• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ungewöhnlich...

Cohen76

Themenersteller
...sind Blitze in letzter Zeit ja nicht. Aber dieses schöne Exemplar konnte ich vor zwei Tagen über Berlin "aufschnappen". Und diesmal habe ich nicht 200 Versuche gebraucht, sondern nur ca. 10! *freu* ;)

Ich habe nachträglich lediglich ein wenig das Rauschen reduziert, die Tonwerte korrigiert und den oberen Rand des Himmels etwas bläulicher verdunkelt.

Belichtungszeit 8 Sekunden
Blende 5
Brennweite: KB-äquivalent 35 mm
ISO 50

Wie findet ihr das Bild? Ach ja, ich habe es mit meiner Powershot S30 aufgenommen. ;)

ich komm irgendwie nciht so ganz klar mit dem Bild, habe das Gefühl, da ist etwas zuviel drauf, bzw. der Blitz verliert sich ein wenig im Bild - mein Gefühl beim ersten Betrachten.

dp-fan schrieb:
Also, ich finde, das Bild hat was.
und was? wäre schön, wenn du das der gemeinschaft mitteilen könntest ;)

@Thunderblade:

Schon mal versucht Blitze zu foten? Das ist wirklich sau schwierig!

Ich finde das Bild sehr gelungen, gerade weil es so schwierig ist den richtigen Moment zu erwischen.

Gruß,Yannik ;)

@thunderblade:

Danke für die Kritik. Ich habe auch schon probiert, den Ausschnitt zu verkleinern. Aber meiner Meinung nach verliert das Bild dadurch zu sehr an Stimmung. Das gepostete Format habe ich ausgewählt, weil es der Szene etwas filmartiges gibt. ;) Vielleicht ist aber das Foto an sich zu klein (ist ja auf 900 Pixel limitiert).

Gruß,
Cohen76 (Marc)

@scorpio

Blitze zu foten, ist nicht ganz einfach.
Und wenn man sich den Himmer ansieht, sieht man wo die dunklen Wolken hängen und wo der Himmer wieder klarer wird.
Sowas sehe ich bei uns oft, wenn ein Gewitter ist.
Ich finde es gelungen.

Also mal abgesehen davon, dass es wirklich einer gehörigen Portion Glückes bedarf, einen Blitz einigermassen "mundgerecht" zu fotografieren, finde ich diese Aufnahme auch vom Aufbau her durchaus gelungen.

Diese Hell/Dunkel-Übergänge von oben links (Wolken) über den markanten Blitz links unten wieder hin zu einem dunklen Bereich am rechten Bildrand machen das Bild m.E. interessant. Auf den ersten Blick scheint sich der Blitz um den "Turm" zu wickeln :cool:

Allerdings hat der Turm / das Bild einen leichten Hang nach rechts.

dp-fan schrieb:
@scorpio

Blitze zu foten, ist nicht ganz einfach.
Und wenn man sich den Himmer ansieht, sieht man wo die dunklen Wolken hängen und wo der Himmer wieder klarer wird.
Sowas sehe ich bei uns oft, wenn ein Gewitter ist.
Ich finde es gelungen.
na siehste, geht doch ;)
mal im ernst:
"hat was" ist in einer bildbesprechung ungefähr so aussagekräftig wie "schönes bild". weiter hilft sowas niemandem. und wie wollen hier doch alle weiter kommen, oder?

Mir gefällt das Pic auch sehr gut.

Vielleicht wäre die Wirkung noch etwas stärker, wenn es Oben und rechts etwas beschnitten würde.
Dadurch würde evtl. das Auge mehr auf den Inhalt gezogen.

Btw. ich hab es noch nie geschafft, einen Blitz so foten. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten