• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unentschlossenheit !

• Themenersteller Themenersteller Gast_2756
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2756

Guest
Wie jeder an der Signatur erkennen kann, bin ich zur Zeit Kameralos.
Die A2 wurde heute abgeholt.

Um meine Ansprüche zu definieren:
Mir hätte die A2 gereicht wenn sie bei ISO 400 bis max 800 brauchbarere Bilder gemacht hätte.

Auf der Suche nach dem passenden System habe ich mich jetzt auf 3 cams festgelegt. 20D, E1, D70 !

Canon hat auch seine Vorteile die ich auch selber schon mal hatte aber auch Nachteile die mich so verärgert hatten das ich DSLR sogar für ein 1/2 Jahr aufgegeben hatte. Daher schließe ich die 20D jetzt mal hinten ran.

Durch einige threads bin ich auf die E1 gestoßen und habe mich sehr viel damit beschäftigt. Klingt mehr als nur Interessant. Morgen bekomme ich die gelegenheit eine zu testen. Schon gespannt sei :)

Dann war ich vorhin bei einem Händler um die Ecke und er hat sich viel Zeit genommen und meine Fragen. Dabei habe ich dann auch mal die D70 mit KIT in die Hand belkommen und durfte mit ihr in der Stadt foten. Ich war sehr zufreiden mit dem CAM den Ergebenissen, bedienung usw. Und das KIT ist wirklich mal nen KIT was man nicht gleich wegtun muß. da hat der Fokus 100% gestimmt. Und zur zeit ist diese Cam vom preis her mehr als nur Interessant !!!

So richtig weiß ich jetzt aber immer noch nicht welche ich nehmen soll.
Ich möchte an der Stelle auch keine Thraed eröffnen, wo auf 5B/sek oder Rauschverhalten eingegangen wird, da ich alle eigenschaften und Vor- und Nachteile mitlerweile so oft gelesen habe das man beim Händler ja schon mit "Fachwissen" pralen kann :rolleyes:

Was mich hauptsächlich interessiert, ob ihr es genauso seht das Nikon mit der D70 und KIT das beste Preisleistungsverhältnis durch aktuelle Preissenkung hat?

Ich würde ja auch zu Olympus tendieren, habe aber nur ein bedenken dabei, was wird aus Olympus?
Mal schauen, wenn ich sie morgen in der Hand hatte.
Hoffe nur, das sie entweder spürbar schlechter oder spürbar besser ist als die D70 aus meinem empfinden, damit ich mich entscheiden kann.

Ich würd mich für die D70 entscheiden. Gestern habe ich unter schlechten Bediengungen (Mischung aus NHQL-, Leuchtstofflampen- und Tageslicht) Bilder an einem Ort gemacht, mit dem ich schon mit der Olympus E20P fotografiert habe. Die Bilder der E20 waren eine Katastrophe, die der D70 Klasse. (wie sich die E20 und die E1 vergleichen lassen, weiß ich aber nicht)
Außerdem ist der Zubehörpool bei Nikon doch um einiges größer (und preiswerter).

anna174 schrieb:
Mal schauen, wenn ich sie morgen in der Hand hatte.
Hoffe nur, das sie entweder spürbar schlechter oder spürbar besser ist als die D70 aus meinem empfinden, damit ich mich entscheiden kann.

Nachdem Du ja die technischen Unterschiede schon in Betracht gezogen hast und mit beiden scheinbar leben könntest vermute ich mal, dass Deine Entscheidung morgen sehr einfach sein wird.

Nachdem Du ja die technischen Unterschiede schon in Betracht gezogen hast und mit beiden scheinbar leben könntest vermute ich mal, dass Deine Entscheidung morgen sehr einfach sein wird.
Jetzt machst du mich aber neugierig, wo du doch deine E 300 verkaufst. Bist du Unzufirden oder willst du die E1 ;)

Für Nikon spricht das alte System, welche günstige Objektive und Zubehör bietet. Für mich keine Frage, da ich schon alles hatte. Dass die D70 wie die E1 nicht der Weisheit letzter Schluss ist hast du durch lesen in den Foren ja schon mitbekommen.
Bei Olympus muss alles neu gekauft werden. Objektive im Moment noch nicht in der Fülle vorhanden und teurer, da keine Fremdanbieter.
Das ist dann die Preisfrage. Ob Nikon oder Olympus besser ist(und wo) willst du ja (Gott sei Dank) nicht wissen. Hatte die E1 schon in der Hand, würde lieber die Canon und Nikon nehmen. Aber das siehst du ja selber.

Noch ein paar fragen zu Nikon (will mich dafür nicht extra im Nikon Forum anmelden) Was gibt es für Ergänzungen zum KIT !

So 70 - 300 ! am besten mit VR. Gibt es aber nicht.
Das 70 300 D ED wurde mir vom Händler nicht empfohlen, weil es genau das selbe wie das Tamron 70 300 LD sei und aber deutlich billiger!

Ich kann mich so richtig mit keine davon anfreunden!
Von der Seite her ist Olympus wieder besser !

Ich bin nachhher (hat sich gerade ergeben) schon bei dem mit der E1 :)
Ich melde mich heute Abend !

Im www.coolpix-forum.de greifen viele zum 70-300G, dies soll von der Abbildungsleistung recht gut sein, wirkt leider auch ein bisserl billig, was es ja auch ist. ;) Alternative das 80-400/4,5-5,6ED VR. :D

Manni

Nikon hat gerade ein 55-200 AF-S G-ED angekündigt, soll ab Juni in die Läden kommen, schau mal auf Nikon.de - ist zwar kein VR und nur für DX geeignet, wäre aber vielleicht für jemanden, der nur eine DX-Crop-DSLR hat eine Überlegung wert - vor allem, da der Straßenpreis bei unter 250? liegen dürfte... :)

Das 70-300G ist ein preiswerter Einstieg in den Telebereich. Das 70-300ED unterscheidet sich nur wenig vom G, daher halte ich den Mehrpreis für nicht gerechtfertigt. Wenn schon bessere Qualität, dann gleich mit mehr Lichtstärke oder Brennweite. Es ist aber immerhin leicht und daher gut zu transportieren, was man von lichtstärkeren/längeren Objektiven nicht sagen kann.
An sich sollte man nicht vergessen, dass 300mm bei der Lichtstärke nur bei relativ Licht freihand zu halten sind.

So, ich war jetzt 3 h bei einem netten Kollegen (M. Engelmann) den ich an der Stelle nochmals besonders danken möchte, und habe die E1 ausreichlich testen dürfen.

Ich will hier keine Aufbruchstimmung verbreiten, aber ich weiß was ich jetzt kaufe !

Der Sucher ist um Welten besser und so auch wirklich 100% nutzbar ohne nen Krampf zu bekommen!
Die Objektive sind einfach nur genial.
TOP VERARBBEITUNG, TOP QUALI, UND OFFENBLENDTAUGLICH !
Der Fokus sitzt immer 100% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und noch vieles mehr spricht dafür.
Wer also kein Actionfotograf ist und ne Cam sucht, die von der Frabtreue genial ist usw. der sollte die E1 wirklich mal testen.

Das sind alles meine Eindrücke und müssen nicht in der Luft zerrissen werden!!! Ich hatte heute die D70 3h und die E1 3h !
Canon kenne ich noch.

Für mich war es ein ganz klares Ergebnis !

Das heißt nicht das die anderen Systeme viel schlechter sind, aber mit hat heute die E1 am besten gefallen. Auch die D70 hat einen sehr interessaentas Preisleistungsverhältnis mit dem Kit. NEU 760 EURO :eek:
Acuh eine 20D mit KIT (17 85) wo man sich wiederum wegen dem KIT Streiten kann und auch viel negatives hört, kostet aber 1600 !

Es soll aber jeder selber entscheiden.
Es wird sehr Viele geben die mit Canon glücklich werden.
Ich bin es damals nicht so richtig!
Zum Glück darf jeder wählen.

Wenn das Kleingeld reicht, dann gibt es fuer mich nur die E1!

Wo bekomme ich jetzt schnell ne E1 her :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme oich jetzt schnell ne E1 her :confused:[/QUOTE]

www.oehling.de

Wie der Internethandel abläuft, ist mir zwar nicht bekannt, aber das Fachgeschäft ist super.

Viel Spaß mit dem Teil. Ich bin aber froh, jetzt bei Nikon zu sein

Entschiden habe ich mich.
Interesse hat ich an der Stelle noch zu Bildern die mit der D70 und KIT gemacht worden. relativ Offenblende wenn es geht. Wie verhält sich da das Objektiv? hab davon gestern zu wenig Bilder gemacht um mir ein sauberes Urteil bilden zu können.
Vielleicht gibt es auch irgendeinen Link?
Gerne auch zum Vergleich mit dem 17 85 IS USM
Wer da was brauchbeares da hat oder weiß wo es steht, bitte posten.

anna174 schrieb:
So, ich war jetzt 3 h bei einem netten Kollegen (M. Engelmann) den ich an der Stelle nochmals besonders danken möchte, und habe die E1 ausreichlich testen dürfen.

Ich will hier keine Aufbruchstimmung verbreiten, aber ich weiß was ich jetzt kaufe !

Der Sucher ist um Welten besser und so auch wirklich 100% nutzbar ohne nen Krampf zu bekommen!
Die Objektive sind einfach nur genial.
TOP VERARBBEITUNG, TOP QUALI, UND OFFENBLENDTAUGLICH !
Der Fokus sitzt immer 100% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und noch vieles mehr spricht dafür.
Wer also kein Actionfotograf ist und ne Cam sucht, die von der Frabtreue genial ist usw. der sollte die E1 wirklich mal testen.

Das sind alles meine Eindrücke und müssen nicht in der Luft zerrissen werden!!! Ich hatte heute die D70 3h und die E1 3h !
Canon kenne ich noch.

Für mich war es ein ganz klares Ergebnis !

Das heißt nicht das die anderen Systeme viel schlechter sind, aber mit hat heute die E1 am besten gefallen. Auch die D70 hat einen sehr interessaentas Preisleistungsverhältnis mit dem Kit. NEU 760 EURO :eek:
Acuh eine 20D mit KIT (17 85) wo man sich wiederum wegen dem KIT Streiten kann und auch viel negatives hört, kostet aber 1600 !

Es soll aber jeder selber entscheiden.
Es wird sehr Viele geben die mit Canon glücklich werden.
Ich bin es damals nicht so richtig!
Zum Glück darf jeder wählen.

Wenn das Kleingeld reicht, dann gibt es fuer mich nur die E1!

Wo bekomme ich jetzt schnell ne E1 her :confused:
:)

Will kommen im Club.

Ich sage: Wer die E-1 einmal in die Hand genommen hat und damit gearbeitet hat, der gibt sie nie wieder her. Einzige mir bekannte Ausnahme ist TORN ;)

Viele Grüße
Franklin

Ich sage: Wer die E-1 einmal in die Hand genommen hat und damit gearbeitet hat, der gibt sie nie wieder her

:D :D :D

da kann man sich dann wieder auf das konzentrieren was das fotografieren wirklich ausmacht und vor allem Spaß macht, und nicht irgendwelche Fokustests und Objektivensuchen usw. Das war ich damals leid.

Hatte auch die Wahl zwischen E-1, E-300 und Nikon D70....ich hatte den Eindruck, dass die D 70 klarer, also die Bilder weniger Rauschen aufwiesen und somit für mich qualitativ besser waren.

Es ist halt so, dass ein jeder seine eigenen Prioritäten setzt bzw. Ansichten hat. Im Grunde genommen sind alle 3 tolle Geräte.

Gruß, Alc

Es ist halt so, dass ein jeder seine eigenen Prioritäten setzt bzw. Ansichten hat. Im Grunde genommen sind alle 3 tolle Geräte.
Das bestreitet keiner und glaube hat hier auch noch nie einer gemeind, es gibt aber leider welche die nur einen sturen geradeausblick kennen und es nicht vertragen bzw. nicht akzeptieren wenn man mit anderen Kameras auch glücklich werden kann.
Aber das ist ja zum glück die Ausnahme :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten