• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und langsam werd ich echt sauer ( 14-42 )

Chobi

Themenersteller
Grüße!
Ich muss jetzt einfach mal meinem Frust freien lauf lassen.

Es geht um das Objektiv 14-42, welches ich seit einiger Zeit in Gebrauch habe. An und für sich ne tolle Linse und fast immer drauf auf der Cam. Bis vor einigen Wochen der ärger begann:

Flugtag bei unserem Kleinflugplatz, also Rucksack geschnappt und ab dafür. Da ich sehr dicht an die Maschinen kommen kann und der Einsatz des zuvor montierten 40-150 nur dafür gesorgt hätte das wiedermal Leute zwischen mir und dem Flieger rumrennen denk ich mir "Okay, haust das kleine drauf". Also schnell rein gegangen wo nicht alles mögliche durch die Luft fliegt und habs drauf getan.

Wieder draussen angekommen wollte ich natürlich gleich loslegen und ordentlich fotografieren. Doch was ist das? Autofokus reagiert nur nach 1000 versuchen und der Manuelle tut irgendwie nicht wirklich was gescheites. Seltsam, also ab genommen, mal mit nem tuch über die Kontakte gewischt und wieder drauf -> gleiches ergebnis.
Naja, frustriert dann das 40-150 wieder drauf und damit gekinpst.

Zuhause angekommen sofort das Objektiv nebst unterlagen zu Olympus geschickt, wo mir auf Telefonische Rückfrage ein paar Tage später mitgeteilt wurde das an der Elektronik reperaturen durchgeführt werden.

Nach ca. 1 Woche bekam ich das gute Stück dann wieder, ein gefühl wie Weihnachten. Ohne das gute Stück fühlt man sich doch etwas nackt. Also sofort drauf und testen. Autofokus: Eher schlecht als recht! Manueller Fokus: Hmm man könnte es als Extremen Frontfokus beschreiben, denn auf unendlich fokussieren, geschweige denn weiter entfernte Gegenstände geht garnicht.

Also wieder angerufen und sofort wieder zurück geschickt.
Heute kam das gute Stück dann wieder und sofort drauf zum testen. Irgendwie war ich nicht überrascht als ich sah das der Fehler nach wie vor vorhanden ist. Auf dem Reperaturschein stand schlichtweg "Wir haben es geprüft und konnten keinerlei Fehler feststellen". Also wieder bei Olympus angerufen: Kamera reset ( E 410 und 510 sowie testweise die E3 meines Onkels ), mehrere einstellungen getestet, nach neuer Firmware gesucht und NIX ändert sich. Nun werd ich es die Woche wieder einschicken und darauf bestehn das ich nen Austausch bekomme, denn diese Linse hat definitiv einen Fehler.

Als kleine Anschauung unten 2 Bilder. Das erste ist ganz normal Autofokus, das zweite ist Autofokus mit Manuellem nachfokussieren und anschliessendem erneuten Autofokus.
Sollte klar zu sehn sein was passiert wenn man versucht manuell nach zu fokussieren und anschliessend den Auto wieder zu verwenden.

http://img137.imageshack.us/my.php?image=autofokusgutgf7.jpg Autofokus

http://img137.imageshack.us/img137/2959/autofokusschlechtpx2.jpg Auto -> Manuell nachgedreht ->Auto

Hallo :).
Das sieht bei deinem zweitem Bild so aus wie bei meinem Kit bei 14 mm + AF :(.
Im Nahbereich (bis ca. 0,75 Meter) geht´s auch mit AF - danach :ugly::evil:.
Dann habe ich etwas probiert und die "Notlösung" gefunden (Welche wohl bei anderen Objektiven anderer Marken teilweise "Normal" zu sein scheint) -> Brennweite zuerst auf ab ca. 20 mm einstellen, fokussieren und dann wieder zurück auf 14 mm zoomen = Abdrücken :angel: (Dann passt der Fokus).
Also nach zweimaligem Reparaturversuch ist eh ein Aus - / Umtausch fällig ;) - da bin ich schonmal auf die Ergebnisse bei mir gespannt, da mein Geraffel nächste Woche "auf die Reise" geht :o:angel:.

Grüße

Andreas

Wenn der Fehler vornehmlich bei 14mm und Offenblende ist, dann herzlichen Glückwunsch - äh Bedauern. :ugly: Dann hast du auch so ein Exemplar wie ich erwischt, das man nur mit manuellem Fokus auf die Sprünge helfen kann. Gibt schon mind. 2 Threads darüber. Der Oly Service konnte auch bei mir keinen Fehler finden ! :grumble:

l.G. Manfred

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon am "bibbern" ob des Services wegen :o:angel::( ....
Aber: Versuch macht klug - oder auch nicht :ugly:.
Werde natürlich berichten ;).

Grüße

Andreas

Eben nicht @ Mani, der Fehler tritt genau dann auf wenn man den Manuellen benutzt, es ist als wenn sich durch das drehen am Fokusrad die Linsen so verschieben das sie nicht mehr auf die Weite gehn können, sprich weiter entfernte Punkte anvisieren. Dadurch tritt dann ein so extremer Frontfokus auf. Ich werd das Ding nächste Woche wieder einschicken, zusammen mit nem ganzen haufen Fotos. Wenn die dann keinen Austausch machen dreh ich am Rad.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten