• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und noch einer zum Thema JPEGs

• Themenersteller Themenersteller Gast_231
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_231

Guest
Hallo Leute

Gibts nen Tool um defekte JPEGs zu reparieren? Auf meiner Platte hat sich mit mindestens 100 JPEG Bildern merkwürdiges ereignet :eek: Die Dateien sind ohne erkennbaren Grund beschädigt. PS öffnet sie nach dem Hinweis"Dokument ist möglicherweise beschädigt, Datei könnte abgeschnitten oder unvollständig sein". Alle defekten Bilder sind bis auf einen wenige Millimeter breiten unteren Rand völlig intakt. Der Rand sieht aus, wie eine Spiegelung aus einem Teil des Bildes :confused: Andere Bildbearbeitungen verweigern das Öffnen leider ganz :mad: Was issen da hinter meinem Rücken mit den Bildern passiert?

Gruss
Thomas

Ob da was zu machen ist, glaub ich nicht. Hoffe aber das jemand eine Lösung weiss.
Es wird dir bestimmt nur das beschneiden der Bilder übrig bleiben.

Sag mal, hast du keine Sicherung der Bilder auf CD o. DVD ?

Das ist das erste was ich mache, Bilder in Ordner kopieren und gleich sichern ( brennen )

gern300D schrieb:
Sag mal, hast du keine Sicherung der Bilder auf CD o. DVD ?

Hi gern300d

Na klar. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Leider hatten die Bilder den Defekt schon beim brennen. Wenn ich 200 oder 300 Bilder auf CD brenne, öffne ich ja nicht jedes einzelne vorher und bei der letzten Kontrolle waren sie noch OK. Komischwerweise hat sich dieser Defekt auch nur bei einem Teil der Bilder eingeschlichen, die restlichen auf der Platte sind verschont geblieben.

Gruss
Thomas

hallo,

eine möglichkeit sehe ich noch wenn du die bilder mit ps öffnest und den brauchbaren teil ausschneidest und ein neues bild daraus machst.
wie der fehler aber entstanden sein könnte weis ich leider nicht. sicherheitshalber formartiere und lösche ich immer mit der cam um möglichen problemen aus dem weg zu gehen
gruß,
ronald

Riedochse schrieb:
hallo,

eine möglichkeit sehe ich noch wenn du die bilder mit ps öffnest und den brauchbaren teil ausschneidest und ein neues bild daraus machst.
wie der fehler aber entstanden sein könnte weis ich leider nicht. sicherheitshalber formartiere und lösche ich immer mit der cam um möglichen problemen aus dem weg zu gehen
gruß,
ronald

Hi Ronald

Hab ich mir auch schon überlegt, ist aber bei rund 100 Bildern nicht so richtig spassig und bei verschiedenen Formaten lässt sich das auch nicht mit PS automatisieren. Die Bilder sind übrigens damals fehlerfrei von der CF Karte gekommen. Dieses Phänomen ist erst unbemerkt auf der Platte passiert.

Gruss
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten