt, blieb aber nach der Aufnahme unscharf. Längere und kürze Verschlusszeiten waren kein Problem.
Durch Reset auf Werkseinstellung konnte das Problem gelöst werden und seitdem werden die Bilder wieder scharf. Ob es nun wirklich an der Verschlusszeit lag, kann ich abschließend nicht beurteilen. Die Ursache bleibt die Nadel im Heuhaufen.
Meine Frage ist nun, hat jemand diesen, oder einen ähnlichen Sachverhalt schon mal erlebt und weiß woran es gelegen hat ?
Anbei ein paar Beispiele (100% Crop, unbearbeitet, Vergleich unscharf - scharf).
Durch Reset auf Werkseinstellung konnte das Problem gelöst werden und seitdem werden die Bilder wieder scharf. Ob es nun wirklich an der Verschlusszeit lag, kann ich abschließend nicht beurteilen. Die Ursache bleibt die Nadel im Heuhaufen.
Meine Frage ist nun, hat jemand diesen, oder einen ähnlichen Sachverhalt schon mal erlebt und weiß woran es gelegen hat ?
Anbei ein paar Beispiele (100% Crop, unbearbeitet, Vergleich unscharf - scharf).
Anhänge
-
Exif-Daten_T4A3714.jpg1 MB · Aufrufe: 167
-
Exif-Daten_T4A3715.jpg1.014,3 KB · Aufrufe: 166
-
Exif-DatenOrginal.jpg816,1 KB · Aufrufe: 137
-
Exif-Daten_T4A3674.jpg785,5 KB · Aufrufe: 112
-
Exif-Daten_T4A3675.jpg867,3 KB · Aufrufe: 152