khn
Themenersteller
Guten Morgen,
bei mir steht aktuelle ein Stativkauf mit Kugelkopf an. Beim Stativ habe ich mich schon für ein Manfrotto 190Pro entschieden.
Beim Kugelkopf fällt mir die Entscheidung schon schwerer.
In die engere Wahl gekommen sind:
FLM CB 32 FB
Linhof Universal-Kugelkopf 1
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum Linhof, bin mir aber wegen zweier Dinge unsicher:
1. der Linhof trägt "nur" 3,5 Kilo (wobei ich mit Kamera, schwerstes Objektiv und Blitz auf max. 2 Kilo komme, es also reichen würde. Die Reserve ist halt eher geringer)
2. Der Linhof hat keine einstellbare Friktion (leider nur eine kontinuierliche)
Die Frage ist hier wie stark die kontinuierliche Friktion ist. Hält die Kamera trotzdem in Position, auch wenn die Klemmung gelöst ist, und wenn ja, kann man dennoch ausreichend schnell Mitzieheraufnahmen machen.
Der Linhof 2 ist mir übrigens zu teuer und auch zu schwer.
Leider kann ich den Linhof nirgends zum Probieren auftreiben, sondern nur bestellen.
Kurz: Hat jemand den Linhof und kann mir meine Fragen beantworten.
Ich freue mich schon auf die Erfahrungsberichte.
Bernhard
bei mir steht aktuelle ein Stativkauf mit Kugelkopf an. Beim Stativ habe ich mich schon für ein Manfrotto 190Pro entschieden.
Beim Kugelkopf fällt mir die Entscheidung schon schwerer.
In die engere Wahl gekommen sind:
FLM CB 32 FB
Linhof Universal-Kugelkopf 1
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum Linhof, bin mir aber wegen zweier Dinge unsicher:
1. der Linhof trägt "nur" 3,5 Kilo (wobei ich mit Kamera, schwerstes Objektiv und Blitz auf max. 2 Kilo komme, es also reichen würde. Die Reserve ist halt eher geringer)
2. Der Linhof hat keine einstellbare Friktion (leider nur eine kontinuierliche)
Die Frage ist hier wie stark die kontinuierliche Friktion ist. Hält die Kamera trotzdem in Position, auch wenn die Klemmung gelöst ist, und wenn ja, kann man dennoch ausreichend schnell Mitzieheraufnahmen machen.
Der Linhof 2 ist mir übrigens zu teuer und auch zu schwer.
Leider kann ich den Linhof nirgends zum Probieren auftreiben, sondern nur bestellen.
Kurz: Hat jemand den Linhof und kann mir meine Fragen beantworten.
Ich freue mich schon auf die Erfahrungsberichte.
Bernhard