• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf oder übertriebener Anspruch?

Ah, wunderbar, klasse Kommentare!!!:top:
=> Nun habe ich Material zum Nachdenken (zwischenrein sollte ich mal wieder mich meinem Beruf widmen) :lol:

Ich habe mir mal kurz das jpg runtergeladen und zitiere Steffen zunächst mal sehr selektiv :)

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob der Fokus auf dem Baum in der Halbdistanz lag oder etwas davor - denn die Schneekrümel auf der linken Seite lassen auch diese Interpretation zu - ich neige aber zu einer Kombination von ersterem mit einem Frontfokus.

............

Eine dritte Möglichkeit ist noch, dass die Kamera dabei war, vom Baum auf die Schneekrümel umzufokussieren, als Du ausgelöst hast. Das geht aber nur mit aktivierter Auslösepriorität statt Schärfepriorität.

Der Schärfeeindruck eines Bildes ist wahrnehmungsseitig aber auch gekoppelt an den Kontrast, die Brillianz und den Anteil kräftiger Mitteltöne am gesamten Tonwertspektrum.

Wir haben hier eine Gegenlichtstimmung vor uns mit leichtem Telebereich, knapper Blende, demzufolge begrenzter Schärfentiefe und ungewisser Lage des Schärfepunktes. All diese Faktoren wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Eine Gegenlichtstimmung ist durch den Überstrahlungs- und Streuungseffekt ohnehin flauer (wenige kontraststark) als andere Lichtstimmungen. Kommt dann noch lokales Ausbrennen in den Lichtern dazu, "überstrahlen" die Kanten noch viel mehr. Das Licht "wickelt sich" sozusagen um die dünnen Äste und Eiskrümel - die messerscharfen Kanten werden weichgezeichnet.

............

Du hättest tendenziell überbelichten müssen, um noch Zeichnung in die schwarz zugelaufenen Baumstämme zu bringen und gleichzeitig war der Sensor schon mit den Lichtern überfordert. Das heißt im Grunde nichts anderes, dass die für einen guten Schärfeeindruck nötigen Mitteltöne sowohl im unteren Tonwertbereich (durch das Zulaufen der Tiefen) als auch im oberen Tonwertbereich (durch das Ausbrennen und Überstrahlen der Lichter) kannibalisiert wurden. Das Bild wird dadurch flirrig und unstet - die knüppelharten Details dominieren und werden zugleich überstrahlt, was bewirkt, dass das Auge keinen klaren Ankerpunkt finden kann.

Rätselhaft ist die Entfernungskennung auf unendlich nur dann, wenn man nicht von einem Frontfokus ausgeht.

LG Steffen

Zur AF-Funktion und ggf. vorhandenen Frontfokus kann ich nichts sagen, ich denke, das ist hier auch nicht ausschlaggebend (siehe unten). In den zwei angehängten Detailbildern (100%) sieht man das Überstrahlen der Lichter - stets einseitig, so dass auch - trotz 1/4000stel, der Stabilisator eine kleine Rolle mitspielen könnte. Bei gutem Licht und kurzen Belichtungszeiten ist mein Stabilisator am Objektiv mittlerweile immer aus - bei meiner 7D sieht man den Effekt unter diesen Voraussetzungen fast immer: Das Bild ist in aller Regel einen Tick schärfer. Die 5d II dürfte da nicht ganz so kritisch sein (Edit: Du hast ja den gleichen Sensor 550D, sorry), aber trotzdem. Davon abgesehen liegen die Bildecken auf verschiedenen Fokusebenen und sind deshalb vor allem rechts weicher, da deutlich vor dem Hauptmotiv liegend.

Das wichtigste, was Steffen zurecht ausführlich angesprochen hat, ist aber die subjektiv gegebene Unterbelichtung. Das Histogramm ist zwar gut, ich bin mir aber sicher, dass das Ergebnis nicht das widerspiegelt, weswegen Du die Aufnahme gemacht hast.

Du hattest vermutlich eine recht helle Grundstimmung mit vielen Blitzern, eine Art lichtdurchfluteten Kristallpalast auf der verschneiten Wiese. Es war vermutlich diese Stimmung die du einfangen wolltest.

Was Du jetzt hast, ist bräunlicher Schnee und harte Kontraste. Alle Lichter sind begrenzt. Das Überstrahlen, die Blitzer und die helle, kalte, ja frostige Anmutung, fehlen.

Bei solchen "Stimmungs-"Bildern hätte ich keine Probleme damit, die Lichter kontrolliert ausfressen zu lassen. Ich habe daher eine schnelle Bearbeitung des jpgs angehängt, eine Tonwertverschiebung nach links mit 1.56 und dazu eine in der Mitte bauchige Gradiationskurve ( um die noch vorhandenen Mitten besser rauszuholen). Zudem habe ich die Gelbtöne fast komplett rausgenommen ( Sättigung).
Das Ergebnis ist ebenfalls im Anhang zu sehen.
Zeichnung in den Baumstamm bekommst Du damit auch nicht mehr ;) aber vielleicht gibt das RAW da noch was her.

Zuletzt bearbeitet:
ganz normal mit allen 9 Meßfeldern im AF-Modus festgelegt und nicht geschwenkt).
Nein, wie gesagt es waren ganz normal alle 9 Meßfeldern in AF-Automatik aktiv.
Damit ist für mich klar, das der Fokus einfach zu weit vorne liegt. Ich vermute eines der Randfelder hat einen Kontrast erwischt und dann stellt die Kamera auf den naheliegendsten Punkt scharf.

der AF tut schon (auch mit allen Feldern in Automatik). Ich darf ihm nur bei solchen Lichtextremen nicht vertrauen.
- Die Schärfe ist bei 6,3 grundsätzlich zu wenig d.h. f>=9 als Grundansage (bei Aufnahmen solcher Art)
Af vertrauen: Imho außer bei direktem Gegenlicht schon.
Die Schärfe bei f6,3 hätte ausgereicht, wenn korrekt fokussiert worden wäre.

lg Bernd

Hallo Bernd,

Damit ist für mich klar, das der Fokus einfach zu weit vorne liegt. Ich vermute eines der Randfelder hat einen Kontrast erwischt und dann stellt die Kamera auf den naheliegendsten Punkt scharf.

Verstehe ich Dich richtig?
Du vermutest, daß der Fokus vor dem sichtbaren Vordergrund sei?

Könnte das denn überhaupt sein? Die AF-Felder liegen doch immer im sichtbaren Bereich. Egal auf welchen AF-Punkt(e) die Kamera scharf stellt: diese "naheliegendste Punkt" kann doch nie außerhalb des sichtbaren Bereichs sein (vom Unterschreiten des Nahbereichs mal abgesehen), oder?

PS: ich hatte die normale Schärfepriorität aktiv

Du vermutest, daß der Fokus vor dem sichtbaren Vordergrund sei?
Könnte das denn überhaupt sein? Die AF-Felder liegen doch immer im sichtbaren Bereich.
Nein, das geht nicht, also ja, die Af-Felder sind natürlich immer im Bild.
Allerdings könnten sie auch den Zaun erwischt haben statt des Baumes.

PS: ich hatte die normale Schärfepriorität aktiv
Das passt schon, sonst löst die Kamera auch aus, wenn sie noch gar keinen scharfen Punkt gefunden hat.

lg Bernd

Hallo!

Die Überschrift passt genau! Ich habe eine Frage an euch.
Jeder kennt das wenn du auf Fotoseiten surfst und du dir dort die Bilder anschaust sind die immer knackscharf bis in die letzte Zoomstufe.

Jetzt hab ich mich auch schon einige Zeit gespielt aber immer wenn ich reinzoome werden die Bilder unscharf bzw. so schleierhaft.

Ich hab euch ein Bild angehängt schaut euch das mal an und sagt mir bitte
1. Ob ihr auch findet das es ab einer gewissen Stufe komisch wirkt. oder bilde ich mir das nur ein.

eines noch. Es ist mir schon klar wenn ich auf 1000% reinzoome das es pixelig wird ;)
:D

Vielen Dank

philipp

Gut hochladen bringt hier nicht viel weil es darf nur 500k haben.

Wenn mir helfen kann sende ich es gerne per mail.
DANKE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten