• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Uneingeschränktes Camera Raw für PSE7?

Aykay2000

Themenersteller
Tag zusammen!

Als PSE7 Benutzer verfüge ich leider nur über eine eingeschrängte Version von Camera Raw.
Dieses ist mir aber zuwenig. Ich würde das Plug In lieber uneingeschränkt mit Presets etc. nutzen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Zur Not auch als Stand Alone?
Kann man ACR solo erwerben?

Oder habt Ihr eine andere Idee wie ich meine Raw Daten schneller verarbeiten?
Der eingeschränkte Nutzungsumfang von ACR in PSE7 erfordert leider einigen Aufwand. Lieber wären mir da ein paar automatische Presets.

Vielen Dank :)

Aykay2000

Das ACR ist in PS & PSE dasselbe; eine eingeschränkte Version von Camera Raw gibt's nicht; die Beschränkungen liegen in der umgebenden Anwendung.
Edit: der unten genannte DNG Converter kann nix bearbeiten. Er erzeugt bloß ein weiteres RAW-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ACR solo erwerben? -> Ja,
1.) nennt sich Photoshop Lightroom ;)
2.) kennst Du den "Adobe DNG Converter und Camera RAW 5.6"? Wie es da mit Presets aussieht weiss ich aber nicht

Ein paar fertige Presets hast du ja in Elements auch drin, hinten bei den Kameraprofilen.

Warum brauchst Du die Presets unbedingt in ACR? Entwickle die Bilder doch einfach und wenn wirklich benutz ein Plugin im Editor, wenn Du 1-klick-Veränderungen haben willst. Gibt eine große Auswahl im Internet, von kostenlos bis sehr teuer.

Uneingeschränkt scheint es das für PSE nicht zu geben, selbst wenn Du parallel Photoshop auf dem Rechner hast.

Wenn Du dann ein RAW im Organizer mit "Bearbeiten in Photoshop" öffnest, dann öffnet sich leider nicht ACR, sondern das Bild wird direkt in PS geöffnet.

Laut Adobe ist das ein Feature und kein Bug , ich hatte diesbezüglich eine Supportanfrage gestellt.

Ich finde diese "Integration" ziemlich bescheiden weil ich den PSE Organizer auch gern mit PS genutzt hätte, aber wenn ich dann keine RAWs mit allen PS ACR Möglichkeiten aus dem Organizer öffnen kann dann ist das sehr ärgerlich.

@ SCX

Hi

-Ein paar fertige Presets hast du ja in Elements auch drin, hinten bei den Kameraprofilen.

Die kenne ich schon. Danke trotzdem.

Dachte an Presets wie Porträt, Landschaft etc.

Hast Du da ne Antwort?

Warum brauchst Du die Presets unbedingt in ACR? Entwickle die Bilder doch einfach und wenn wirklich benutz ein Plugin im Editor, wenn Du 1-klick-Veränderungen haben willst. Gibt eine große Auswahl im Internet, von kostenlos bis sehr teuer.

-Plugin im Editor?

Wo bekomme ich die genau her?

-1-klick-Veränderungen?

Was ist das? Und bekomme ich sie?

Aykay2000

Für Presets wie Porträt, Landschaft etc. ist RAW halt wenig geeignet, die gibt's in den gängigen Kameras, und sie wirken auf direkt erzeugte JPGs.
RAW fotografiert man, um die volle manuelle Kontrolle übers Bild zu bekommen.

Ups, habe gar nicht gesehen, daß Du das auch hier geschrieben hast. Die PM habe ich schon bearbeitet, hier der Text, falls sich noch jemand dafür interessiert:

Dachte an Presets wie Porträt, Landschaft etc.

So ein Preset ist ja eigentlich auch nur eine standardisierte Veränderung des Bildes, meist ohne groß darauf zu schauen, ob das überhaupt zu dem Bild paßt. Landschaft zum Beispiel. Grün etwas strahlender, Kontrast evtl. etwas höher usw.
Presets für PSE kenne ich außer den enthaltenen nicht, aber wie gesagt gibt es viele Plugins für PSE.

-Plugin im Editor?

Wo bekomme ich die genau her?

-1-klick-Veränderungen?

Was ist das? Und bekomme ich sie?

Mit 1-klick-Veränderungen meine ich die Plugins. Manche davon sind sehr vielseitig, andere ahmen nur bestimmte Effekte nach. Eben Plugin anwählen, evtl. noch ein paar wenige Regler zum Feintuning und dann ok drücken. Fertig.

Solche Plugins haben die Endung .8bf. Wenn man also nach "8bf" im Internet sucht, findet man einiges. Zu den bekanntesten Plugins gehören NIK Color Efex und Silver Efex. Die sind aber leider nicht kostenlos, eher genau das Gegenteil.

Meine Lieblingsseiten bei Plugins sind
http://photoshop.pluginsworld.com/plugins/
http://www.8bf.net/
http://www.redpawmedia.com/

Installiert werden die ganz einfach, man kopiert die 8bf-Datei in den Plugin-Ordner von PSE. Oder man erstellt einen eigenen Ordner und sagt PSE, daß dort die Plugins drin sind über Voreinstellungen>Zusatzmodule.

Nach einem Neustart von PSE findet man die Plugins dann im Filtermenü unten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten