• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unfallfotos - Was nun? Veröffentlichen? Aber wie?

Budgreg

Themenersteller
Hi there!

Bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber: Ich hab ein kleines Problem:

Habe gestern abend rein zufällig einen Autounfall beobachtet. Genaugenommen bin ich (gottseidank) ein wenig zu spät gekommen (bin in die selbe Richtung gefahren wie eines der betroffenen Autos, es hätte also vielleich mich erwischt...). Es muß aber wenige Sekunden vorher passiert sein.

Anyway: Nachdem der Betroffene aus dem (auf dem Dach liegenden) Auto durch Passanten geborgen wurde, haben wir festgestellt, daß beiden Unfallgegnern nichts passiert ist (keine offensichtlichen Verletzungen). Demnach gab es nichts "wichtiges" zu tun und ich hab die Gelegenheit genützt, von der Aktion ein paar Fotos zu schießen (schließlich ist die Cam ja immer dabei ;=).

Jetzt die Frage: Nachdem ich ja Exklusivfotos gemacht habe, würde ich sie gerne einer "Wiener" Zeitung verkaufen.

=> Was gibt´s dabei zu beachten?
=> Wieviel kann ich pro Bild verlangen?
=> In welchem Format soll das Bild übergeben werden (10x15 Ausdruck, jpg, Tiff, ev. im Adobe-RGB Farbraum)?
=> Muß ich eine Story liefern? Ich hab nur die Kennzeichen, alles andere (Unfallhergang, etc.) ist mir unbekannt.
=> Ich hab keine Genehmigung der Betroffenen und Beteiligten. Muß/soll ich sie unkenntlich machen? Oder ist das bei solchen Berichten anders?
=> Sollen die Fotos ein Watermark mit meinem Namen enthalten?

Ich bitte euch dringend um Mithilfe, da die Fotos in einer Woche wahrscheinlich niemanden mehr interessieren. Etwas Zeit habe ich schon, da die Redaktionen heute aufgrund des Feiertags geschlossen haben.

Bitte um Feedback. Am Nachmittag zeig ich euch die Fotos.

Danke & Gruß, Gregor.
 
Hmmm, also, das du da noch fotografieren konntest ?
Ich habe es Live erleben müssen ( ist schon ein paar Jahre her )
War Himmelfahrt, wir auf einem Ausflug nähe Sinsheim. Vor uns ein Auto
ca. 300m vor uns steht eine Gruppe Leute mit Fahrad am Straßenrand ( linke Seite Männer mit ihren Frauen) die wollten , wie es nachher raus kam, nur die Straße überqueren . Kurz vor der Gruppe zieht der vormir fahrende wie von Geisterhand nach links und voll in die Gruppe rein.
Schätze so 50-60 km/h.
Meine Frau schreit auf, mein Sohn und ich auch.
Kamera war auch dabei.
Aber, wie oben schon geschrieben, zum fotografieren währe ich nicht in der Lage gewesen und hätte ich auch nicht gemacht.

Soll jeder machen wie er will, aber sowas foten und dann noch Geld verlangen, sorry, denke in der Richtung einfach anders.
 
gern300D schrieb:
Hmmm, also, das du da noch fotografieren konntest ?

Da hast Du mich falsch verstanden.

Aus ausgebildeter HilfsSanitäter wäre es zwar nach Jahren wieder meiner erster Einsatz gewesen, aber das Wohl der Betroffenen war mir und den anderen Passanten sicher das Wichtigste. Die Hilfskräfte wurden verständigt und der Unfallort wurde abgesichert. Dann ist einer aus dem Auto geborgen worden (da war ich mir nicht so sicher, ob das gut war...) und anschließend wurden sie "versorgt". Die (vermutlich) Schuldige war geschockt und verzweifelt ("Was habe ich getan?", "Wie ist das passiert?") und mußte beruhigt werden, der andere konnte (typisch für ältere Personen) recht gut gehen und sprechen, aber beide sagten, es gehe ihnen gut. Es gab keine offensichtlichen Verletzungen. Es gab durch uns eher menthale Unterstützung.

Und erst dann hab ich zur Kamera gegriffen. Mit dem Zweck, die Situation zu dokumentieren. Was ist daran falsch? Und wo ist der Fehler, das Geschehen zu veröffentlichen? Wenn es andere interessiert? Warum nicht?

Gruß, Gregor.
 
So aus dem Bauch heraus, ohne rechtlichen Hintergrund zu haben:

Budgreg schrieb:
=> Was gibt´s dabei zu beachten?

Nicht viel, logischer Menschenverstand und laß' dich nicht über den Tisch ziehen. "Vorbehaltlicher Rechten von Dritten" sollte drinnen stehen. Persönliche Meinung: Ehre und Würde eines jeden Menschen sollte erhalten bleiben!

Budgreg schrieb:
=> Wieviel kann ich pro Bild verlangen?

Abhängig von der Auflage, "Krone" ist was anderes als der "Falter". Es gab im Forum mal einen Link zu einer Art Preisliste. kann sicherlich zur Orientierung dienen. Hat mal wer den Link parat?

Budgreg schrieb:
=> In welchem Format soll das Bild übergeben werden (10x15 Ausdruck, jpg, Tiff, ev. im Adobe-RGB Farbraum)?

Das wird dir die Redaktion sagen. Gefühlsmäßig läßt sich aus Tiff das meiste machen...
Vorsicht mit Voransichten, aus denen läßt sich leicht schon ein Bild drucken.

Budgreg schrieb:
=> Muß ich eine Story liefern? Ich hab nur die Kennzeichen, alles andere (Unfallhergang, etc.) ist mir unbekannt.

Redaktion fragen. Komplette Story mit Bildern wird sicherlich besser bezahlt, als nur die Bilder.

Budgreg schrieb:
=> Ich hab keine Genehmigung der Betroffenen und Beteiligten. Muß/soll ich sie unkenntlich machen? Oder ist das bei solchen Berichten anders?

Im öffentlichen Raum ist nicht so streng wie private z.B. Portraits. Besonders im Hinblick auf öffentliches Interesse an den Bilder.
Die Redaktion wird es besser und am genauesten wissen, den die wollen sich sicher selbst nicht in die Nesseln setzten und werden für sowas "Standardvorgehensweisen" haben, die sie sicherlich von ihrer Rechtsabteilung abgesegnt haben.

Budgreg schrieb:
=> Sollen die Fotos ein Watermark mit meinem Namen enthalten?

Auch wieder Redaktion fragen, wenns sies nicht wollen und es drauf ist werden sie es sicher rausnehmen. Besteh' halt auf einer Namensnennung, wenns dir wichtig ist, und ein bis zwei Belegexemplaren

Nur so meine Gedanken an einen pragmatischen Zugang zu dem Thema.
 
Danke für die Tips.

Noch was: Nachdem die nächste Zeitung erst am Montag (oder Sonntag abend) erscheint: Was spricht gegen eine heutige "Veröffentlichung" auf meiner Webssite (die eh niemand kennt) oder hier im Forum?
 
Hallo, im Folgenden nur meine persönliche Meinung:

Die heutige Zeit ist geprägt von Sensationsgier und Action in allen Medien auf allen Kanälen. Es wäre an der Zeit, sich mal wieder auf echte Werte zu besinnen. Deshalb kann ich Deinen Wunsch, die Bilder zu veröffentlichen nicht nachvollziehen.
Es spricht nichts dagegen, einen Unfall zu dokumentieren. Doch sollten die Bilder meiner Meinung nach nur als Beweismittel oder zu Schulungs-/Erziehungszwecken verwendet werden. Eine Veröffentlichung zur Befriedigung der Sensationsgier finde ich moralisch bedenklich. Vor allem mit dem Ziel, Geld damit zu verdienen.

Zur Veröffentlichung hier im Forum: ICH will soetwas hier nicht sehen und bitte deshalb um eine eindeutige Überschrift, damit ich weiß, wo ich NICHT hinklicken muss.
 
Der Meinung von "Stranger" darf ich mich da mal anschließen.

Gruß

Willi
 
Hallo,

ich muß zugeben, ich hab die Ausgangsfrage mit Kopfschütteln gelesen. Zuerst die Sache mitz der Zeitung. Okay, ist jedermanns Sache, ob er die Sensationsgier unterstützen will. Ich will es nicht. Aber dann kann die Krönung: Veröffentlichung auf der Webseite oder hier im Forum.

Ich habe nichts gegen außergewöhnliche Motive, aber mit dem offensichtlichen Leid anderer Leute zu spielen, und das ist eine private Veröffentlichung für mich, nein, das will ich nicht sehen. Und zwar auf keinen Fall. Ja, die Welt ist nicht immer gut, das weiß ich auch, in den Nachrichten und Tageszeiten werde diese Bilder gezeigt. Aber wenn ich die Energie des Verfassers sehe, daß er unbedintt seine Bilder zeigen will, dann muß ich ganz persönlichsagen: Da stimmt für mich was nicht.

Ihr könnt mich jetzt gerne für meine Meinung steinigen. Aber ich bleibe dabei. NEIN, nicht hier, und wich will auch keinen Link auf die Seite.

Gruß, Peter
 
Eine eigenartige Idee und Anfrage hier finde ich das auch ........ :rolleyes:
Und wieso sollten solche Bilder irgend eine Blöd-Zeitung interessieren? Die wollen doch meistens nur Katastrophenbilder von Unfällen mit total zerstörten Autos und Unfällen mit ein paar Toten ..... Was sollen die dann mit solchen Bildchen?
Und es wäre natürlich nicht nur eine Sache des Anstands, sondern auch rechtlich geboten, alle erkennbaren Personen unkenntlich zu machen und auch die Kennzeichen.
Aber die Idee, solche Bilder verkaufen zu wollen, finde ich auch reichlich abgefahren und abgebrüht ............. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten