• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe 12-60 unterer Bildrand?!

Tuetensuppe78

Themenersteller
Hallo,
ich habe die E-3 und dazu u.a. das 12-60 als immerdrauf. Ich arbeite im Sommer oft als Wildnisführer und fotografiere in den beeindruckend Landschaften gern Panoramas, die ich später am PC von Hand in Photoshop zusammen setze. Dabei ist mir aufgefallen, das immer am unteren Bildrand die Schärfe deutlich geringer ist als am oberen?! Ich fotografiere die Einzelbilder immer hochkant, daher kann ich dabei den oberen und unteren Rand des Bildes recht gut vergleichen. Brennweite ist dabei normalerweise um die 25mm (sprich 50mm KB). Ist das normal? Haben das andere auch schon beobachtet? oder weiß jemand woran das liegen könnte? Vielleicht auch ein Fehler im Objektiv? Bin etwas ratlos, da soll doch eines der Top-Objektive überhaupt sein?:confused:

Ich tippe auch auf dezentriert. Beispielbilder vorbereiten, beim Service anrufen und fragen, was Du noch mitschicken sollst und dann einschicken.

Vielen Dank erstmal, werd ich machen! Also normal ists also nicht, das beruhigt mich ;)

nun ja, es fällt mir da eben nicht so auf, erst wenn ich die überlappenden Bereiche bei zu Panoramas zusammensetzenden Bildern direkt vor mir habe ist es wirklich deutlich und da störts natürlich besonders :grumble:

Hab erstmal suchen müssen, aber als ich jetzt mal wieder versucht habe ein Panorama zusammen zu setzen hatte ich wieder das beschriebene Problem. Hab jetzt nur mal Bildausschnitte gewählt, direkt am punkt wo die gleichen Bildbereiche aufeinander treffen. Links sieht man scharf den oberen Bildrand, daneben rechts den unschärferen unteren Teil des anderen Bildes... Ist alles manuell belichtet und fokussiert, also können da keine Fehler liegen. Ich weiß es ist nicht extrem, aber beim zusammensetzen stört es mich doch ziemlich!

Mir kommt es vor, daß der Vordergrund nicht in Schärfentiefenbereich liegt, hier wäre die Unschärfe normal; wieweit bist Du mit dem Begriff "Schärfentiefe" vertraut? Welche Blende hast Du benutzt? Tritt der Effekt auch bei Bildern auf, wo alle Bereiche gleich weit weg waren?

Hat das 12-60er eine Schärfentiefenskala? Hier siehst Du welcher Bereich bei welcher Blende scharf abgebildet wird und kannst das Objektiv auf hyperfokale Entfernung einstellen um den größtmöglichen Bereich scharf abzubilden.

Habe hierzu eine Seite gefunden wo die Zusammenhänge erklärt werden http://www.andreashurni.ch/scharfefotos/schaerfe.htm

Mir kommt es vor, daß der Vordergrund nicht in Schärfentiefenbereich liegt, hier wäre die Unschärfe normal; wieweit bist Du mit dem Begriff "Schärfentiefe" vertraut? Welche Blende hast Du benutzt? Tritt der Effekt auch bei Bildern auf, wo alle Bereiche gleich weit weg waren?

Das sind ja Aufnahmen für ein Panorama, also mit gleichen Einstellungen aus der selben Position, das müsste daher scharf sein, wenn es bei vorherigen Bild auch scharf war.

Das Objektiv ist halt dezentriert, das wird der Service wohl ohne großartige Diskussion beheben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten