• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Und nochmal Raw :-) - Serienbildgeschwindigkeit

Josie

Themenersteller
Über die Vorteile von Raw findet man ja ne ganze Menge - ich lerne langsam die Rawbearbeitung auch schätzen und lieben... und e skostet ja auch nciht sooo viel Zeit.

Eine Frage hab ich aber doch noch.

Eine Rawdatei ist ja zweifelsohne größer als eine jpegdatei. Wie wirkt sich das denn auf die Serienfunktion aus?

Kann eine Kamera wie die 20d (die ich ja noch nicht besitze - deswegen kann ichs auch nciht ausprobieren), die ja doch eine ordentliche Serienfunktion hat, genauso schnell speichern wenn sie Raws abspeichert?
Wie geht das technisch?

Oder kostet Raw effektiv Zeit (und man sollte hierauf also bei Serienaufnahmen verzichten?)?

Irgendwie find ich die Frage dämlich und meine es eigentlich wissen zu müssen - aber ich komme nur zu dem Schluß, dass beides im Bereich des Erklärbaren liegen würde.

LG,
Josie

AW: Und nochmal Raw :)

Josie schrieb:
Eine Rawdatei ist ja zweifelsohne größer als eine jpegdatei. Wie wirkt sich das denn auf die Serienfunktion aus?

Oder kostet Raw effektiv Zeit (und man sollte hierauf also bei Serienaufnahmen verzichten?)?
Steht im Handbuch, S. 54, zumindest in meinem für die 350D. Bei RAW kann man 5 Bilder in Folge machen, bei JPG und bester Qualität sind 14 Bilder in Folge möglich.

AW: Und nochmal Raw :)

AoD schrieb:
Steht im Handbuch, S. 54.
super! das hilft ihm jetzt echt weiter! :mad:
"Kann eine Kamera wie die 20d (die ich ja noch nicht besitze - deswegen kann ichs auch nciht ausprobieren), "

Dankeschön für die flotte Hilfe!

@Scorpio - "ihr" bitte ;-) nicht ihm
Übrigens ist Dein Artikel über Raw oder nicht Raw famos! Wirkich Klasse.

Lieben Dank,
Josie

Ich wers testen :))))

Hab seit ein paar Stunden eine 20D *strahl*

War irgendwie arg spontan - bin hier heute Morgen über ein super Angebot gestolpert und konnt mich nicht beherrschen...

Ich kanns noch gar nicht fassen! Hab hier eine fast nagelneue Kamera liegen und freu mir n Loch in den Bauch :))

LG,
Josie

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, also ich hab noch keine Probleme mit dem längeren speichern der RAWs gehabt. Man macht meistens ja auch nicht soo viele Bilder hintereinander, dass es stört, ich zumindest nicht.

Dankeschön :))

War völlig spontan und ich bin superhappy und hab noch keine Sekunde Bauchschmerzen gehabt...
Ich wollte nach der Fotokina auf ne 20D umsteigen - hat mich gestern völlig überrumpelt

Also ich fotografiere bis dato "nur" mit Raw - allerdings komme ich schon "des Öfteren" in Situationen wo mich eben genau gestört hat, dass die Serienfunktion der 300 so lahmarschig ist.
(Ich fotografiere nunmal manchmal auch meine 2 Hunde - und die sind schnell *g*)

Aber dann kann man ja schnell auf jpeg umschwingen. Hätte ja auch sein können, dass das über den Zwischenspeicher irgendwie anders gelöst ist.

Hab ich schon erwähnt, dass die 20D toll ist? Sie liegt Klasse in der Hand - und fast alles, was mich an der Bedienung der 300 immer aufgehalten hat ist super gelöst.
*schwärm*

Und da so langsam ja auch die 4gb CF Karten bezahlbar werden soll mir das demnächst auch wurscht sein wieviel Speicherplatz ne Raw Datei benötigt :))

Überglückliche Grüße,
Josie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten