• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und es raucht wieder...

moojoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

neulich war ich wieder am experimentieren und nun habe ich das Setup fast fertig. Ich kann nun die Ebene die belichtet wird, relativ flexibel "justieren". Das ermöglicht dann Aufnahmen mit mehr Tiefe, wie Sie bei diesem Shooting entstanden sind:

Escape
Image173.jpg

EXIF Informationen:
Blende: f/6.3
Zeit: 1/125s
ISO: 100
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.0ev

The Big Bang of Life
Image176.jpg

EXIF Informationen:
Blende: f/8.0
Zeit: 1/125s
ISO: 100
Brennweite: 105mm
Belichtungskorrektur: +0.0ev

Wie gefallen Euch diese Aufnahmen? Das ist schon was anderes, als wenn man nur eine relativ schmale Tiefenebene belichtet, aber mir gefällt es auch ganz gut.

Mehr Bilder von diesem Tag findet Ihr auf meinem PhotoBlog.

Viele Grüße
Achim

Das Erste gefällt mir nicht, weil zu unruhig. Es sind zu viele Elemente zu sehen, die mich ablenken (z.B. der Rauch in der linken Hälfte oder "Klecks" unten rechts auf den ich immerwieder schaue).
Das Zweite gefällt mir schon besser. Es ist dynamischer, ausgewogener. Der von links kommende Rauch scheint etwas zu suchen, irrt kurz umher, entdeckt sein Ziel, geht zielstrebig darauf zu um in einer Energiewolke zu explodieren.
Ich wusste nicht, wie ich es beschreiben soll, dann erst habe ich deinen Titel gesehen und gedacht, ja genau das ist es. Treffend formuliert.
Beinahe unnötig noch was zu den ausdrucksstarken und explosiven Farben zu schreiben.

Und jetzt das große aber.
Deine erste Serie hat mir durchweg besser gefallen. Sie ist feiner, eleganter, sensibler, subtiler, edler. Das ist aber sicher Geschmacksache.
Und damit du mich jetzt nicht falsch verstehst. Auch wenn mir die erste Serie besser gefällt, das zweite Bild hier gehört für mich zu den positiv hervorstechenden Bildern in dieser Galerie.

Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Kritik. Mir ist auch bewusst, dass diese Bilder "unruhiger" sind, aber genau das war auch die Absicht. Das erste Bild gefällt fast niemandem - komisch, ich finde es nach wie vor ganz gut, aber vielleicht nur deshalb, weil ich mir darunter etwas vorstellen kann.

Das zweite lebt definitiv von der Farbgebung. Aber ich finde es gut, wie Du Deine Kritik formuliert hast! Solche Bilder werden in meiner Galerie wirklich nur "eingestreut". Ansonsten möchte ich mich selbst mehr auf "reinere" Rauchbilder konzentrieren.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten