• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Universalstativ gesucht für Pentax K3II

Hallo,

Darf ich noch einmal in die Rund fragen, was von den Vanguard Köpfen zu halten ist? Insbesondere im Vergleich zum Sirui K30X?
Die Vanguards kann ich am WE mal antesten und ich würde gerne wissen, wie ich dass dann ein zuordnen habe.

Vielen Dank

Bis dann

R"udiger

Hallo,

Ich war nun die Vanguard-Köpfe ausprobieren (BBH100 und GH300T mit Pistolengriff). Richtig warm bin ich mit keinem der beiden geworden:

Der BBH sackt etwas nach, wenn ich den Kopf feststelle und dann die Kamera loslassen, Brei 400mm ist das schon einiges. Auch hat er offenbar keine Friktion.

Der GH300T ist deutlich schwerer, sackt kaum nach (merke ich eigentlich nur bei 400mm), aber ich finde es umständlich das Bild überhaupt erst einemal grob anzupeilen. Das geht für mich mit der Kamera in der Hand besser.

Insgesammt bin ich etwas ratlos. Ist diese Qualität der Vanguard-Köpfe klassenüblich oder wäre eine Sirui besser zu bedienen?

Bis dann

R"udiger

- Feisol CB-40D
- Feisol CB-30D
- Sirui K-20X
- Tiltall BH-07
Kosten zwischen 99,- und 130,- Euro ... alle 4 halten eine Kamera/Objektiv Kombi von 2,8kg im Hochformat (mit Stativschelle).

Edit: Mit einem Sirui T-2004XL für rund 180,- Euro gibt's sogar noch eine Punktlandung im Budget

Zuletzt bearbeitet:
- Feisol CB-40D
- Feisol CB-30D
- Sirui K-20X
- Tiltall BH-07
Kosten zwischen 99,- und 130,- Euro ... alle 4 halten eine Kamera/Objektiv Kombi von 2,8kg im Hochformat (mit Stativschelle).

Edit: Mit einem Sirui T-2004XL für rund 180,- Euro gibt's sogar noch eine Punktlandung im Budget

Danke, das Sirui T-2004XL hatte inzwischen auch schon auf dem Schirm.

Die Vanguard Köpfe scheint keiner aus eigenr Erfahrung zu kennen.

Eines ist mir bei dem "Schnellwechselsystem" der beiden Vanguards aufgefallen: Das ist nicht so ein Klick und fest Mechanismus, wie ich es von meinem Manfroto-Neiger und dem Bilora kenne, sondern eine eher ein Drauflegen und festspannen (mittels einem dafür vorgesehenen Fixierknopf).
Bei den Köpfen von Sirui, Feisol und Tiltall scheint die genauso zu sein.

Wie macht sich das in der Praxis?

Bis dann

R"udiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist geschehen.
Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Sirui T 2004XL und K30X eingeschossen. Nur gab es diese Kombi nirgendwo zu kaufen (außer im Sirui-Shop selbst). Vor 14 Tagen war ich war ich in Berlin und bin mal zu FotoMeyer. Dort konnte ich mir "wenigstens" ein N2004X mit K30X angucken. Leider hatten sie auch kein T 2004XL solo.
Aber dies WE bin ich wieder in Berlin und bei Foto-Meyer sind Foto-Tage. Und auch Sirui ist da. Also bin ich hin, um zu sehen, ob ich dort diese Kombi kaufen kann.

Es waren auch noch Manfrotto, Novoflex und Tiltall da. Was soll ich sagen. Mir hat es dann eine Tiltall TE284 mit BH30 Kopf angetan. Fühlt sich irgendwie noch etwas solider und wertiger an. Auch wenn es jetzt doch etwas anderes geworden ist, habe sie mir sehr beim Suchen geholfen.

Vielen Dank noch mal für all die Tipps und Anregungen.

Bis dann

R"udiger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten