• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universal Schärfentiefenrechner (Excel)

Stiiift

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Hab' mal ein wenig mit Excel rumgespielt und mir einen kleinen Schärfentiefen-Rechner gebastelt.
Zuerst hab' ich die Werte nur für den Pentax-Sensor ausgelegt. Damit aber auch alle nicht-Pentaxianer etwas damit anfangen können, kann man jetzt die jeweilige Kameramarke per Dropdown auswählen. (zur Zeit ur APS-C Sensorformate)
Bei Bedarf werd' ich in nächster Zeit noch Vollformat-Sensorgrößen nachlegen.

Viel Spass damit!

MfG

Edith:
immer her mit Verbesserungsvorschlägen! :top:
Edith, die 2te:
Neue Version hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es eben mal probiert (Canon), ...funktioniert prächtig. ;)
Jedoch würde ich gerne auch für Makrolinsen die Schärfentiefe errechnen lassen, ...kannst Du nicht noch ein Komma und 2 Stellen dahinter einbauen? :o

Hallo,
ich habe es eben mal probiert (Canon), ...funktioniert prächtig. ;)
Jedoch würde ich gerne auch für Makrolinsen die Schärfentiefe errechnen lassen, ...kannst Du nicht noch ein Komma und 2 Stellen dahinter einbauen? :o

Das ist ziemlich leicht:
Du markierst die Zellen C16-C18, wählst im Menu "Format" -> "Zellen..." (oder mit der rechten Maustaste "Zellen Formatieren...") und stellst das Format von 0 "mm" auf 0,00 "mm" um... und BINGO! -> schon hastes auf 1/100 mm genau :top:

Sehr schönes Hilfsmittel, Danke!

Bis jetzt erschließt sich mir aber eins noch nicht: Im allgemeinen ist die Naheinstellgrenze doch die kürzest mögliche Entfernung zwischen Objekt und Bildebene. Bei mir sind das 31cm. Wenn ich hier jetzt g eintragen möchte, müste ich wissen, wie groß b ist, bzw. b-f, also der Abstand vom Brennpunkt zur Bildebene. Kann man das ausrechnen, oder liege ich mit einer meiner Annahmen falsch?

Könntest Du in die Liste der Marken noch das KB-Format mit einbauen?

Mfg

Conny

Sehr schönes Hilfsmittel, Danke!

Bis jetzt erschließt sich mir aber eins noch nicht: Im allgemeinen ist die Naheinstellgrenze doch die kürzest mögliche Entfernung zwischen Objekt und Bildebene. Bei mir sind das 31cm. Wenn ich hier jetzt g eintragen möchte, müste ich wissen, wie groß b ist, bzw. b-f, also der Abstand vom Brennpunkt zur Bildebene. Kann man das ausrechnen, oder liege ich mit einer meiner Annahmen falsch?

Könntest Du in die Liste der Marken noch das KB-Format mit einbauen?

Mfg

Conny

Jein. Die Zeichnung, die in der Tabelle mit drin ist, ist für diesen Zweck auch nicht wirklich passend. Normalerweise sollte der Brennpunkt F genau auf der Bildebene liegen, damit ein Objekt im Abstand g scharf abgebildet wird (also f=b).
Je weiter sich der Brennpunkt sich jetzt von der Bildebene entfernt, desto gößer wird der Durchmesser des Zerstreuungskreises Z. Übersteigt der Durchmesser einen bestimmten Wert (je nach Sensorgröße unterschiedlich), so "erscheint" der Bildpunkt als unscharf.
Wenn man jetzt mit kleinerer Blende arbeitet (in der Skizze D), wird auch der Durchmesser des Zerstreuungskreises kleiner, also kann auch f stärker von b abweichen.
-> mehr Tiefenschärfe!
Der Abstand b ändert sich ja, wenn gezoomt wird je nach Kamera und Objektiv immer unterschiedlich, wird also a bissl schwierig, das noch in die Tabelle mit reinzunehmen.
Ich hoffe das war damit gemeint :top:

KB-Format hab' ich noch mit dazu genommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Die Zeichnung, die in der Tabelle mit drin ist, ist für diesen Zweck auch nicht wirklich passend. Normalerweise sollte der Brennpunkt F genau auf der Bildebene liegen, damit ein Objekt im Abstand g scharf abgebildet wird (also f=b).
Je weiter sich der Brennpunkt sich jetzt von der Bildebene entfernt, desto gößer wird der Durchmesser des Zerstreuungskreises Z. Übersteigt der Durchmesser einen bestimmten Wert (je nach Sensorgröße unterschiedlich), so "erscheint" der Bildpunkt als unscharf.
Wenn man jetzt mit kleinerer Blende arbeitet (in der Skizze D), wird auch der Durchmesser des Zerstreuungskreises kleiner, also kann auch f stärker von b abweichen.
-> mehr Tiefenschärfe!
Der Abstand b ändert sich ja, wenn gezoomt wird je nach Kamera und Objektiv immer unterschiedlich, wird also a bissl schwierig, das noch in die Tabelle mit reinzunehmen.
Ich hoffe das war damit gemeint :top:

Jein. :) Jedenfalls der Teil mit dem Zoomen entfällt bei mir, es ging mir auch um Makro bei Festbrennweite 105mm und Naheinstellgrenze von 31cm - hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn man erstmal näherungsweise annimmt das F in der Bildebene liegt, wirds ja wieder einfach und viel Unterschied machts letztenendes wohl nicht (Bruchteile von mm in dem Fall). Was interessant ist, ist das der Tiefenschärfebereich bei Abbildungsmaßstab 1:1 auch noch bei Blende 11 so gering ist. Danke für die Erklärung!

KB-Format hab' ich noch mit dazu genommen.

Danke! Da gewinnt man ja doch einiges, da werd ich heute oder morgen doch nochmal ein paar Makro Dias machen.

Mfg

Conny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten