• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharf + rauschen - wieso?

anyway79

Themenersteller
hallo! dieses bild ist bei sonnenschein aufgenommen, canon eos 1000d, EF 55-200mm/1:4,5-5,6 II USM, bei 55mm, 1:320, f/4.5, iso 200 im tv modus
das bild ist nachgeschärft und konvertiert in jpeg und verkleinert
warum rauscht es so? und schärfe läßt auch zu wünschen übrig...
bin neu dabei und sehr dankbar für jede konstruktive kritik!
lg
katrin

Kein Rauschen, Schärfe ok, etwas zu stark geschärft. Etwas heller würd ichs machen.

Ich sehe hier auch keinerlei Rauschen und auch die Schärfe stimmt.

Wirklich ohne dir, anyway79, der du von dir selber selber schreibst, neu dabei zu sein, zu nahe treten zu wollen, wage ich mal eine Frage: Kann es sein, dass Du mit dem Rauschen die Partie zwischen den Augen und den Nüstern des Pferdes meinst??? Das ist der einzige Bildbereich, der mich auch nur im entferntesten an etwas wie Rauschen erinnert. Sollte die Antwort 'ja' lauten, dann ist das kein Rauschen, sodern es sind die einzelnen Haare des Fells, die bei einem wirklich unscharfen Bild nicht sichtbar wären. Noch mal zur Erinnerung: Bitte nicht beleidigt sein, wenn ich falsch liege!

Gruß Mike

nee- bin nich beleidigt - wenn ich nen bild reinstell und kommentare bekomme brauch ich nich beleidigt sein ;)
ich guck das bild bei dpp an oder gimp, und wenn ich 100% ansicht anklicke dann ist das wirklich so pixelig (weiß nicht wie ich das beschreiben soll)...
welche programme empfehlt ihr denn?

lg
katrin

Nunja, die 100% Ansicht IST pixelig - jeder Pixel auf dem Sensor wird auf einen Pixel auf dem Bildschirm abgebildet. (jedenfalls sollte es so sein)

Wenn es das ist .. :D

Da helfen auch keine anderen Programme ;) denn das ist technisch bedingt.
Das Bild ist ordentlich, da ist nichts falsch dran in deinem Sinne.

ok... langsam versteh ich ich :D:cool:
ähm, und welche ansicht kann man als referenz annehmen wenn man etwas großformatiger ausdrucken lassen möchte?

Du bekommst einen ganz guten Eindruck, wenn Du das Bild so zoomst, dass ungefähr die Maße wie im Ausdruck erreicht werden.
Bearbeite dein Bild. erstelle Dir eine Kopie des Bildes und lass das ungefahr auf die gewünschte Ausgabegröße (notfalls Lineal am Monitor) runterrechnen, danach etwas nachschärfen.

Die Zoom-Ansichten können nämlich täuschen, weil die meisten Programme nur die 25%, die 50%, die 75% Ansicht richtig berechnen, der Rest zeigt dann oft Treppchen.

Es gab hier mal eine Berechnung dazu, die finde ich aber nicht mehr :o

Für den Ausdruck ist es meist vorteilhaft, wenn das Bild am Monitor ganz leicht überschärft aussieht. Ich hatte damals ganz gute Erfahrungen mit einem Test gemacht. Immer das gleiche Bild genommen, verschiedene "Schärfungsgrade" darauf angewendet, jeder "Schärfungsgrad" wurde im Bild mit Schrift vermerkt. Dieser Test kostet Dich etwa 5 Bilder (~ 2 Euro) und lehrt einiges.

Das Bild ist in Ordnung. Wenn du es noch schärfer haben möchtest hilft etwas abzublenden -
1. wird die Schärfentiefe größer, was bei einem ziemlich "tiefen" Objekt wie einem Pferdekopf ein Vorteil ist und
2. ist 4,5 die Offenblende - die meisten Objektive haben 1 - 2 Blenden abgeblendet die beste Leistung.

Du bekommst einen ganz guten Eindruck, wenn Du das Bild so zoomst, dass ungefähr die Maße wie im Ausdruck erreicht werden.
Bearbeite dein Bild. erstelle Dir eine Kopie des Bildes und lass das ungefahr auf die gewünschte Ausgabegröße (notfalls Lineal am Monitor) runterrechnen, danach etwas nachschärfen.

Dazu muss man allerdings die Aufloesung des Monitors kennen, damit das klappt. Die meisten Monitore heutzutage haben um die 100dpi. Meiner z.B. hat 129dpi, ist aber auch ein ziemlich hochaufloesender Laptop-Bildschirm (1680x1050). Schaut man ein 10MP-Bild in 100%-Ansicht an, entspricht das oft schon einer Vergroesserung auf 60x90cm oder sogar mehr.

ok... langsam versteh ich ich :D:cool:
ähm, und welche ansicht kann man als referenz annehmen wenn man etwas großformatiger ausdrucken lassen möchte?

Gehe doch einfach dem umgekehrten Ansatz.
Lasse doch mal einige Bilder im 20er, 30er und 40er Format ausbelichten und vergleiche dann diese mit dem was Dir DEIN Monitor zeigt.
Dann weist Du woran Du bist.

warum rauscht es so? und schärfe läßt auch zu wünschen übrig...

Ein "Rauschen" erkenne ich bei diesem Bildbeispiel nicht wirklich.

Bei der Schärfe kannst Du etwas ändern indem Du die Blende weiter zu machst auf z.B. F/16, dann brauchst Du aber wohl schon einen sehr Leistungsstarken Blitz mit einem weissen Reflektor.

Als Alternative bietet sich ein gutes und scharfes Weitwinkel wie z.B. ein Tamron Adaptall 28mm F/2.5 an wie ich es auch selbst benutze. :D

Nur dann hast Du die Schärfe auch bis weiter nach "hinten" zum Pferd hin.
Ich kann ja mal schauen ob ich Heute noch ein Pferd in der Sonne sehe.
Dann könnte ich ein Beispiel Posten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten