• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unheimlich...

Carnologe

Themenersteller
...war es an diesem "Lost Place".

Es handelt sich hierbei um ein stillgelegtes Pflegeheim welches entsprechend groß ist. Auf mehreren Etagen ergibt sich ein Motiv nach dem Anderen. Bewaffnet mit einer Taschenlampe hielten wir uns, ein Freund und ich, mehrere Stunden in dem Gebäude auf. Ein dunkler Gang nach dem Anderen, Glasscherben auf dem Fußboden, überall Spinnweben und dieser Geruch. Der Geruch nach altem und kaltem Gemäuer und modrigem Holz. Ab und zu ein Geräusch, ein Knacken und dieser Wind, der durch die zerstörten Fenster pfiff. Bei jedem Laut stellten wir die Gespräche ein und warteten auf Stimmen, auf Anzeichen ungebetenen Besuches. In weiter Ferne hörten wir Kinder spielen und wieder dieser Wind. Er wehte das Lachen der Kinder in das Gebäude. Gänsehaut. Nach 4 Stunden des Aufenthalts verliess uns das Licht. Wir kommen wieder.

D750, 50mm f1.8, 14mm f2.8

Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Kommentare abwarten. Diese blieben leider, bis auf einen, aus. Dennoch gibt es Nachschub, da ich mit den Ergebnissen zufrieden bin.

Keine Meldungen bedeuten entweder, dass keiner was zum Meckern findet (so wie ich :D ), die Sache irgendwie noch nicht fertig ist oder jedes Wort die Kunst schmälern würde. :)

PS: Oder dieses Forum in der Galerie ein lahmer, bequemer Haufen geworden ist. Setze eine leichtbekleidete Dame auf so einen Stuhl und du bekommst deine "Kritiken". ;)

Danke für diese Antwort, Matu.

"Das größte Kompliment für einen Koch, ist das Schweigen am Tisch."

Ich versuche mich nur stets zu verbessern und Kritik ist immer etwas Positives.

Mir fehlt in den Bildern die "unheimliche" Perspektive, die auch das vermittelt, was Ihr auszudrücken suchtet.
Von vielleicht tief unten (einer Angsthaltung), aus einem Eckwinkel (aus einem vertrieben Fluchtwinkel) aufgenommen, hineinleuchtend, in das karge monströse Zimmer, das immer wieder von Dämonen und Tod heimgesucht wird.
Diese Eindruck und diese Aufnahme fehlt vollkommen!

Anstatt dessen, viele Aufnahmen von oben, die Macht und Gewalt über die abgelichteten Gegenstände demonstrieren. Dieser Stil passt einfach nicht zu "unheimlich"! Das unterste Bild mit den Efeureben empfinde ich schon fast als romantisch! verschlafen! Allein dem dunklen Bild mit zentralem Fenster kann ich eine gewisse Intention von Unheimlichkeit abgewinnen!

Hipphipp

P.S. es hilft immer, auch die Bilder der anderen genau zu betrachten und zu kommentieren, wenn man nach Kritiken sucht!

Ich war vor Kurzem wieder dort, daher ist hier ein kleiner Nachschub. Kritik, sei es positive oder negative, ist willkommen.

16611513776_96661a1c19_b.jpg

16611512736_2c48aabd1b_b.jpg

16430145557_a978c50875_b.jpg

16451254169_af431d90bd_b.jpg

16637431155_55dba87b71_b.jpg

16449863028_5bcd7b2e92_b.jpg

16724681495_25a7af3297_b.jpg

16724682805_3148010d25_b.jpg

Die von dir beschriebene unheimliche Atmosphäre erkenne ich in #1 in Bild 1 *schauder* und in #3 in den Bildern 3 & 5- ich kann nicht sagen warum- es ist aber so :D
Die anderen Bilder finde ich teilweise sehr interessant, wenn jetzt auch nicht unheimlich aber oftmals doch beklemmend, vor allem mit der Info, dass es sich um ein Pflegeheim gehandelt hat.

Finde die Serie hat echt potential! Was ich mir wünschen würde, ist eine durchgehend einheitliche Bildnachbearbeitung. Jedes Bild ist individuell bearbeitet, was an und für sich nicht verkehrt ist (In der Kunst ist nichts verkehrt ;)). Um deinen Serientitel angemessen zu würdigen, wäre eine durchgängige Bearbeitung wie in #1 Bild1 oder #3 letztes Bild toll.
Evtl. hilft es dir ja sogar bei deinem nächsten Besuch, wenn du deine Bilder, unter Berücksichtigung der anschließenden Bildbearbeitung und der daraus folgenden Wirkung, schon passend dazu aufnimmst.

Versuch auch mal unterschiedliche Uhrzeiten mit entsprechendem Lichteinfall zu testen. Die Fenster und das Möbiliar scheinen da einiges herzugeben. Oder mal Schleifspuren am Boden durch den Dreck der dort vorhanden ist :evil:.

Hoffe es kommt noch was von dir :top:

Fällt hier denn niemandem auf das man im ersten Bild ein schreiendes Gesicht sieht???:confused:
Also DAS ist umheimlich.
Die anderen Bilder finde ich auch klasse. Tolle Atmosphäre:top:

Das dachte ich mir auch ;)

Jedes Bild ist individuell bearbeitet...

Zunächst danke ich Dir für den konstruktiven Kommentar. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht versucht hätte, aber jedes Foto braucht -meiner Meinung nach- eben eine individuelle Bearbeitung. Die Fotos aus meinem letzten Post stammen von einem zweiten Besuch des Pflegeheims und da man immer mit einer anderen Einstellung an die Sache herangeht -ich zumindest- entstehen eben auch verschiedene Bearbeitungs-Stile. Ich möchte übrigens nicht, dass meine Fotos jedem gefallen, denn das wäre langweilig :)

Fällt hier denn niemandem auf das man im ersten Bild ein schreiendes Gesicht sieht???:confused:
Also DAS ist umheimlich.
Die anderen Bilder finde ich auch klasse. Tolle Atmosphäre:top:

Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Toll gesehen :top: Vielen Dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten