• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unbekanntes Mädchen

*andi*

Themenersteller
Hallo,

eines meiner ersten Versuche Richtung "Street"

was meint Ihr?

keine falsche Scheu, aus Fehlern kann ich nur lernen...

cu andi

Mal ne Gegenfrage: Was verstehtst du unter "Street"?

Für mich ist es eher ein Schnappschuß, welches man für sich selbst zu schätzen weiß, aber keine fotografischens Können zeigt. :o

Für mich ist das auch nur ein (möglicherweise netter) Schnappschuss. Nur weil es eine Außenaufnahme und s/w ist, ist es noch kein Street, meine Meinung.

Wenn es sich zudem, wie dem Titel zu entnehmen sein kann, um ein dir unbekanntes Kind handelt, dann solltest du das Thema "was darf ich eigentlich fotografieren und veröffentlichen" mal näher betrachten.

Wie gesagt, wenn man einen Bezug zu dem Kind hat, dann ist es ein netter Schnappschuss. Farbe könnte ich mir auch gut vorstellen oder etwas mehr Kontrast im s/w, wirkt etwas flau.

Danke für Eure ehrlichen Kommentare.

ich dachte unter Street versteht man Portraits von Menschen die im Alltag auf der Straße entstanden sind. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :-)

Was stört am Bild? Was soll ich anders/besser machen?

Danke.

andi

EDIT: @Kaffeklaus

Wie würdest du dann street definieren?

Das mit dem Kontrast werde ich versuchen - denke es liegt an meinem Monitor der ist etwas eigen was Kontraste angeht.

die Zustimmung der Eltern für das Knipsen hatte ich - hab ihnen auch einige Bilder zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich es einmal versuchen? :o

Laut Wikipedia ist Straßenfotografie
eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie. Bereits Atgets Aufnahmen von Paris und seinen Vororten können der Straßenfotografie zugerechnet werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenfotografie

Als Kriterium wird folgendes angegeben, welches meiner Meinung nach sehr zutreffend ist:
Eine Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird, wenngleich der Charakter dieser Situation über den Moment hinausweisen und „das Wesentliche von Ort und Zeit wiedergeben“[2] sollte: „Das Festhalten eines besonderen Moments ist die hohe Kunst der Straßenfotografie, aber einen ebenso hohen Stellenwert hat das Umsetzen der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes.“[3]

Bei einem Artikel von Sofie Dittmann gibt es ein sehr schönes Beispiel:
http://fokussiert.com/2012/08/30/einfuehrung-in-die-street-fotografiestrasenfotografie-teil-2-mus-street-kompositionelltechnisch-perfekt-sein/

Mir gefällt das Bild.
Aber wie sieht es mit dem Recht am eigenen Bild aus? Wäre es nicht ein Verstoß gegen Persönlichkeitsrecht?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es einmal versuchen? :o

Laut Wikipedia ist Straßenfotografie

Als Kriterium wird folgendes angegeben, welches meiner Meinung nach sehr zutreffend ist:

Bei einem Artikel von Sofie Dittmann gibt es ein sehr schönes Beispiel:
http://fokussiert.com/2012/08/30/einfuehrung-in-die-street-fotografiestrasenfotografie-teil-2-mus-street-kompositionelltechnisch-perfekt-sein/

Ich ergänze für Beispiele: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486367&page=62

EDIT: @Kaffeklaus

Mir geht es weniger um eine allgemeingültige Definition, da ist die von Leranis aus Wikipedia für mich auch schon ganz stimmig. Es ging mir mehr um meinen Eindruck, also mein persönliches Empfinden, was zu Street gehört und was nicht. Das ist ja auch das, worauf du in der Regel, wenn du nach Meinungen fragst, Antworten bekommen wirst.

Was mir konkret in dem Bild für meine Sichtweise von Stree fehlt, ist der Bezug zur Umgebung. Das macht Street für mich (!) unter anderem aus. Deines geht für mich eher Richtung Portrait. Mir fehlen Details der Umgebung und letztendlich auch der Hingucker - es halt ein Kinderfoto, bei das Kind was zu essen in der Hand hat und guckt. Ob das jetzt in Mailand, Rom, Berlin oder Hintertupfingen ist, es gibt für mich keinen Bezug zur Umgebung und der aufgenommene Moment ist halt auch nichts Besonderes (außer für die Eltern und Anverwandte vielleicht). Es ist nett, aber nett ist auch der Hund vom Nachbarn. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die richigen Worte finde.

Das mit dem Kontrast werde ich versuchen - denke es liegt an meinem Monitor der ist etwas eigen was Kontraste angeht.

Ich weiß ja nicht, welches Programm du zum Umwandeln nutzt. Falls es die Option bei der S/W-Umwandlung bietet, dass dabei verschiedene (virtuelle) Farbfilter genutzt werden, kann vielleicht schon eine Verschiebung ausreichen.

die Zustimmung der Eltern für das Knipsen hatte ich - hab ihnen auch einige Bilder zukommen lassen.

:top:

Ok - also kein Street ;-)

Macht nix. Is es halt nur ein Portrait eines Mädchens...

Umgewandelt hab ichs nur mit Canons DPP. Für das bissi BA das ich derzeit kann reicht mir das auch noch.

Mit dem Kontrasten habe ich echt ein Problem - ist mir jetzt schon öfter gesagt worden. Liegt sicher daran, das ich derzeit noch den MediaPC für BA nutze - der hat einen TV als "Monitor".

EinPC samt meiner guten alten kalibrierten Röhre is zwar vorhanden, hat aber noch keinen Raum in den er wohnen kann...

Danke noch mal für eure Komentare. Auch wenn es nur ein Portrait ist - mir und vor allem den Eltern gefällt es trotzdem :D

cu und danke

andi

Ok - also kein Street ;-)

Macht nix. Is es halt nur ein Portrait eines Mädchens...

[..]

Danke noch mal für eure Komentare. Auch wenn es nur ein Portrait ist - mir und vor allem den Eltern gefällt es trotzdem :D

Das ist doch auch die Hauptsache. :)

Ich finde ja auch, dass es ein nettes Bild ist, vor allem für Menschen mit Bezug zu dem Kind. Ich hoffe, dass meine Meinung jetzt nicht so angekommen ist, dass es was für die Tonne ist. Das ist es sicherlich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten