• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf

Tobi.85

Themenersteller
Hallo

habe hier ein Bild, wo ic mich frage warum es so unscharf ist, Ich finde bei der Schrift ist es extrem . Ich hoffe ihr könnt mir helfen

ist da was mit AF ? oder ist da der AF einfach falsch gesetzt ? oder zu lange Auslöse zeit ?

Kamera Canon Eos 1200D
Objektiv Canon 70-200 F4
UV- Filter

Vielen Dank

Anhänge

Partikel/Dreck in der heißen Luft, die kräftig in Bewegung ist. Zwischen dir und dem Flugzeug dürfte ja eine längere Strecke gelegen haben, da kommt einiges zusammen. Probier es nochmal am frühen Morgen, dann sind die Bedingung einfach besser.

Vielen Dank

also liegt es nicht an der Kamera oder am objektiv ?

und auch nicht an den Einstellungen ?

Wenn ich mir die Lampenpfosten anschaue, meine ich, dass das Bild verwackelt wurde. Vielleicht solltest Du mal auf ISO 200 gehen und dafür 1/1000 s nehmen. Wenn das nichts hilft, schalte den Stabi des Objektivs aus, falls vorhanden, der kann bei höheren Belichtungszeiten auch zu solchen "Doppelbildern" führen.

Ist es denn nur das eine Bild oder sind mehrere betroffen? Wenn es nur das Bild ist, kann es viele Faktoren haben: Einfach verwackelt, Fokus war verwirrt,....

Und wenn das Flugzeug einen Ziegelstein aufwirbelt und gegen das Objektiv schleudert?! :eek:

Ich vermute auch, dass es etwas verwackelt ist. Das kann auch mal bei 1/500s passieren!
Der Stabilisator kann es auch gewesen sein. Die bewegte Luft kann auch einen Teil dazu beigesteuert haben, als Hauptgrund sehe ich das aber nicht.

Und wenn das Flugzeug einen Ziegelstein aufwirbelt und gegen das Objektiv schleudert?! :eek:

Ich vermute auch, dass es etwas verwackelt ist. Das kann auch mal bei 1/500s passieren!
Der Stabilisator kann es auch gewesen sein. Die bewegte Luft kann auch einen Teil dazu beigesteuert haben, als Hauptgrund sehe ich das aber nicht.

Also wenn das Flugzeug einen Ziegelstein aufwirbelt und gegen das Objektiv schleudert nutzt ein UV Filter bestimmt nichts mehr. Treibt nur die Kosten hoch.

Das war ein Witz, um den stark eingegrenzten Bereich, in dem ein UV-Filter als Sch(m)utzfilter dienen kann, für die Alltagsverwendung ad absurdum zu führen. ;)

Naja wens ein billig Filter ist kann es durchaus daran liegen. Ich hatte auch schon Probleme mit billigen Filtern die eine unschärfe Produziert haben.

P.S Warum muss man auf ein schlechtes Bild ein noch schlechteres "Wasserzeichen" packen? DAS Bild wird bestimmt keiner klauen!

Vielleicht einfach nur den Fokus verdaddelt. Durch eine Scheibe fotografiert?

Egal, wenn das nicht bei allen Bildern so ist, ist das ein Bild für die Tonne. Bei Tele gibt's halt eine höhere Ausschußquote.

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten