• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Universeller ND-Filter für Sony APS-C Objektive

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Ich suche nach einem bezahlbaren und kompakten ND-Filter der auf allen meinen Sony APS-C Objektiven zum Einsatz kommen kann. Das wären:
• Sony 10 18
• Sony 16 50
• Sony 55 210

Gibt es das was?
Bei Vollformat nutze ich Tamron-Objektive die dankenswerter Weise einheitliche Durchmesser haben. Bei APS-C schaut die Sache leider anders aus. Frag mich auch ob man am 10-18er überhaupt was vor dran schrauben kann. Das Glas steht ja ganz schön vor.
Summa summarum ist das Thema für mich etwas "undurchsichtig" :LOL:.

Danke für eure Tipps!
Christian

Filter sind kein Systemspezifisches Zubehör und werden bei uns im Forum für allgemeines Zubehör besprochen -> schieb

Brauchst du tatsächlich Filter für jedes Objektiv?
Dann für den größten Durchmesser (hier 10-18) kaufen und Reduzierringe für die anderen Objektive.
Natürlich kannst du beim 10-18 Filter aufschrauben. Ich würde aber ggf. zu "Slim" Filtern greifen, sonst musst du mit Vignettierung rechnen.
Ich verwende selbst ein ND-Set (8-64-1000) von Haida, die schlagen sich finde ich auch im direkten Vergleich zu B+W recht gut. Einen leichten Farbstich hast du sowieso immer, der lässt sich gut korrigieren. Damit bist du preiswert für alle Gelegenheiten gerüstet.

Step-Up Ring und gut ist...
..und die Gegenlichtblende zuhause lassen? respektive nicht verwenden?

Die Drei Objektive haben 62mm, 40,5mm und 49mm Filterdurchmesser (in der Reihenfolge des TO). Zumindest bei den beiden letzten fallen Gewicht und Kosten noch in den Rahmen um einen 3er Satz z.B. von Rollei zu erwerben.

Auf dem 16-50 kann man die 49mm vom 55-210 mit einem Step up verwenden, da das 16-50 eh keine Streulichtblende besitzt.

Also ein Satz 62mm, einen 49mm und einen Step up von 40,5 zu 49mm.

..und die Gegenlichtblende zuhause lassen? respektive nicht verwenden?

Die Drei Objektive haben 62mm, 40,5mm und 49mm Filterdurchmesser (in der Reihenfolge des TO). Zumindest bei den beiden letzten fallen Gewicht und Kosten noch in den Rahmen um einen 3er Satz z.B. von Rollei zu erwerben.
Ja, oder mitnehmen und nur benutzen, wenn keine Filter drauf sind.
Welche Größe man letztendlich nimmt, muss jeder selber wissen... kommt ja auch drauf an, ob man später mal neue Gläser mit größeren Filtergewinde kauft, oder nicht.
Ich nehm 82mm und geh dann runter!

Ja, oder mitnehmen und nur benutzen, wenn keine Filter drauf sind.
Welche Größe man letztendlich nimmt, muss jeder selber wissen... kommt ja auch drauf an, ob man später mal neue Gläser mit größeren Filtergewinde kauft, oder nicht.
Ich nehm 82mm und geh dann runter!
Dies Vorgehen bedeutet mit Filter auf die Gegenlichtblende zu verzichten!
Weshalb sollte man dann überhaupt Gelis verwenden? Wegen Regentropfen auf der Frontlinse oder der erhöhten Kratzergefahr ohne?
Da war doch was mit erhöhter Neigung zu Flares und Kontrastminderung. Das verbessert sich keinesfalls nur weil ein Filter kaum Licht durchläßt.

Ja. Ich würde das davon abhängig machen, wie oft man ND Filter denn tatsächlich benötigt.
Im konkreten Beispiel mit den drei Objektiven hier würde mir ein passender Filter für das UWW völlig ausreichen. Das 16-50 hat eh keine Geli und wann braucht man schon mal einen ND-Filter am Teleobjektiv - hatte ich jedenfalls noch nie?

Weshalb sollte man dann überhaupt Gelis verwenden? ...Da war doch was mit erhöhter Neigung zu Flares und Kontrastminderung...
Wenn man Graufilter verwendet hat man in aller Regel die Kamera auf einem Stativ stehen.
Da ist es, als Kompromiss, durchaus akzeptabel die Kamera während der Aufnahme manuell abzuschatten falls da heftiges Streiflicht sein sollte.

Ich selber habe Graufilter auch nur in einer Grösse und nehme dann jeweils die entsprechenden Step-Down-Ringe mit.
Polfilter habe ich für jeden Objektivdurchmesser. Die verwende ich bei Aufnahmen ohne Stativ und möchte da nicht auf die GeLi verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte man dann überhaupt Gelis verwenden? Wegen Regentropfen auf der Frontlinse oder der erhöhten Kratzergefahr ohne?
Da war doch was mit erhöhter Neigung zu Flares und Kontrastminderung. Das verbessert sich keinesfalls nur weil ein Filter kaum Licht durchläßt.
Kommt halt immer auf die jeweilige Situation an! ;)
Zudem hatte ich persönlich noch keine Probleme mit Flares oder Kontrastminderung ...

und wann braucht man schon mal einen ND-Filter am Teleobjektiv - hatte ich jedenfalls noch nie?
Wenn zb. der Wasserfall ein paar Meter weiter weg ist?!
Hab das schon das ein oder andere mal gehabt.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten